Blizzard´s WoW : Offenlegen von Online-Verhalten

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Hallo,

derzeit ist eine hitzige Diskussion ( 3.300 Beiträge / 170 Seiten ) im WoW Forum von Blizzard über eine neu eingeführte Funktion auf deren Internetseite entstanden.

Jeder Besucher kann nun sehen welcher Spieler wann im Spiel eingeloggt war und was er getan hat. Als RSS Feed abonnierbar und dann auch mit Uhrzeit etc. Der Spieler hat keine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren.

Wie sieht es da mit Datenschutz und dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung aus ?
 
Hallo,

derzeit ist eine hitzige Diskussion ( 3.300 Beiträge / 170 Seiten ) im WoW Forum von Blizzard über eine neu eingeführte Funktion auf deren Internetseite entstanden.

Jeder Besucher kann nun sehen welcher Spieler wann im Spiel eingeloggt war und was er getan hat. Als RSS Feed abonnierbar und dann auch mit Uhrzeit etc. Der Spieler hat keine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren.

Wie sieht es da mit Datenschutz und dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung aus ?

Ist denn die Möglichkeit gegeben, die reale Identität hinter den Fantasienamen festzustellen? Wenn nicht, ist ja keine natürliche Person geschädigt.
 
Ist denn die Möglichkeit gegeben, die reale Identität hinter den Fantasienamen festzustellen? Wenn nicht, ist ja keine natürliche Person geschädigt.

Eine Identität wird durch irgendwelche Wege immer herauszubekommen sein. Wenn man den RSS Feed einmal anschaut stehen dann genaue Zeit / Datum drin. Wenn jetzt z.bsp. jemand weiß das mein Char xyz heißt so ist es im möglich mein Online-Verhalten genau zu tracken.

Das kann dann auch mal nach hinten losgehen.
 
Ist denn die Möglichkeit gegeben, die reale Identität hinter den Fantasienamen festzustellen? Wenn nicht, ist ja keine natürliche Person geschädigt.

Bei der breiten Masse mag das wohl zutreffen, doch was ist mit Freunden deren Charname und die real existierende Person bekannt ist?
Was ist, wenn Dein Chef oder nennen wir Ihn eine Petze Dich Deinem Vorgesetzten melden, daß Du jeden Tag so lange spielst und Deine Leistungen in der Schule und/oder Arbeit dabei so schlecht sind?
Welche Auswirkungen das haben könnte für den Beruf oder das Berufliche Vorankommen!
Und selbst wenn nicht, jetzt weiß jeder wer ein Nerd ist, ohne Reallife.

Und ansich, finde ich diese Funktion mehr als Überflüßig, was wollte Blizzard damit erreichen?
Du sollst nicht mehr so lange spielen oder was?
Liegt es nicht in der Eigenverantwortung eines jeden Spielers selbst, wieviel Zeit er diesem Spiel beimessen möchte!
Keine Gute Sache, die darauß möglichen Negativen Folgen könnten verherend sein für Dich, nicht im Spiel aber im Realenleben.
 
Bei der breiten Masse mag das wohl zutreffen, doch was ist mit Freunden deren Charname und die real existierende Person bekannt ist?
Was ist, wenn Dein Chef oder nennen wir Ihn eine Petze Dich Deinem Vorgesetzten melden, daß Du jeden Tag so lange spielst und Deine Leistungen in der Schule und/oder Arbeit dabei so schlecht sind?
Welche Auswirkungen das haben könnte für den Beruf oder das Berufliche Vorankommen!
Und selbst wenn nicht, jetzt weiß jeder wer ein Nerd ist, ohne Reallife.

Und ansich, finde ich diese Funktion mehr als Überflüßig, was wollte Blizzard damit erreichen?
Du sollst nicht mehr so lange spielen oder was?
Liegt es nicht in der Eigenverantwortung eines jeden Spielers selbst, wieviel Zeit er diesem Spiel beimessen möchte!
Keine Gute Sache, die darauß möglichen Negativen Folgen könnten verherend sein für Dich, nicht im Spiel aber im Realenleben.

Die meisten Arbeitgeber interessieren sich nicht für die Hobbies bzw. Freizeitbeschäftigungen seiner Arbeitnehmer. Falls ein Arbeitnehmer wegen mangelnder Leistung unangenehm auffällt, interessiert es nicht, ob er das wegen Faulheit, Dummheit oder WoW macht. Es interessiert nur die während der Arbeit gebrachte Leistung. Image ist nur bei den seltesten Berufen wichtig. Und solange es keine gesundheitliche Gründe sind, gibt es keinen Grund, der Minderleistung rechtfertigt. Von daher ist diese Vermutung und Unterstellung ziemlich haltlos.

Wie lange und wie du WoW spielst, interessiert die wenigsten genau. Die Freunde wissen eh, was man selbst tagelang spielt und weswegen man keine Zeit hat. Unbekannte schnüffeln zwar, aber haben dann kein großes tiefergehendes Interesse. Man staunt vielleicht, dass Person XY 12 Stunden am Stück gespielt hat. Aber das wird wenig später wieder durch die nächste Erkenntnis verdrängt.

Und zu guter Letzt: Man hat immer alles selber in der Hand. Wer sich wirklich daran stört, muss mit WoW aufhören. Wer nicht aufhören will (oder kann), der spielt halt weiter.

Gruß
 
Privat-Server! Da kenn ich dieses "Feature" nicht... *buck*
 
Also das Argument was viele gern bringen "dann Spiel halt nicht" ist irgendwie völlig flach. Es geht hier nicht um spielen oder nicht spielen. Es geht darum das Daten offengelegt werden.
 
Es geht darum das Daten offengelegt werden.
Ich sage nur Arsenal... es ist doch schon so extrem, das man durchaus anhand der Daten "ingame" eindeutig identifiziert werden kann.
Die Leistung eines Spielers wird anhand dieser Informationen "bewertet", wer einen gewissen Standard nicht erfüllt, wird gemieden.

Diese neue Funktion ist wieder mal ein Produkt von den hardcore WoW Idioten die Blizzard seit Jahren eine bescheuerte Änderung nach der Anderen aus den Rippen leiern. Bedankt euch bei den Möchtegern-Pr0s.

Ich kann nur jedem raten: Finger weg von dem Spiel und einen riesen Bogen um diese (inzwischen) geldgeile Firma zu machen.

PS: Rommel? Das Recht auf DATENSCHUTZ und PRIVATSPHÄRE hast Du offiziell(!) mit Deinem Wechsel auf den Battle.NET Account aufgegeben. Dieses hast Du explizit "unterzeichnet". Du hast Blizzard einen Freischein für faktisch alles gegeben.
 
......

PS: Rommel? Das Recht auf DATENSCHUTZ und PRIVATSPHÄRE hast Du offiziell(!) mit Deinem Wechsel auf den Battle.NET Account aufgegeben. Dieses hast Du explizit "unterzeichnet". Du hast Blizzard einen Freischein für faktisch alles gegeben.

Da muss ich dich leider enttäuschen. ;) Die können da sonst etwas reinschreiben. AGBs etc. fallen bei der Rechtsprechung schnell auf die Schnauze wenn sie diese untergraben.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. ;) Die können da sonst etwas reinschreiben. AGBs etc. fallen bei der Rechtsprechung schnell auf die Schnauze wenn sie diese untergraben.

Solange man dabei keine persönlichen Daten offenlegt, kann das Blizzard gern tun. Dazu noch der Deckmantel, dass diese Datensammlerei dazu dient das Spielerlebnis zu verbessern. Außerdem werden AGBs nur bei groben Verstößen und Klagen in dem entsprechenden Bereich aufgehoben. In diesem Fall müsste erstmal jemand dagegen klagen mit einem persönlichen und guten Grund. Nur weil einem dieses neue "Feature" nicht gefällt, wird man keine Klage mit halbwegs reellen Erfolgschancen anstreben können. Es ist nicht so, dass wegen Kleinigkeiten komplette AGBs ausgehebelt werden. Außerdem wird da bei Blizzard schon eine Rechtsabteilung da sein, die weiß, wie weit man sich da aus dem Fenster lehnen darf ...

