Bitte um Euer Segen für Allround PC für alten Sack! :-)

stephanu

Cadet
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
26
Renomée
0
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich 45 (*heul*) und immer noch ahnungslos ... und mein letzter Rechner mit Eurer Absegnung rennt immer noch problemlos:

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
AMD Athlon X2 BE-2400 "EE" 45W, Sockel AM2 Box
Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil
Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
LG GSA - H66N schwarz bare SATA

nur erweitert um eine HD 4650für ab und an mal QuakeLive .... und eine 1,5 TB Platte !!! Danke nochmal !!!

Nun OnTopic:

Ich plane wohl baldige Neuanschaffung, hauptsächlich um auch ab und an auch mal ein HD Video zu bearbeiten (eigene Aufnahmen mit einer sog. Action Cam, ausschließlich OnBoard Aufnahmen aus einem Fahrzeug).

Das habe ich mir preis/leistungsmäßig ausgeguggt (moderates OC ist nicht ausgeschlossen):

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Cougar A 450 Watt
ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
AMD Phenom II X4 955 BE
ARCTIC COOLING Freezer 13
Club 3D Radeon 6770 1024MB, AMD Radeon 6770, PCI-Express
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

(HDs vorhanden .... bei den Preisen besser auch so !!!)

Müsste spürbaren Mehr-Schub geben .... und aus dem alten Rechner mache ich einen Fileserver (dann Graka raus und IGP-Betrieb), recht sparsam ist er ja.

Mal wieder in ein Spielchen reinschnuppen ist mit der Neuanschaffung nicht ausgeschlossen, deswegen auch kein IGP.

Ist irgendetwas grundsätzlich "Mist" oder inkompatibel ? Bin über 4 Jahre raus aus dem Thema!

Wieviel Watt dürfte das Teil idle bzw unter Last verbrauchen?

Hat jemand einen erheblichen Stromspar-Tip ohne grosse Leistungseinbuße? Klar käme auch Intel in Frage, aber da kenne ich mich NULL aus. Win 7 (welche Version?) käme ja auch noch dazu, bisher fahre ich nur XP!

Bestellen würde ich gerne alles über Hardwareversand und gleich montieren lassen, habe oft 14 h Tage .... mir reicht das Einrichten völlig.

Über Hinweise, Segen oder Kritik würde ich mich freuen!

Beste Grüsse aus Heidelberg
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Grundkomponenten.

Artikel-Nr. HV20P850DE entfernen
AMD Phenom II X4 850 Box AM3
sofort lieferbar
97,33 €

Artikel-Nr. HV1136IJDE entfernen
Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
sofort lieferbar
79,55 €

Artikel-Nr. HV20CO74DE entfernen
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
39,77 €


3 Artikel, im Gesamtwert von 216,65 € alle Artikel von Hardwareversand

Bei AMD würde ich es so machen übertakten kannst Du dann aber nur über/mit dem Speichertakt. als 1333er Speicher (unübertaktet wird er CL8 mit Standardspannung oder ganz leicht druber bestimmt mitmachen. Beim Übertakten auf den Teilen für 1333 Speichertakt lassen auf CL9 stellen und dann den Speichertakt langsam erhöhen.

Vorteil der CPU (PII x4 850) Sie hat kein L3 Cache und ist deshalb etwas sparsamer als der 955be.

Alternativ gibt es noch die e Modelle von AMDzb den PhenomII 910e 4x2600MHZ 65 Watt
TDP Preis ca 120€ oder vlt auch ganz gut.

AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 143,10 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51675&agid=1242

der ist leider noch ein wenig teuer, das Verhältnis von Leistung und Verbrauch ist aber recht gut.

Intel ist geringfühig sparsamer im Idle und Teillastbereich und unter Vollast doch schon nennswert besser (zu zb 955be), bloss da hält man sich am wenigstem auf, ich finde Du kanst Dir ein Intel_SYS "ersparen" , investiere da lieber zb in ein gutes Netzteil mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

vielen Dank Held 2000 .... auf den Bulldozer wäre ich ohne Deinen Hinweis NIE gekommen .... (Recherche zu der CPU ergab überrasdchend positives bei aller Kritik zu AMD):


Somit vorl. Konfigupdate:

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil

Cougar A 450 Watt

ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX -oder- Gigabyte GA-970A-UD3

AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ARCTIC COOLING Freezer 13

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9

Club 3D Radeon 6770 1024MB, AMD Radeon 6770, PCI-Express

Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

Samsung SH-222AB bare schwarz SATA


Du meinst sicher das Gigabyte GA-970A-UD3 (bei Dir fehlt das A) ..... der Speicher reicht (? blicke da nicht mehr durch) ....... Netzteil auch (?) .... welches Win 7 passt im gemischten Netzwerk mit xp ?

