Bini ich so zurückgegblieben? Laut CPU-Z taktet mein 2x8gb DDR2400 zwischen 400 und 933mhz hin und her

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe spaßeshalber mal Sysinfo ausprobiert und kriegte in dem Programm beim Ram 933mhz angezeigt. Direkt mal mit CPU-Z kontrolliert. Dort springt mein Ram zwischen 400 und 933mhz hin und her. Die vollen 1200mhz liegen aber nie an.

Und wegen dem Thema zurückgeblieben. Ich baue seit einem AMD Duron 700 meine PC´s selber zusammen. Habe ich was verpeilt das auch der Ram wie die CPU rauf und runter taktet?

Thx morpheus
 
Dann kontrollier es doch am besten mal mit einem 3. Tool, z.b. HWinfo64
 
Das ist ein Notebook, oder? Vielleicht takten die mobilen Varianten ja wirklich den Speichercontroller runter, um Strom zu sparen.
 
Ist bei meinem Lappi mit 3500U auch so. Im idle 400MHz. Unter Last 933/1066MHz. Hab 2400er Ram drin. Lief auf Akku und CPU ist auf 80% gedrosselt
 
Ich habe mal das Netzteil angeschloßen und alle Optionen unter Energieeinstellungen auf max Leistung gestellt. Laut CPU-Z Bench ist der Multicore Bench 10% besser ausgefallen aber der Ram taktet immer noch zwischen 400 und 933mhz hin und her. Auch keine Zwischenschritte wie 533 oder 600mhz. Nein, entweder 400mhz oder unter Vollast 933mhz
 
Sind die 1200 bzw. 2400 denn überhaupt im Bios eingestellt?
Das ist ja gern mal auf "auto" und da kaum ein RAM-Hersteller sich an die JEDEC-Norm hält, kommt da oft ein zu niedriger Takt raus.
 
Im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeit des Rams. Es geht um das Notebook aus meinem System in Profile. Acer Nitro 5 515-42.

Ich habe eben mal Heavyload laufen lassen. Dasselbe. Der Ram taktet zwischen 400mhz und 933mhz hin und her. Nie Höchstleistung und keine anderen Zwischenschritte.

--- Update ---

https://community.acer.com/de/discussion/comment/873660#Comment_873660

Ich habe einen Test gegmacht nach Anweisung dieses Acer Forum Mitglieds.

1: Heavyload X64 installieren
2: Testkriterien auf CPU, Arbeitsspeicher und GPU stellen.
3: Test dann starten

Und siehe da der Ram taktet laut CPU-Z zwischen 1067mhz und 1200mhz während des Streßtests
 
Zurück
Oben Unten