billige Sockel-A CPU für Downclocking

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Ich wollte für einen Rechner, der durchgehend läuft eine (sehr) Stomsparende CPU.

So eine VIA-CPU wollte ich nicht so gerne kaufen, weil ich mir immer noch die Option offen halten möchte die CPU-Leistung zu erhöhen, wenn das benötigt wird.

Ich wollte eine Vcore von 1,1V und einen Multi von 5 verwenden. Das will ich aber unbedingt im BIOS einstellen können.
Auf dem Rechner läuft kein Windows, deshalb bringen mit diese Windows-Softwaremethoden nichts.
Ich will auch nicht immer wenn ich was ändern will CPU ausbauen und drätchen in den Sockel stecken, deshalb scheidet die Methode auch aus.

Ich dachte an einen Duron für ca. 40€, aber nun habe ich hier gelesen das AMD-CPUs nun total gelockt sind.


Habe ich nun noch irgendeine möglichkeit das billig mit einer AMD-CPU zu lösen, oder wäre die günstigste Lösung den billigsten Mobile XP zu kaufen?
 
Moin!

Besorge dir nen (gebrauchten) unlocked 1700/1800+, damit kannst du auf 1.1 Volt/5er Multi runter gehen.....
 
Alternative wäre, den FSB komplett runterzutakten. Dies hätte den Vorteil, dass Du auch die RAM-Spannung weiter heruntersetzen kannst.
 
500 MHz @ 1,1V schafft jeder AMD, nimmst einfach irgendeinen alten Palo. Alternativ geht auch ein kleiner XP-M, die sind nicht locked.

Original geschrieben von derDUKE
Alternative wäre, den FSB komplett runterzutakten. Dies hätte den Vorteil, dass Du auch die RAM-Spannung weiter heruntersetzen kannst.

RAM-Undervolting? Ohne ne groessere Loetorgie wird das nichts.
 
Zurück
Oben Unten