Bios boot bug Orbsmart AW-12

Schanntokk

Redshirt
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
3
Renomée
0
guten Tag
Ich muss das AMD Forum befragen und auch ein bisschen Ärgern. Nach einem Ryzen 2500U, einem 4650G und einem Notebook mit 4600H bin ich mal wieder zu Intel gegangen, wegen dem extrem günstigen und in meinen Augen vollkommen ausreichenden Orbsmart AW-12 als Streamer. Für Hifi Streamer ein guter Tip, da ich an einem Musical Fidelity MX Dac über USB angeschloßen keine Störgeräusche wahrnehme undd er Orbsmart AW-12 ist passiv gekühlt mit 13x13x5cm Maßen und Celeron Quadcore 2-2,8ghz bei max komplett SystemVerbrauch 20W

Ich habe ein Problem beim booten. Die Original 128gb fest eingebaute SSD ist mir zu langsam und soll aussschließlich als Backup dienen. Ich könnte rein theoretisch eine 2,5" SSD einbauen. Diese wird aber unter dem Gehäusedekcle wuer montiert und nimmt 40% Kühlfläche Gehäusedeckel in Beschlag. Zu dem System gehört auch ein M.2 NVME Anschluß und sinnigerweise ist am Gehäusedeckel ein mit Gummikühlpad versehener NVME Kühler integriert.

Das Problem was ich habe ist folgendes: Wenn ich die SSD einbaue, kann ich unter Bootoptionen im Bios das installierte Windows 10pro auswählen als First boot. Die NVME hingegen (Eine Crucial P2 250gb) kann ich nicht im Bios Bootoptionen auswählen, aber beim boooten F7 drücken und dann kann ich die NVME auswählen und Windows bootet und läuft einwandfrei. Die SSD möchte ich nicht einbauen, wegen 40% Kühlfläche GEhäusedeckel sperrend

Hat jemand einen Tip? Der Orbsmart streamt ohne Probleme (TPM 2.0 für windows 11 ist vorhanden) alle Musikstreamingdienste, Kodi, Amazon Full HD, youtube 4K und DAZN (mit ein paar hoffentlich bald behobenenn leichten Rucklern ab und zu)

Noch mal erwähnt für High End Hifi Fans. Ich kann an dem hcohwertigen Musical Fidelity MX Dac an meinen KEF LS50MEta Lautsprechern keine Störgeräusche wahrnehmen.
 
Wenn es eine SATA-SSD ist, kann es sein, dass das Bios noch im compatibility/CSM-Modus läuft.
Fürs Booten von NVME muss das ggf. deaktiviert werden.

Für solche speziellen Anwendungen ist intel wohl weiter verbreitet, AMD ist im Billigsegment quasi kaum noch vertreten. Da muss man schon sehr suchen, um was Vergleichbares zu finden. Es gibt aber durchaus Ähnliches: https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=18647_802.11yy~4249_Mini-PC~6786_0.4
 
Ich habe im Bios die Option Komfirmität CSM geefunden und mit enabled und disabled versucht, die NVME in den Bootoptionen zu finden. Hat leider nicht funktioniert.
 
Hast du das aktuellste BIOS ? Vielleicht liegt es daran. Das war bei dem
HP-Notebook meiner Frau auch so.
 
Zurück
Oben Unten