Vielen Dank!

Netter Gruss aus Heidelberg
Stephan
 
Der FX-6100 ist aber Mist, in Spielen lahm, und auch bei Videobearbeitung mit z.B. X264 ist jeder Thuban schneller (siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index17.php). Dann müßte man schon auf den FX-8150 setzen, aber der ist auch nicht gerade kühl, und auch zu teuer.

Also besser den, billiger und schneller und auch 95W-Klasse: http://geizhals.at/deutschland/519184

Den Rest des Systems kann man so gelten lassen. Die Boards sind alle ganz brauchbar, mußt eben schauen, was Du an Ausstattung willst.

Der AC Freezer ist aber auch kein Kühler mit großartig viel Leistung, der könnte im Sommer etwas laut werden. Besser einen größeren, Empfehlung wäre http://geizhals.at/deutschland/664436
 
Als alternative zum Macho kann man auch den Cooler Master Hyper 212+oder 212+ Evo nehmen. Der ist etwas günstiger und sofern man nicht übertakten will, reicht der auch.
 
AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ ist kein Mist nur halt etwas teuer, wenn es auch auf den Verbrauch ankommt ist der schon ne Alternative. Es ist zwar kein hochleistungs CPU aber das wichtigste ist was am Ende rauskommt.

AMD FX-6100 € 137,90*
http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6100/883334/?

hier mal die Bewertungen lesen, seit doch mal ehrlich, eine AMD HD 6770 wird der doch locker durchziehen, diese CPU ist halt nix für Balkenfanatiker mfg:)

Test: AMD FX-6100 und FX-4100
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...405-test-amd-fx-6100-und-fx-4100.html?start=7

AMD FX-6100 und FX-4100 im Test
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index33.php

Avisynth & x264-Encoder Achtung hier geht es um den Fx 8150 und AVX...hier kann man schon sehen das wenn die Software moderer ist ein FX auch noch weitere Vorteile hat.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index34.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke für die rege Beteiligung an der Diskussion !!! Toll !!!

AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ ist kein Mist nur halt etwas teuer, wenn es auch auf den Verbrauch ankommt ist der schon ne Alternative. Es ist zwar kein hochleistungs CPU aber wichtig ist was am Ende rauskommt.
AMD FX-6100 € 137,90*
http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6100/883334/?
hier mal die Bewertungen lesen, seit doch mal ehrlich, ein AMD HD 6770 wird der doch locker durchziehen, diese CPU ist halt nix für Balkenfanatiker mfg:)

Sehe ich nach dem ersten Nach- bzw. Einlesen vorläufig auch so ..... Verbrauch / Preis / OC (Offener Multi) Verhältnis stimmt für mich Normaluser einigermassen, der Leistung nur ab und an begrüsst. Man beachte mein energieeffizentes langsames "Altsystem". :-)

So sieht es vorläufig aus ... ich lasse mir auf jeden Fall ca. eine Woche Zeit:

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Cougar A 450 Watt
Gigabyte GA-970A-UD3
AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Cooler Master Hyper 212 +
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Club 3D Radeon 6770 1024MB, AMD Radeon 6770, PCI-Express
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA


Speicher ist der richtige (sicher ist sicher)? Hatte ja erst schnelleren konfiguriert!

Welche Win7 Version im bisher reinen XP Netz wäre wohl richtig ? Home Premium oder Pro ?

Beste Grüsse
Stephan

PS: Erstmal AFK ....
 
Anstatt des Samsung Laufwerkes würde ich eher ein LG nehme. LG produziert so oder so für die meisten und Samsung hat seid dem legendärem S18 mehr als stark nachgelassen.
Ram past und auch ansonstne hätte ich nichts zu meckern.
Bist du dir sicher das dir 64GB reichen? Mir wäre es zu wenig. Zum einen soll man eine SSD nicht gänzlich füllen und zum anderen hat man 64GB schneller voll als einem lieb ist.
 
