BIOS Update und Rechner ist instabil

alles, was über DDR3-1333 läuft, nicht Kingston Value Ram heißt und Bleche dran hat. Weißt ja wohl mittlerweile, daß boidsen da immer etwas arg strenge Maßstäbe anlegt.
Wusste ich nicht so explizit. Danke :)
 
Klar kann man das auch lockerer sehen - nur muss man es dann eben auch lockerer sehen, wenn es der RAM auch lockerer sieht *kopfkratz
 
@boidsen
Es sehen bestimmt mehr unter Spannung zu, als es auf die leichte Schulter zu nehmen.

Try to damgage AMD, it will not be true!
Kill shity DDR3, long life DDR5! sponsored @ So Nie ;)
 
Wenn Stone mir das Board zuschickt kann ich es wieder reanimieren, warum klappt wohl der Austausch über Garantie ohne Probleme?


Du, da komme ich gff. drauf zurück. Das Board selbst lief ja ein Jahr lang bombenstabil, nen Bluescreen oder sonstiges kannte ich damit nicht. Allerdings warte ich jetzt erstmal ab, ich hatte mir bei ebay ja nen neuen BIOS Baustein bestellt, der das Board wahrscheinlich auch wiederbelebt. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe (habe aber auch noch nicht richtig intensiv gesucht) das ist genau dieser besagte BIOS Baustein.... ein grober Blick aufs Mainboard hat ihn mir jedenfalls noch nicht offenbart.

Bin aber jetzt auch erstmal mit dem Rechner und dem neuen Board beschäftigt.


Und nochmal: Auch wenn Boidsen hier was von RAM(sch) mit Overclocking erzählt: Der Speicher wurde nur mit 1333 MHz betrieben. Ich habe halt damals ohne ende RAM gekauft als der so billig war - und ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Corsair-Speicher gemacht. Ohne Grund geben die jedenfalls keine 10 Jahre Garantie da drauf! :)
 
Klar kann man das auch lockerer sehen - nur muss man es dann eben auch lockerer sehen, wenn es der RAM auch lockerer sieht *kopfkratz

Ich frage dich ja gerne nochmal: Ich verstehe nach wie vor nicht, was an dem RAM "Overclock" oder "Ramsch" sein soll.
 
Dann lies nach, welchen er verbaut hatte...
 
Lass' dir nicht alles so aus der Nase ziehen :) Ich habe gelesen, welchen er verbaut hat. Lt. CPU-Z Screenshot ist der Speicher mit 1,5V über alle Settings spezifiziert. Was ist für dich daran OC oder Ramsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind aber auch für mehr Takt und mehr Spannung spezifiziert. Und solche Riegel sind eben leider oftmals mit Chips bestückt, die lediglich auf hohe Taktraten selektiert wurden...
 
also ich verstehe diese Diskussion um meinen Speicher hier auch nicht ganz. Mit dem Speicher hatte ich nie Probleme und diese besemmelten Andeutungen dass der Kacke ist, ohne Begründung, finde ich auch ziemlich schräg. Aber gut.... lassen wir das!

-Edit-

Okay, diese Beiträge haben sich jetzt überschnitten, da ist jetzt ein Statement, welches zumindest mal etwas mehr Substanz erhält....

Dass ich den Speicher aber mit dem alten funzenden BIOS nie über 1333 MHz betrieben hatte, erwähne ich jetzt das geschätzte 30ste mal in diesem Thread. Und dass ich ungerne ausserhalb irgendwelcher Spezifikationen betreibe auch. Und dass der Speicher für mehr zertifiziert ist, ist jetzt schlimm? Deswegen isses Kackspeicher? Irgendwie fehlt mir da die Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben! Bei der Selektion auf hohe Taktraten werden die Anforderungen an Fehlerarmut aus Kostengründen nach unten geschraubt. Darum ist OC-RAM oftmals auch bei niedrigerem Takt weniger stabil, als Standard-RAM. Hinzu kommt, dass die darauf häufig verbauten sog. Heatspreader aufgrund ihrer elektrischen Leitfähigkeit u.U. durch ihre Nähe zu den Chips und den Signalleitungen in der Platine Störungen hervorrufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und womit sollte man Deiner Meinung nach ein APU-System bestücken, wo man die GPU nutzen will? Du weißt ja, wieviel Leistung man verschenkt, wenn man langsamen RAM verbaut. Die Preisunterschiede bis hoch zu 2133er RAM sind ja inzwischen so gering geworden, daß langsamerer RAM sich rein finanziell gesehen auch nicht wirklich lohnt. Nur gibt es ab 1866 praktisch nichts mehr ohne Bleche. Es gibt aber welche mit offensichtlich 1,5V bei spezifiziertem Takt (Beispiel http://geizhals.de/patriot-viper-3-black-mamba-lp-dimm-kit-16gb-pvl316g213c1k-a1037038.html), darf man die denn kaufen?
 
Die Frage ist, ob man die GPU-Leistung braucht und wenn ja, ob man dann nicht besser auf eine dezidierte Grafik setzen sollte.
 
Die Frage ist, ob man die GPU-Leistung braucht und wenn ja, ob man dann nicht besser auf eine dezidierte Grafik setzen sollte.
Eine 7750 DDR5 (als wohl leistungsmäßig erste Radeon oberhalb der Kaveri-GPU und damit Minimal-Wahl, falls man mehr GPU-Power will) kostet knapp 70 €. Der Preisunterschied zwischen DDR3-2133 und DDR3-1333 bei einem 2x4GB-Kit beträgt inzwischen nur noch ca. 8 €. Zum Leistungsunterschied siehe http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amds-richland-im-gpu-test/5/ So viel zum Thema "lohnt es sich".
 
Lohnen würde es sich, wenn der Rechner dann auch wirklich stabil liefe...
 
und deswegen meine Frage, was für RAM man sich denn kaufen soll in der Geschwindigkeitsklasse.
 
Meine Empfehlung steht oben! Zu RAM für solche Taktraten kann ich niemandem guten Gewissens raten, denn DDR3 ist dafür nicht wirklich geeignet...
 
Also kurioserweise, läuft mein Rechner jetzt aktuell testweise sogar mit 933 / 1866 MHz stabil. 2 Stunden mal unter Last getestet, keine Probleme. (Ohne mehr Spannung oder sonstwas auf den Speicher zu geben)

@Boidsen: Jetzt bitte nochmal für ganz doofe, schwerbegriffliche Menschen wie mich: Was genau ist jetzt an meinem Speicher schlecht, ich würd das wirklich gern verstehen. Der Speicher sprengt (wenn ich es richtig verstehe) die JEDEC-Spezifikationen. Er gibt als mehr her, als die JEDEC spezifiziert hat. Soweit richtig? Das ganze wird über einen "inoffiziellen" Standard im XMP-Protokoll geregelt - und wenn man Glück hat, dann läufts damit auch stabil. Wenn nicht, nimmt man eben die ausschliesslich spezifizierten Einstellungen und damit läuft es dann. - Also wo ist jetzt genau der Nachteil, wenn ich "Übertakter RAM" habe, oder ausschliesslich welchen, der nur innerhalb der JEDEC Spec läuft?

Für mich stellt sich das so dar: Der OC RAM kann alles was der Standardspeicher kann, und noch etwas mehr. Der Standardspeicher kann nur den Standard, aber eben nicht mehr. Sorry, ich bin wirklich nicht so sehr bewandert in Sachen Hardware, etc. aber ich kann dir ums Verrecken nicht folgen. Bitte erklär es mir nochmal.
 
Bei der Selektion auf hohe Taktraten werden die Anforderungen an Fehlerarmut aus Kostengründen nach unten geschraubt.
Das könnte ich noch nachvollziehen, der Logik folgend muß aber der "normale" RAM noch schlechter oder zumindest genauso schlecht sein, denn warum soll ich als Hersteller bei OC-RAM, den ich für teuer Geld verscherbeln kann, Müll selektieren und für den 08/15-Mist, der in anspruchslosen Kisten landet, die guten Chips verbauen? Da ist bestenfalls ein Gemisch aus schlechten und ganz guten drin, so wie bei anderem auch, wahrscheinlicher ist aber eher, daß da das verbaut wird, was es nicht in den OC-RAM geschafft hat. Nur bei Server-RAM könnte ich mir vorstellen, daß da ernsthafte Sorgfalt im Spiel ist.

Übrigens ist 2133 inzwischen auch JEDEC-Spec.
 
Wenn du dich mal ein wenig mit der Produktion und der Funktionsweise von Speicherchips beschäftigst, wirst du schnell begreifen, dass kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen erreichbarer Taktrate, dafür notwendiger Spannung und Fehlerrate besteht.
Chips, die nur für niedrigeren Takt geeignet sind, müssen also keineswegs zwangsläufig instabiler rechnen und ebenso wenig bedeuten mögliche hohe Taktraten zwingend, dass solche Chips bei niedrigeren Taktraten besonders zuverlässig laufen.
Hingegen sinkt die Yieldrate mit steigenden Anforderungen an den Takt exponetiell - daher die relativ hohen Preise für OC-RAM. zumindest für wenigstens einigermaßen stabilen...

Übrigens ist nicht irgendeine Spezifikation auf dem Papier entscheidend, sondern die Realität! Und diese zeigt leider, dass DDR3 oberhalb ca. 1600MHz ohne Tricks bei den Timings und/oder bei der Spannung kaum stabil zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi boidsen

das ist so aber nicht korrekt mit dem 1600 Frequenz, in Servern und Workstations hat man zur Fehlertoleranz ECC eingeführt. Dieser ist kaum in richtung 1600 sauber zu bekommen.
Normaler Ram läuft auch weit aus höher. Ich bin auch verwundert das du hier das so aufbaust ohne dafür mal vernümftige verifezierbare Infos zu liefern.
Ich kann sagen das auch im Standart Takt der Jedec genug probleme mit Speicher gab oder gibt, egal ob value oder Select , Server oder Home Bereich. Das aber gleich so jedem vorzuhalten,
halte ich für falsch.
Fakt ist wer sauber arbeiten möchte und Stabilität benötigt sollte sich entsprechenden Ram zulegen, wer mehr auf Profomance bei halt höherer Fehler anfälligkeit legt, der kann
auch seinem RAM ausserhalb der Spezifikation betreiben.

lg
 
Übrigens ist 2133 inzwischen auch JEDEC-Spec.
Leider hinken die JEDEC-Zertifizierungen immer hoffnungslos dem Willen der Speicherhersteller hinterher.
Und in den Shops wird kaum bis gar nicht angegeben, ob der RAM nun JEDEC-Konform ist oder nur vom Hersteller für diese Geschwindigkeit vorgesehen ist.
Mit JEDEC zu werben scheint auch kein Anreiz seitens der Hersteller zu sein, welcher Käufer kann damit schon was anfangen?

Wenn ich JEDEC wäre, würde ich alle zukünftigen RAM-Bezeichnungen/Geschwindigkeiten namestechnisch schützen lassen und nur wer zertifiziert ist, darf seinen RAM dann auch so nennen. Sonst wird das nie was.
Alternativ könnten die bei der JEDEC auch mal bissel schneller die hohen Geschwindigkeiten zertifizieren. Aber da entzieht sich meiner Kenntnis, wie das Verfahren abläuft.
 
Das Verfahren legt vor allem ziemlich strenge Maßstäbe an die Kompatibilität. Somit sind also nicht nur die RAM-Hersteller, sondern ebenso die Board- und die CPU-Produzenten mit im Boot...

@Mente: Dass ECC niedrigere Taktraten erfordert, hat nix mit den Speicherchips zu tun. Und klar gibt es keinen fehlerfreien RAM, nur steigt eben das Risiko von Fehlern bei höheren Taktraten unverhältnismäßig an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum DRAM: Es ist aber auch meine Erfahrung. Wenn man wirklich stabilen Speicher möchte, der auf wirklich jedem Mainboard läuft, sollte man zu Kingston oder Crucial greifen und dort einen Bogen um HyperX und BallistiX machen. Inzwischen kann man gefahrlos zu DDR3-1600 greifen. Das war lange nicht so. Da hieß das Nonplusultra noch DDR3-1333. Dass die Heatspreader zu elektrischen Störungen führen halte ich für unwahrscheinlich. Wenn sie Kontakt zu stromführenden Bauteilen haben, dann wird es in der Regel einen Kurzschluß geben und das hat schwerwiegende Folgen. Um dem entgegen zu wirken haben die Wärmeleitpads eine entsprechende Dicke und die Bleche sind an den Kanten oft mit Folie zur Isolation beschichtet. Das alles vereinfacht natürlich nicht die Wärmeabfuhr, was den Sinn des Heatspreader in Frage stellt. Und dass die JEDEC weit hinterher hinkt stimmt eigentlich auch nicht. Soweit ich mich erinnern kann war längst DDR3-1866 als Standard verabschiedet, als die Chip-Hersteller nur DDR3-1333 in Großserie liefern konnten. Die DIMM-Bestücker waren da natürlich längst bei DDR3-2133+ angelangt.

Zum BIOS/UEFI Update: Hast du vor dem Update die Optimized Defaults geladen? Und danach noch einmal? Das sollte man auf jeden Fall tun. Und ich würde auch immer direkt aus der Firmware heraus den Flash-Vorgang starten und dies nicht unter Windows machen. Ich persönlich führe ein BIOS/UEFI Update übrigens nicht nur durch, wenn ich Schwierigkeiten habe, sondern wenn mir die im Changelog aufgeführten Änderungen sinnvoll erscheinen. Es ist unsinnig sich auf den Leitsatz "Never touch a running system" zu versteifen. Dann dürfte man auch keine Windows Updates installieren. Man sollte den Satz eher so verstehen, dass man sich alle unnötigen Eingriffe spart.

PS: Der HPET sollte übrigens auf jedenfall eingeschaltet sein. Sonst übernimmt die Aufgabe der grobauflösende Timer aus IBM-Urzeiten.

PPS: Der EEPROM für das UEFI ist bei deinem Board aufgelötet und muss extern über die SPI Schnittstelle programmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Störungen entstehen natürlich nicht durch Kurzschluss, sondern durch elektrostatische Effekte und sind gar nicht so selten. Habe schon manchen OC-RAM erlebt, der nach Entfernung der Heatspreader plötzlich stabil lief...
 
Zurück
Oben Unten