Download Blender Foundation Version 2.61 mit OpenCL Unterstützung verfügbar!

User-News

Von WindHund

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die bekannte open source Render Software ist seit dem 14. Dezember in der Version 2.61 erhältlich.
Blender wurde unter anderem für die Animation "Sintel" genutzt und ist eine sehr umfangreiche Render Software für Animationen aller Art.
Neu an Version 2.61 ist unter anderem die Unterstüzung von openGL um somit die GPU beim Rendern zu nutzen.
Was noch alles neues dazu gekommen ist könnt ihr ihm Release Log nachlesen: Release Log v2.61

Ich bin erfreulich überrascht wie schnell die Bilder von der GPU gerendert werden.
Gegenüber der CPU beschleunigt die GPU die Renderarbeit um den Faktor 8.
Ich rendere inzwischen auch für Freunde die ein zu schwaches System haben und erspare ihnen somit Tage an Renderzeit.

- Offizielle Seite: http://www.blender.org/features-gallery/
- Download: http://www.blender.org/download/get-blender/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme stark an "OpenGL" sollte "OpenCL" sein, oder?
 
muss opencl gemeint sein, opengl kann das ding ab version 1? (is doch plattformunabhängig wenn ich nich irre und da wäre direct3d "seltsam" :))
 
Interessehalber: Welche CPU/GPU Kombination?
Intel Core 2 Quad @ 2,9GHz vs. GTX570, bei dem angehängte Bild von mir unten rechts stehen die Zeiten.

Mit meinem AM3+ System:
FX8150@stock = 6m17s
GTX580@stock = 50s

Ich nehme stark an "OpenGL" sollte "OpenCL" sein, oder?
Ja es sollte openCL bedeuten, wobei ich nirgends eine Info darüber gefunden habe, was nun genau genutzt wird.
*noahnung*

MfG
 
Ich arbeite mir 3ds Max und dort ist CPU- und GPU Rendering nur über verschiedene Renderer möglich, Mental Ray (CPU) und iRay (GPU). Somit unterscheiden sich die Bilder/Renderings z.T. auch deutlich voneinander (versch. Materialien, Beleuchtungsalgorithmen usw.). GPU-Rendering unterstürtzt hier auch nur einen Bruchteil der Effekte, Einstellungen und Materialien.

Wenn ich Eure Beiträge so lese, sieht es aus, als ob bei Blender jetzt CPU und GPU ein und dasselbe Bild produzieren, die Schnittstellen somit 100% kompatibel sind? Das wäre natürlich ein enormer Vorteil bei Bleder,wenn dem so wäre...Wie ist es denn tatsächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluefirexp
Soweit ich das testen konnte wird alles was vorher die CPU berechnet hat, auf die GPU ausgelagert.
Hab es mal mit einer größeren Animation getestet, einfach bei "Renderer" CPU oder GPU auswählen.

CPU load___________CPU fin: 22,23min (x10=222,30min)


GPU load___________GPU fin: 17,19min


Bei der CPU hab ich nur 500 Frames berechnen lassen, dauert zu lange, um auf die 5000 Frames zu kommen hab ich die Zeit in minuten mit 10 multipliziert damit ein Vergleich mit der GPU Zeit möglich ist.

MfG
 
Version 2.62 ist nun im Einsatz bei mir.
Erste Eindrücke: Mit der GPU habe ich folgende Auswahl: openCL oder CUDA
Mit CUDA läuft es einwandfrei, bei openCL reagiert das Programm nicht mehr sobald er mit Rendern anfängt.



LuxMark läuft mit beiden Karten einwandfrei.

MfG
 
Schon heftig wie CUDA beim Rendern die CPU alt aussehen lässt.
Das Verhältniss liegt bei 1:10 also ein Bild von der Insel braucht ~1min die CPU braucht hierfür schon 10min.

GPU vs. CPU
 
Kannst du das blend-File mal uppen Windhund?
 
Jup, kommt sofort, uno momento!

Hier: http://blenderartists.org/forum/showthread.php?249664

Mein Kollege hat eine kleine Rundschau gemacht mit 250 Bildern, ich hab sie gerendert er macht dann daraus einen kleinen Film.
Muss halt noch bei Resolution auf 100% Einstellen und Render Sample auf 100.
Wenn du keinen Hintergrund angezeigt bekommst, dann lass mir deine Email zukommen dann schick ich dir das Blender file + die Bilder dazu.
19 Millionen Polygone sind schon Porno! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten