BIOS setzt sich selbst zurück

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo Leute!
Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Bios selbst zurücksetzt!!! Mein Vater war während meiner abwesenheit an meinem (laufenden) Rechner und dann sei er einfach ausgegangen. Beim nächsten Neustart bekam ich eine Meldung, das Übertakten sei fehlgesclagen - obwohl ich nichts dergleichen eingestellt habe - und ob ich das Sys auf Default-Einstellungen zurücksetzen wolle. Damit hat es auch erstmal gefunzt. Am nächsten Tag wollte dann Linux nicht mehr booten und blieb bei der Initialsierung des USB-Controllers hängen. Windows ging. Dann war ich zwei Tage unterwegs, mache meinen Rechner wieder an und nun hatte ich wieder die Meldung wegen Overclocking. Nun funzt Linux zwar wieder, aber die Sache ist mir nicht geheuer. Was meint ihr dazu???
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Uhr sich zurückgestellt hatte (das OS zieht die ja aus dem Bios im Normalfall). Liegt das am zurücksetzen des Bios? Oder ist womöglich die Batterie nicht in Ordnung? Das ist mir bisher als einziges eingefallen, allerdings habe ich mit solchen Problemen keine Erfahrung, freue mich also über jeden Vorschlag!

Danke

Figo
 
Das scheint ein eindeutiges Batterie-Problem zu sein. Einfach ne neue besorgen. Ich glaube, das ist sogar ein Garantiefall, bin mir aber nicht sicher.
 
Das wird wohl die Batterie sein, aber im Normalfall sollte das Bios melden wenn der Batteriestatus niedrig ist.
Versuch vorher mal mit AIDA die Batteriespannung auszulesen, sie sollte so bei 3V liegen!! ;)
 
meiner ansicht nach gibt es zwei möglichkeiten:
1. die batterie ist hinüber:
in meinem alten rechner ist die batterie mal ausgelaufen, konnte mir aber eine neue
besorgen und dann lief es wieder.
du kannst es testen indem du die batterie rausnimmst und mit einem voltmeter die spannung
misst.
2. das bios flash eprom ist kaputt
das ist ganz klar ein garantiefall. am besten board zurückgeben (reklamieren).

gruß
querulant
 
Zurück
Oben Unten