BIOS Lädt fehlerhaft

zrainer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
583
Renomée
15
Da mir der ASRock support nicht mehr antworten möchte, mach ich mal ein Thread auf in der Hoffnung das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt?


Also das ASRock 970 Extreme 3, nutzte ich mit einen AMD FX 6100 und 2x 4GB G.Skill (PC3-10600_CL7)...
Folgendes Problem tritt auf! Bei jeden PC start kommt die Meldung, das fehlerhafte einstellungen vorhanden sein und wenn ich einfach fortfahre wird der CPU FSB von 200 auf 190 gesenkt (bei allen* Bios versionen)
So wie ich aber einfach nur ins Bios gehe und wieder raus werden die einstellungen korrekt übernommen.(egal üb übertaktet oder nicht)



Version 1.00 beinhaltet noch das menü zum erstellen von RAM Profilen und alle anderen Version garnicht mehr und lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.10 erkennt das Powermanagemant der CPU nicht richtig und lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.20 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.30 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.40 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.50 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.60 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben


*Version 1.70 ob es Fehlerhaft bootet weiß ich nicht, da es nur zum schwarzen Bild kommt



An sich stört mich das Fehlerhafte booten nur darin, das ich nach dem Kaltstart ständig ins Bios muss und dann wieder raus8-(
 
Da mir der ASRock support nicht mehr antworten möchte,

Tja da fragt man sich warum nur ?

BIOS-Reset gemacht ?

Erzähl uns doch mal was du schon alles versucht hast !
 
Da mir der ASRock support nicht mehr antworten möchte,

Tja da fragt man sich warum nur ?
Keine ahnung, hatte ganz sachlich mein Problem beschrieben und dann kamm nie was! Was mich dabei verwundert ist, das der Support mir zuvor schnell geantwortet hatte zu der Frage"Ob mein RAM komatibel ist"

Was ich gemacht habe?


CMOS reset, habe ich sogar mehrmals durchgeführt.

Alle Bios Versionen getestet und das jeweils mit 1 bzw 2 Riegel in jeweils einer anderen Bank

ASRock Support kontaktiert am 4.02.2012 (nie eine antwort erhalten)

Verschiedene einstellungen deaktiviert/aktiviert, bezüglich Energiesparmaßnahmen


EDIT: Hab nochmal die P1.70(geht wenn ich den RAM nicht auf Auto stelle, sondern das XMP Profil auswähle) drauf gemacht und da zeigt er mir an bei der Fehlermeldung zusätzlich das hier an -->"ATA/ATAPI device not Found" Ähm, ich hab doch nicht mal ein Laufwerk- also was soll man da auch finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit ganz anderem RAM (anderes Fabrikat), falls möglich. Und stöpsel mal alle Laufwerkskabel vom Board ab, ein defektes führt auch manchmal zu komischen Problemen.
 
Festplatten ab und das problem bleibt, anderen RAM habe ich nicht da(leider)

EDIT 27.12.2012

Im Bios in der Info steht bei jeden Kaltstart beim Arbeitspeicher:

DDR3-1600 (1600Mhz)

Die 1600MHz in den Klammern sind der I/O Takt, nur das wären ja DDR3 3200- ja wie soll das den gehen o_O
Nach dem ich dann aber im Bios war und wieder drin bin steht es korrekt mit den (800Mhz) und es geh halt wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir 2x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/1G besorgt und der gleiche fehler besteht......Nun hab ich mir noch die CPU von einen Kumpel geliehen (Athlon II X4 630) und siehe da es geht ohne Fehler, scheint wohl der FX 6100 die Fehlerquelle zu sein-,-
 
Hi,

du hast auch die richtige Revision vom Board? Nur mit Rev.2 laufen meines wissens die FX Prozzis.

MfG
macom
 
Macht der FX denn bei ihm auch Probleme?
Ja. Zu Info er hat ein ASRck 990FX Extreme 3

Hi,

du hast auch die richtige Revision vom Board? Nur mit Rev.2 laufen meines wissens die FX Prozzis.

MfG
macom

Wie soll das denn gehen??? Der FX kommt raus wird als Kombatibel mit dem 970 Extreme 3 angegeben und nun soll dieser inkombatibel sein? Hinzukommt ja, das es bei anderen ohne Probleme geht



Wie bist du da vorgegangen, war der PC vom Stromnetz getrennt und die Restladung entladen?

-an der Steckdosenleiste Schalter aus.
-Netztstecker vom NT und alle Stecker gezogen.
-mich geerdet am Schutzleiter der Steckdose
-Power Knopf gedrückt.
-NT Schalter auf aus und nochmals Power Knopf gedrückt.
-Jumper für knapp eine 1 min umgesteckt



Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe;-)


Board wird eh bald gewechselt...


/CLOSE


EDIT: FX6100 läuft auf einen anderen Board tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten