BIOS Optimierungen für PCI BUS

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Hi

Ich habe das ASUS M3N78-VM in meinem HTPC im Einsatz.
Ohne Erweiterungskarten läuft der gut+.
Ich kann ohne Probleme Audio und Video via HDMI zum meinem AV Receiver schicken.

Wenn ich jedoch eine weitere PCI Karte einbaue funktioniert die Erweiterungskarte nicht.

Die erste Karte war eine DVB-C TV Karte von Terratec.
Ich habe die ums verrecken nicht zum laufen bekommen.
Ich habe es dann nach ein paar (zig) Stunden aufgegeben und in meinem Hautprechner eingebaut.
Dort lief diese wunderbar.

Vor ein paar Wochen habe ich die "ASUS Xonar Slim" gekauft und eingebaut.
Auch diese läuft nicht 100%.
Die HDMI-Connectivity bricht nicht reproduzierbar ab.
Mal läuft das System für 2-3 Filme tadellos.
Dann ist das plötzlich kein Bild und Ton mehr vorhanden, teilweise während ich ein Film angucke.
Es ist auch schon passieren, das der Rechner zwar booten, bekomme aber kein Bild, bereits während des Bootvorgangs!!!
Möchte damit betonen, das noch keine Treiber geladen wurden.
Via VNC kann ich sehen, das der Rechner fehlerlos gestartet ist.

Da es bereits die zweite PCI Karte ist, die nicht läuft, habe ich nun das MB im verdacht, bzw. die schlecht implementierte PCI Technik.

Die Frage ist nun, wie ich den PCI Bus im BIOS optimieren kann?
"Schärfer" oder "gutmütiger" einstellen?

ASUS Support ist Mist und behaart darauf, das ich mein Vista 32 nicht korrekt installiert habe.
Onkyo Receiver ist auf aktuellem Firmware Stand; Support konnte mir nicht helfen.
Nutze hochwertige und kurze HDMI Kabel.

Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß

Kali
 
Zurück
Oben Unten