? Bitte wer hat Praxis mit Installation von google chrome os auf dem PC ?

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Meine AsRock BeeBOX, gekauft 2016, Celeron N3150 hat leider mit WIN10 immer mehr Probleme. Es liegt weder am RAM, da sind 16 GB drin, und auch nicht am Platz - 32 GB eMMC und eine M2-SSD mit 120 GB. Die Kiste wird sehr warm und bleibt z.B. beim Vollscan mit dem WIN10 eigenen Scanner immer öfter stehen oder beendet das Programm zwischen durch. Deshalb liebäugle ich nun mit der neuen freien Version von google chrome OS auf der Kiste. Ein google-Konto samt Mailadresse habe ich.
Bitte wer von Euch hat Praxis mit der Installation auf PC und dann auch noch auf PC mit ähnlicher Hardware und Leistungsklasse? Ich danke vorab für nützliche Erleuchtungen.
 
Auf dem PC nicht. Habs aber dieser Tage auf einem Surface 5 Pro und einem T460 mal spaßhalber installliert. Läßt sich recht einfach installieren und ist auch recht Flott. Problem ist das es noch nicht wirklich viel Apps gibt. Aber rein als Erstaz für Office funktioniert es mit den Google Alternativen recht gut. Wenn Du einen Office 365 Account haben solltest kannst Du auch in der gewohnten MS Umgebung arbeiten

Hardwareunterstützung ist etwas ... mau. Sagen wir es mal so. WLAN, USB und so funktionieren. Der Touchscreen am Surface Pro 5 aber nicht. Irgendwelche Multimediatasten außerhalb der "Windows Norm" können auch Probleme machen.
Drucker konnte ich nicht testen. Unsere beiden Drucker waren der Meinung das sie mal den Dienst einstellen. Da muß ich erst nen neuen besorgen :)

Herunterladen kannst Du Chome OS Flex hier:

Was Du beim Stick erstellen beachten mußt steht hier. Ausnahmesweise sogar verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PT428,

als Alternative zu ChomeOS könnte meines Erachtens auch ein schlankes ausgereiftes Linux eine Überlegung wert sein.

Gruß,
vnt
 
Zurück
Oben Unten