Bionic für unterwegs

Orient

Commander
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
193
Renomée
75
Standort
Niederbayern
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Bin beruflich viel unterwegs und übernachte oft in Hotels. Da mir im Hotelzimmer keine Stromkosten entstehen, hatte ich die Idee mir etwas zusammenzustellen um etwas für die Wissenschaft zu tun.
Folgende Anforderungen hätte ich an einen solchen Bionic-Rechner:

- relativ klein, also noch transportabel
- preislich nicht zu teuer


ist so etwas überhaupt machbar, falls ja, könnt Ihr mir Tipps dazu geben?

Gleichzeitig wird Bionic auf meinem privaten Laptop laufen. Leider ist dies ein älteres Modell und zwar ein Lenovo IdeaPad U550 mit ein Intel Pentium Dual Core SU4100.

Ist zwar nicht viel aber besser als nichts.

Zu Hause wird ebenfalls Bionic installiert. Habe zwar zur Zeit nur einen Athlon II X4 630 mit einer Radeon R5 230. Da werde ich Euch noch bemühen, um das mögliche aus diesem System herauszuholen.

Dieses Jahr ist noch ein neues System geplant, ein AMD (was sonst) Zen!;D
 
@ SabroeSMC vielen Dank für das Angebot, aber viel zu schwer, um es mit ins Hotel zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal "relativ" und "nicht zu" in konkreten Zahlen an.
Woher sollen wir denn wissen, was für Dich noch transportabel und bezahlbar ist? ;)

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, würde ich in Richtung eines 5 Jahre alten gebrauchten Laptops mit Quadcore-CPU schauen. Da sind zwar meistens die Akkus ausgelutscht und die ziehen ordentlich Strom, aber wenn der Strom umsonst ist...

PS: korrigiere mal Deine Rechtschreibkorrektur, oder willst Du wirklich nur für Bionik-Boinc-Projekte rechnen?
 
Jup, komkakter geht ja nur als Notebook.
 
Ein Notebook ist aber nicht viel leichter als so eine SFF-Kiste, der Akku wiegt einiges. Nimm ggf. die 3,5"-Platte raus und bau eine 2,5"er ein. Gewicht finde ich aber gar nicht so wichtig, Du trägst das Teil ja nicht stundenlang im Rucksack rum, sondern vom Auto ins Hotelzimmer und zurück, die paar Meter schafft man doch.

Hauptsächlich es geht ja nicht um Mobilität, sondern um Kosteneffizienz, dabei sind Notebooks immer Mist: Weniger CPU-Takt als wünschenswert, und selbst gebrauchte Notebooks kosten einiges, weil sie ja mobil sind, man bezahlt für das Paket aus Akku, Monitor, Tastatur, Maus, PC, wobei letzterer auf Minimalfähigkeiten gestutzt wird. Eigentlich brauchst Du doch nicht mal Tastatur, Maus und Monitor ins Hotel mitzunehmen, wenn Du den so einrichtest, daß er von selber startet und anfängt weiterzurechnen, wo er beim Runterfahren aufgehört hat. Ein-Knopf-Bedienung sozusagen.

Diese Dell-Kiste ist aber evtl. suboptimal. Besser fände ich ein Gehäuse, wo man selber aufrüsten kann und wo auch eine normal große 2-Slot-Grafikkarte reinpaßt. Z.B. so ein Mini-ITX-Würfel wäre passend, da geht dann auch ein großer CPU-Kühler rein, und ein Standard-ATX-NT macht die Sache auch flexibler und damit billiger. Beispiel: http://geizhals.de/inter-tech-sy-800-88881209-a1266028.html (normales ATX-NT sitzt vorne, d.h. es bleibt Platz für einen normalen größeren CPU-Kühler -> billiger).

Ich würde ja noch die paar Wochen warten und ein AM4-ITX-Board kaufen, dann einen BR oder einen kleinen Ryzen3 rein, später kannste dann noch aufrüsten, z.B. mit dem Ryzen7 aus dem Hauptrechner.
 
Danke für die Infos und Anregungen, besonders @JKuehl ;D Wie gesagt es ist erst einmal im meinen Kopf. Mal sehen was daraus wird.

@OBrian ist sicherlich eine Überlegung wert, keine so schlechte Idee.

Zur Zeit bin ich dabei mich in das Thema BOINC. Es ist schon Jahre her, da gab es nur SETI, muss also noch einiges an Infos sammeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr interessant aus, genau so etwas hätte ich mir vorgestellt. Mitnehmen - Einstecken - Einschalten - Läuft, ohne viel drum herum. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Performance einschätzen soll. Man könnte so etwas auch mit "normaler" Hardware machen. Was währe der Preis/Leistungssieger? Fragen über Fragen, aber wie gesagt bin noch in der Findungsphase bzw. bei der Ideensammlung.

Über weitere Ideen, auch gerne etwas skurrile würde ich mich weiterhin freuen. Nur her damit!
 
Da fällt mir noch zu Hotels ein:
du musst schauen, welche Art von Internet/WLAN diese haben. Oft muss man ja sich einloggen und das könnte in der Fernadministration umständlich werden.
Außer du organisierst für deine "Arbeitswoche" alle WUs zuhause und unter der Woche nur die Abarbeitung.
 
So, BONIC (SETI) läuft jetzt auf dem Desktop und privatem Laptop, natürlich für den grünen Planeten. Auf meinem Firmenlaptop kann/darf ich es leider nicht installieren, da hat die IT etwas dagegen :] .

Meine Überlegung, und gleichzeitig meine Frage, kann man BONIC auf einem USB-Stick installieren und dann es darüber laufen lassen? Habe leider nichts aktuelles gefunden.
 
Klar geht das! Einfach das Programm- und das Datenverzeichnis drauf kopieren und manuell von dort starten. Man kann auch gleich bei der Installation auf den Stick installieren, damit die Pfade stimmen.
 
Danke, werde es morgen ausprobieren!
 
Und bitte bitte: schreib in Zukunft BOINC und nicht Bonic oder Bionic
Ansonsten herzlich willkommen
 
Werde mir Mühe geben.

TEST: BOINC
 
Zurück
Oben Unten