Bitte um Hilfe um das Board (Bios) richtig einzustellen

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen High End Computers auf AM3 Basis.:)
Das war nun das erste mal wieder seit 6 Jahren (nforce2), daß ich mir ein System zusammengebastelt habe und es hat auf Anhieb auch erstaunlich gut funktioniert.:)
Einzig mit den (für mich) neuen Einstelloptionen im Bios, speziell was CPU und RAM angeht stehe ich vor böhmischen Dörfern.

Die CPU ist ein AMD Phenom II X2 "Callisto" mit 3,1 GHZ. Black Edition.
Das Board ist ein MSI 770-C45 mit ATI 770 Chipsatz.
RAM sind 2x 2 GB OCZ DDR3 1333 "AMD-Gold-Edition".
Bios ist ein AMI und bereits auf die aktuellste (offizielle) Version geflasht.

Wenn ich nun ins Bios im "Cell-Menue"(CPU, und RAM Optionen) schaue, wird mir die CPU mit 3,1 GHZ (200 x 15) angezeigt.
Der RAM wird mit 1066 MHZ angezeigt. Es sollten doch aber 1333 MHZ sein?
Da man die Frequenz selber nicht einstellen kann (ausgegraut), habe ich diese CPU/DRAM Ratio auf 1:1,33 (vorher "Auto") eingestellt und nun wird der RAM mit 1333 MHZ angezeigt. Alle anderen Einstellungen habe ich lieber mal unangetastet, bzw. auf "Auto" gelassen, solange ich nicht weiß, was ich da tue.
Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist?
200 MHZ FSB bei der CPU erscheinen mir sehr wenig und die Ratio (15) sehr hoch?
Dieser NB FSB liegt bei 2000 MHZ.("must be equal or higher than HT Link")
Dieses HT Link ebenfalls bei 2000 MHZ.

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das Board für eine optimale Performance einstellen kann, ohne zu übertakten?

Bei 3dmark 06 habe ich ca 11000 Punkte mit einer 9800 GT erreicht. Beim CPU Test hat es nur noch geruckelt (0-1 FPS). Die Grafiktests liefen schön flüssig (30-120 FPS). Entspricht dieses Ergebnis in etwa dem Leistungsvermögen dieser Komponeten?

Viele Grüße,
Chip-Ripper
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook(von MSI) hat auch ein AMI BIOS.
Versuch mal in BIOS mit Tastatur Kombination : Alt+Insert(einfügen) ob die graue stellen dann bedienbar werden(erweiterte Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Einstellungen habe ich lieber mal unangetastet, bzw. auf "Auto" gelassen, solange ich nicht weiß, was ich da tue.
Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist?
Ja, alle weiteren "Optimierungen" machen das System evtl. instabil, ohne die Performance merklich zu erhöhen (da bekommst Du vielleicht noch 5% mit schärferen Timings beim RAM und anderen Spielereien hin).

200 MHZ FSB bei der CPU erscheinen mir sehr wenig und die Ratio (15) sehr hoch?
1. Es gibt seit langem bei AMD keinen FSB mehr, nur noch einen Referenztakt, und der liegt nun mal bei 200 MHz.
2. Wenn dann dürfte der Multiplikator (Ratio) bei 15,5 liegen, sonst kommst Du nicht auf 3,1 GHz.

Dieser NB FSB liegt bei 2000 MHZ.("must be equal or higher than HT Link")
Dieses HT Link ebenfalls bei 2000 MHZ.
Das stimmt auch, alles andere darüber wäre ein Übertakten.

Beim CPU Test hat es nur noch geruckelt (0-1 FPS). Die Grafiktests liefen schön flüssig (30-120 FPS). Entspricht dieses Ergebnis in etwa dem Leistungsvermögen dieser Komponeten?
Ja, der CPU-Test ist selbst bei einem Ultra-High-End-Prozessor nicht über 2 FPS zu bekommen.

Als Vergleich kannst Du ja die Online-Datenbank von futuremark nehmen, da lassen sich auch vergleichbare System heraussuchen.
 
Hi,
ich habe die FSB/DRAM Ratio nun auf 1:3,33 eingestellt. Der Speicher läuft nun mit 1333MHZ und 2T. Mit 1066MHZ auf 1T. Den Rest habe ich unangetastet gelassen.
Außer Cool and Quiet aktiviert.


@Gurkenstix: Ich haben den genommen, weil ich 80€ Boxed günstig fand. Momentan habe ich einfach noch viel zu wenig Ahnung von der neuen Technik, um ans OCen zu denken, aber das wird schon noch kommen. Und dann werde ich auch mal ein bisschen rumschrauben und gucken was geht.;)
Kannst ja mal unter "Mein System" gucken, dann weißt Du wann ich das letzte mal Computer gebastelt habe.;)

Viele Grüße,
Chip-Ripper
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich einfach noch viel zu wenig Ahnung von der neuen Technik, um ans OCen zu denken, aber das wird schon noch kommen. Und dann werde ich auch mal ein bisschen rumschrauben und gucken was geht.;)

uff - dann bin ich beruhigt ;D
 
Zurück
Oben Unten