Netzteil würde ich ändern, max 400 Watt Nennleistung und die 2 Punkte die Stechpalme angespochen hat. mfg:)

Ps Speicher ist ok

Übersicht der Editionen von Windows 7
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare

Auszug

Bei der Home Premium liegt die Grenze bei 16 GByte Arbeitsspeicher

Die größeren Versionen Professional, Enterprise und Ultimate können mit bis zu 192 GByte Arbeitsspeicher umgehen. Wie bereits gemeldet, enthalten auch nur diese drei Varianten den neuen Virtual XP-Modus.

Quelle
http://www.channelpartner.de/produkteundtechnologien/vista_und_windows7/276259/

und klar Du solltest/musst die 64bit Version nehmen mfg2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend JunX,

toll hier .... THX .... wo ist der "Danke Button!!!" :-)

So sieht es jetzt erstmal aus - Bestellung dauert noch ein paar Tage (Gerade Ebbe ... Smartphone und Winterreifen gekauft .... erstmal Scheinchen zählen):

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Cougar A 400 Watt
Gigabyte GA-970A-UD3
AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Cooler Master Hyper 212 +
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Club 3D Radeon 6770 1024MB, AMD Radeon 6770, PCI-Express
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
LG GH24NS

Klar 64 GB SSD sind knapp ..... mal sehen was der Geldbeutel sagt bei endgültiger Bestellung ....... zur Beschleunigung sollte es notfalls erstmal ausreichen.

Nette Grüsse
Stephan, der den Danke Button nicht findet ???
 
Ebbe in der Kasse, das kenn ich auch, gut da muss man Kompromisse machen.

der "Danke Button" ist das kleine Waage Symbol, ist zwischen dem Onlinepunkkt und dem Ausrufezeichen "Warnschild". Suche die betreffen Theadteilnehner raus und klick mal drauf. ^^

mfg:)

Nachtrag

Vlt brauchst Du auch sowas um die SSD in einen 3,5 Zoll Schacht zu bauen.

Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C 3,76 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49152&agid=696&lb
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kann er doch ganz normal in den 2,5 Zoll Schacht für die Diskettenlaufwerke packen, da braucht er keinen Adapter.
 
Nabend,

soeben bestellt wie folgt:

Name..............: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Artikelnummer.....: HV20CO74DE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 39,77 €
Gesamtpreis.......: 39,77 €

Name..............: AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Artikelnummer.....: HV20X610DE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 141,07 €
Gesamtpreis.......: 141,07 €

Name..............: BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Artikelnummer.....: HV203I18DE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 45,79 €
Gesamtpreis.......: 45,79 €

Name..............: Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard - schwarz
Artikelnummer.....: HV202CXBDE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 14,93 €
Gesamtpreis.......: 14,93 €

Name..............: Club 3D Radeon 6770 1024MB, AMD Radeon 6770, PCI-Express
Artikelnummer.....: HV1033DWDE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 88,83 €
Gesamtpreis.......: 88,83 €

Name..............: Cooler Master Hyper 212 Plus, alle Sockel
Artikelnummer.....: HV30CM14DE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 27,55 €
Gesamtpreis.......: 27,55 €

Name..............: Cougar A 400 Watt
Artikelnummer.....: HVR400ACDE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 47,89 €
Gesamtpreis.......: 47,89 €

Name..............: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Artikelnummer.....: HV12C464DE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 91,67 €
Gesamtpreis.......: 91,67 €

Name..............: Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
Artikelnummer.....: HV1136IJDE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 79,50 €
Gesamtpreis.......: 79,50 €

Name..............: LG GH24NS bare schwarz
Artikelnummer.....: HV207GB4DE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 17,39 €
Gesamtpreis.......: 17,39 €

Name..............: Rechner - Zusammenbau
Artikelnummer.....: HVZPCDE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 20,00 €
Gesamtpreis.......: 20,00 €

Warenkorbwert.....: 614,39 €

Wenn man alles über Geizhals zusammenklickt, sind so 15-20 EURO Ersparnis drin.

Bin ich gespannt ....

Vielen Dank an Euch nochmal. Melde mich in 2-3 Wochen mit Kurzbericht. Win 7 kaufe ich mir über die Bucht!

