BIOS.ROM verändern (ASUS M3A32-MVP DELUXE)

flybyray

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
509
Renomée
9
Standort
München
Hallo,

gibt es Werkzeuge die das manipulieren von konkreten Einstellungen (zB. Default Werten) in einem BIOS ermöglichen?
Dabei ist ja einiges zubeachten wegen CRC Summen und Abschnitten in der ROM Datei.
In dem Forum MyDigitalLife finde ich ein paar Werkzeuge um irgendwelche SLIC Einträge zu verändern (glaube das steht aber im Zusammenhang mit Windows Aktivierung)

Speziell geht es mir bei dem ASUS M3A32-MVP darum, die Undervolting und Underclocking Werte zu verändern. Ich möchte (ohne AMD Overdrive) schon zur Bootzeit mit maximal 1Ghz starten.
 
Warum so gefährlich das BIOS manipulieren? Stell halt beim Booten als CPU-Multi 5x ein. Unter Windows solltest du dann mittels RM-Clock bzw. CrystalCPUID den Multi je nach Bedarf immer noch verändern können.

Gruß
 
Entschuldige bitte. Ich habe mich ziemlich schlecht ausgerdrückt.
Das BIOS (AMIBIOS) bietet nicht die Möglichkeit den Multiplikator auf 5x zu setzen.
Dasher würde ich gerne eine BIOS.ROM Datei so manipulieren, dass der Wert durch das Flashen des ROM fest (default) auf 5x eingestellt ist.
Es kann durchaus sein, dass das gar nicht geht. Aber das würde ich gern herausbekommen. Irgendwie bräuchte ich da ein paar Kenntnisse über den Aufbau der BIOS.ROM Datei. Zudem müssen bestimmte teile erst einmal disassembliert werden und Daten und Programmbereiche herausgestellt werden. Dann muss vermutlich im Datenbereich herausgefunden werden welcher Wert da für welche Einstellung steht. Wenn man sich dann noch an das Ändern waagt, dann muss beim schließen der Datei bestimmt noch an einigen stellen die Checksummenprüfung erfolgen und ergänzt werden.
Jedenfalls wissen ein paar Leute in anderen Foren schon ne ganze Menge über bestimmte BIOS-Varianten.
.
EDIT :
.

So jetzt wurde ich in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht wo ich Informationen zum ändern der BIOS defaults finde.
Rebels Haven Forum
 
Hallo,

Kann mir nicht vorstellen, dass du auf diesem Board keinen CPU-Multi einstellen kannst. Das ist ja eine der grundlegendsten Funktionen. Vor allem bei einem solchen Board, das noch als Übertaktungswunder angeprießen wird.

Angesichts der Gefahr, wenn du das BIOS totflashst, würd ich mir die Bios-Optionen nochmal genau ansehen. Vielleicht hilft auch ein Blick ins Handbuch. Wollts für dich tun, jedoch kann ich auf der Asus-Seite das Handbuch grad nicht downloaden.

Gruß
 
Ja als Übertaktungswunder mag es ja gelten. Aber zum Untertakten eben nicht, ich will das Teil wirklich mal auf Sparflamme fahren und sehen wie leise es werden könnte.
Aber das mit dem BIOS verändern ist glaube ich doch ein schlechter Ansatz. Wobei es theoretische/praktisch gehen würde. Man müsste an bestimmter stelle ein wenig Code für die Steuerung der MSR Register einpflegen.
Was ich jetzt aber eher überlege ist ob ich vielleicht im GRUB Loader ein kleines Programm kurz vor dem Start eines Eintrags aus dem Bootmenü ausführen lasse in dem die MSR Register angesteuert werden. Ich könnte mir vorstellen die Funktionen/Bibliotheken von coreboot zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten