Bitbreite der Speicheranbindung

Bokill

Gesperrt
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
5.689
Renomée
60
Standort
Bremen
Bitbreite der Speicheranbindung
Der Opteron kann auch 128 bittig den Speicher ansteuern, es ist aber auch 2x64 Bit und 64Bit möglich.
Frage:
Kann AMD/nVidia sich zur Zeit erklären, weshalb so wenig Anwender tatsächlich die 128Bit Speicherbandbreite nutzen?

Is in den PDF's lustig versteckt.
PDF 93232 auf Seite 16 spricht jedenfalls von den möglichen Betriebsarten
Frage:
Wie bewirbt nVidia diesen Nutzen?
Die Geschichte hat ja gezeigt, dass irgendwann doppelt breite Speicherinterfaces populär wurden und dann den weiteren Standard bildeten. Der Nforce1/2 wiesen ja den Weg für ein fettes Speicherinterface.
Frage:
Kann AMD/nVidia in die Gestaltung der Grundfunktionen eines Bios für Mainbords eingreifen?
Ich vermute der mangelhafte Einsatz des Opteronspeicherinterfaces, liegt auch in schlechten Implementierung der jeweiligen Biose.
 
Will Epox ähnlich früh in den NForce3 Markt für den Opteron 100 einsteigen, wie der andere grosse Konkurent Asus?
 
Zurück
Oben Unten