Nette Grüsse
Stephan
 
Gern Geschehen ;) Zusammenstellung i.o und der Bericht über den Rechner ist natürlich willkommen wie wir ja auch jedes Feedback brauchen. mfg:)
 
Nabend,

Gern Geschehen ;) Zusammenstellung i.o und der Bericht über den Rechner ist natürlich willkommen wie wir ja auch jedes Feedback brauchen. mfg:)

Soeben kam die Versandnachricht von www.hardwareversand.de ..... also gerade einmal ca. 22 h nach Bestellung. *freu*

Windows 7 64bit PROF habe ich aber eben erst bestellt .... über Softwarehändler in der Bucht ..... ich hoffe, das kommt vor dem WE ....

Beste Grüsse
Stephan

PS: Der Rechner wird hoffenlich wieder 4-5 Jahre werkeln.
 
Hallo,

ja super fix ..... das Paket hängt aber seit gestern abend noch im Einlieferungspaketzentrum ..... ich kann es aber abwarten .... sowieso kaum Zeit werktags.

Aber Win 7 Pro ist soeben bereits geliefert worden (lasse alles ins Geschäft liefern) ... das mit Win7 wird spannend, ich arbeite bisher ausschließlich mit dem ollen XP.

Ich nehme mal an im Hardwareversandhandel ist recht wenig los derzeit ..... PC Stückzahlen gehen sowieso zurück und die Festplattenpreise wirken sich sicherlich auch auf die Nachfrage von "Build-to-Order" Systemen (wie meinem hier) aus.

Netter Gruss
Stephan
 
Gut das mit den Festplatten hat schon Auswirkungen.

Es sieht wohl so aus als wenn es bald losgeht :D

Ich glaube ich bin schon fast genau so gespannt wie Du^^

falls es trotz wieder Erwarten Probleme gibt , kannst Du mich hier auch direkt bei Planet 3D Now Anschreiben,. aber ich werde auch mal sehen ob ich Deinen Thead auch auf "Beobachtung/Meldung" schalten kann. mfg:)
 
Nabend Held,

Gut das mit den Festplatten hat schon Auswirkungen.
Es sieht wohl so aus als wenn es bald losgeht :D
Ich glaube ich bin schon fast genau so gespannt wie Du^^
falls es trotz wieder Erwarten Probleme gibt , kannst Du mich hier auch direkt bei Planet 3D Now Anschreiben,. aber ich werde auch mal sehen ob ich Deinen Thead auch auf "Beobachtung/Meldung" schalten kann. mfg:)

Bin schon mit dem Bulli Online .... bisher wenig Probleme ..... WINXP 64 Pro gerade aktiviert .... super für unter EUR 60,00 über ebay.

Der PC ist 1a montiert ... alle Kabel mit Kablebinder fixiert .... neuestem Bios schon drauf .... Respekt für EUR 20,00 Montagekosten.

Habe noch 2 Ausrufezeichen im Gerätemanager ..... ich vermute die USB 3.0 Anschlüsse, mache aber nun Schluss, mein Frauchen wird sonst böse!!! *hrhr*

Habe sicher noch ein paar Fragen die nächsten Wochen, danke für Dein nettes Angebot .....

Auf den ersten Blick passt jedenfalls alles ..... ausser der Geldbeutel, der ist leer derzeit, konnte aber nicht mehr warten!! :-)

Vielen Dank nochmal ..... :)

Netter Gruss
Stephan
 
Juuuhuuu er lüppt ^^ ich würde den neusten Grafikkartentreiber runterladen, und installiren,
Chipsatztreiber vlt auch mal nach dem akuellsten suchen, ich denke mal wenn man den neusten vom Motherboardhersteller nimmt, ist das i.o.

USB 3.0 ist ja über extra Chip, da intallierst Du halt noch den entsprechenden Treiber dafür. mfg:)
 
Hi Held,

genau meine Vorgehensweise ..... thx .... bin soweit auch fertig mit Win7 aufsetzen. Bin gerade am Alt-PC und schaue, was ich an Daten mit umziehe.

Reines Chaos nach über 4 Jahren .... keine Ordung kostet mich 1/2bes Leben .... wenn ich Bilder verliere, killt mich die Chefin ........ .aäähhhhhh meine Herzallerliebste ....! *hrhr*

Beste Grüsse
Stephan

PS: NULL Probleme bisher ........ klar, in die Feinheiten von Win7 muss ich noch reinwachsen .....
 
Zurück
Oben Unten