Bitte lest und beurteilt mal mein Arbeitszeugnis. Danke!

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Moinsen,

der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen. Ich geb meinen Job hier in D'dorf bei meinem Landschaftsarchitekturbüro auf und gehe nochmal studieren.

Leider (oder eben glücklicherweise) soll ich mir mein Arbeitszeugnis selbst schreiben und hab jetzt mal den ersten Entwurf fertig:

arbeitszeugnis8ckl.jpg


Hab mich entlang der im Netz verfügbaren Infos gehangelt, aber da ich sowas auch zum ersten mal mache, bin ich unsicher. Bitte bedenkt, dass unser Branche in kleinen Büros organisiert ist. Hier waren wir ca. 10 Leute (inkl. Chefs). Die allergrößten in Dtl. haben knapp 50 (aber die kann man an einer Hand abzählen). Daher hab ich versucht, dass Ding nicht vollkommen unpersönlich wirken zu lassen und schon ein wenig auf unseren Berufszweig anzupassen. Hier sind ja auch einige in Grafikdesign, Medienbüros etc. unterwegs (Vielleicht ist ja auch ein Architekt hier), ich denke das ist am ehesten vergleichbar, von der Bürostruktur.

Eine konkrete Fragen hab ich noch: Würdet ihr den Hinweis mit der IT-Betreuung eher weglassen? Nach dem Motto: Wenn er Zeit dafür hatte, kann er ja seinen eigenen Job nicht vernünftig gemacht haben. Oder ist das ein Plus?

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr das Ganze mal Korrektur lesen könntet. Ich habs insbesondere mit der Kommasetzung net besonders. Prince$$ FiFi pls?

Ansonsten freue ich mich über eure Anregungen und Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich prinzipiell soweit wirklich schön, aber:

  • Erstellung von repräsentativen Entwürfen, Visualisierungen und Präsentationen für Projektvorstellungen
  • verantwortliche Leitung mehrerer Projekten in der Ausführungsphase
  • Bauleitung eines Projektes in Saudi-Arabien
  • (eigenständige?) Durchführung von Meetings und Vorstellungsterminen
  • Verhandlungen mit Architekten, Bauunternehmen und Bauherren
  • Anfertigung von Wettbewerbsbeiträgen (fristgerecht dürfte sich doch verstehen?)

(Darüber hinaus hat Herr XXXXX administrative Aufgaben im Hard- und Softwarebereich bei uns übernommen.)

Dafür am Ende:

Abgerundet wird sein Profil durch hervorragende Hard- und Softwarekenntnisse, die Herrn Sowieso dazu qualifizierten, administrative Aufgaben für uns auch in diesem Bereich wahrzunehmen.

Das ist ja quasi nur ein i-Tüpfelchen und nicht die Hauptsache. Daher würde ich es am Ende besser finden.

Edit: statt stets kann man dann ggf. auch durchgängig, ständig, etc einsetzen. Generell ist das stets aber im Arbeitszeugnis schon ein Muß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rasmus

Niemand sonst ne Meinung? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr gutes Arbeitszeugnis !
 
geboren am xxx Komma
Dipl.BindestrichIng.
("Bauleiten" würde ich durch "Bauleitung" ersetzen)
Eigeninitiative statt EigeninitiTative
("Ziele sehr zielstrebig" würde ich umformulieren)
Flexibilität bei der Bewältigung (ohne Komma nach "Flexibilität")
zeichnen Herrn ebenso aus wie seine (ebenfalls ohne Komma und einmal "seine" sollte reichen ... :-) )
CADBindestrich und Grafikbereich (Grafik-Bereich würde ich zusammenschreiben. Das sieht sonst nach Pisafall aus.)
"Seine Arbeitsweise ..." Diesen Satz würd* ich umformulieren; vielleicht ist das ein bißchen viel für einen Satz.
alle ihm übertragenen AuFgaben
"interkulturelles Gespür" Hä, bitte was? Wenn das eine gängige Formulierung sein sollte (was ich nicht beurteilen kann), ok. Sonst aber würde ich da wirklich etwas besseres suchen.
 
Kompetenz statt Gespür würde sich anbieten.
 
Zurück
Oben Unten