Bitfenix Prodigy M Build mit skylake

Mooglux

Redshirt
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
1
Renomée
0
Hi,

Mir gefällt das Prodigy M sehr gut und ich würde mir gerne einen kleinen kompakten Rechner auch für OC zusammenbauen. Allerdings überlege ich jetzt schon seit einigen Wochen, was ich verbauen soll und schön langsam weiß ich nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich hier an euch.

Was schon feststeht:

Sapphire Radeon VaporX R9 290 Tri X (die hab ich bereits)
core i5 6600K
1 x 2,5" SSD 120GB oder 250GB (Crucial MX200)
1 x 3.5" HDD 3TB


Was ich mir gedacht hätte:

beQuiet Straight Power 10-CM ... 700W ?
sind 10euro unterschied zum 600W...

Was ich noch brauche:

Mainboard
Z170 zum Übertakten, so in der Preisregion 100-150 euro, keine ahnung was da zu empfehlen ist?

CPU Kühler
Mir würde der beQuiet Dark Rock Pro 3 gefallen, aber der passt von den Spezifikationen gerade nicht ins Case (5mm)... Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Lüfter nicht doch hineinpasst, wenn man auf den HDD Tray verzichtet. Frage mich nur, wo ich die Festplatten dann unterbringen soll ;) Das ORiginal Seitenteil hat, was ich gesehen habe, auch eine Festplattenhalterung, das könnte gehen. Lieber wärs mir allerdings mit einem Window-Seitenteil, wo ich mich allerdings auch frage, ob das vollgestopfte Innere mit dem RIesenkühler dann so gut aussieht ;)
Eine AiO Wasserkühlung, z.b. der NZXT Kraken X41 würde großartig aussehen, aber da liest man überall dass die pumpe so laut ist und einige Berichte, dass die Pumpe ereits nach 1 Jahr kaputt geht... Würde vom Platz her zwar super passen, kostet aber auch nicht unwesentlich mehr und sonst spricht auch alles eher für Luftkühlung..
Ich hab auch gesehen, dass man die Festplatten mit Heatshield anstelle eines großen Lüfters am Boden befestigen kann, denke das wirkt sicher aber eher negativ auf den Airflow aus...

RAM
Die nächste Frage... Sollten schon 16 GB werden. Was ich gelesen hab reichen 2400er RAM locker aus, damit der RAM nicht zum Flaschenhals wird. 3000er kostet fast das doppelte. Wenns nichts bringt, würde ich hier eher sparen wollen. Höhe der RAM dann entsprechend der CPU Kühlung...
 
Leider gibt es bisher wirklich wenig Testberichte zu den Skylake-Boards. Da das Prodigy M nur ein mATX zulässt, ist die Auswahl noch geringer. Bisher habe ich noch nichts negatives über die Asus ROG Maximus Serie gehört. Eigentlich fast 200€ aber dank Cashback gibt es das Asus ROG Maximus VIII Gene Intel gerade für ~165€. Leider ein wenig über deiner Preisvorstellung.

Beim RAM bin ich auf dem selben Stand wie du. Ich würde es bei dem 2400er belassen.

700W sind reichlich. Ich glaube das 600er würde reichen (ohne Gewähr ;) ), allerdings würdest du die 10€ hier sparen und wärst beim Board bei ~155€ ;D
 
Zurück
Oben Unten