Wie groß war das Geschrei, als Steam angeboten wurde? Aber passiert ist nichts. Wie groß war das Geschrei mit der AGB von Blizzard beim Battle.Net? Und passiert ist nichts. Wie groß ist das Geschrei jetzt? Und es wird auch nichts passieren .... In einem Zeitalter, bei dem die meisten selbst und freiwillig ihre persönlichsten Daten im Netz verteilen ist ein solcher Flamethread wie im oben genannten Forum irgendwie witzlos.... denn wer um seine Privatsphäre besorgt ist, hätte vorher die AGB lesen MÜSSEN und dann eben nicht einfach "Annehmen" klicken ...

Gruß
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. ;) Die können da sonst etwas reinschreiben. AGBs etc. fallen bei der Rechtsprechung schnell auf die Schnauze wenn sie diese untergraben.
Recht haben und Recht bekommen... ;) Wer den Datenschutzbestimmungen Blizzards nicht zustimmt, darf diese nicht akzeptieren und kann somit automatisch nicht am "Erlebnis" WoW teilnehmen.
Du akzeptierst ja auch, das sie einen Trojaner auf Deinem PC ausführen, der sämtliche Prozesse nach angeblich "spielbeeinflussenden" Programmen durchforstet; die Erkennungsrate des Tools ist nach meinen Informationen lausig. Also frage ich mich, was das Tool wirklich macht.
Aber absolut unwichtig, man hat unterzeichnet, man hat wohlwissend diese Umstände in Kauf genommen. Ebenso hast Du unterzeichnet, das jeglicher Schriftvekeher von Dir ingame gespeichert wird und gefiltert bzw. durchsucht werden darf. Private Gespräche mit Deiner Holden? Im worst case biste dann Gesprächsthema #1 bei den Gamemastern.
 
Ich zitiere mal :

Die Chardaten und Spielinhalte sind in der Tat Blizzards.
Aber meine Onlinezeiten in WoW sind nicht Eigentum von Blizzard sondern MEINE personenbezogenen Daten.
Und da auch Blizzard weder über den Regelungen der EU noch über dem Datenschutzrecht in Frankreich, wo sie ihren Europasitz haben, stehen, dürfen sie damit auch nicht „machen was sie wollen“.
Auch die aktuellen AGBs geben, so wie sie zur Zeit formuliert sind, Blizzard nicht das Recht meine Onlinezeiten zu veröffentlichen, da dann dort genau diese Information, nämlich das man zustimmt, das die eigenen Onlinezeiten allgemein einsichtbar veröffentlich werden, hätte explizit aufgeführt werden müssen.
Das ist zur Zeit so nicht dort aufgeführt und wäre rückwirkend auch nicht gültig.


Fazit:

Daher bitte ich Blizzard darum sich an die in I. Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995, hier besonders Abschnitt II, Artikel 7, zu halten und den Spielern eine Möglichkeit zu geben die Veröffentlichung der genauen Zeitangaben ihres Spielverhaltens zu unterdrücken.
 
Gesetz und Richtlinie hin oder her... ohne gerichtliche Auseinandersetzung wird Blizzard davon NICHT ablassen. Die interessieren sich nicht für ein paar Freaks in deutschen Foren.

Ich möchte nochmal explizit anmerken, das "Freaks" nicht in abwertenderweise durch mich zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rommel:

Du kannst aber nicht sagen, dass es nur DEINE Daten sind, wenn DU aktiv und freiwillig dieses Spiel spielst. Dann sind es teilweise auch die Daten des Anbieters. Du kannst ja auch nicht beim Mobilfunkanbieter sagen, es geht ihn nichts an wie lange du telefonierst *suspect*??? Diese Aussage dürfte vor Gericht so dünn sein, dass man durchschauen kann.

Und die Beispiele, dass du mit der AGB akzeptierst, dass deine Ingame-Chats mitprotokolliert werden und Trojaner deinen Rechner überwachen sind nur dahingehend auszulegen, dass du kein wahrhaftiges Interesse haben kannst, dass dann deine Spielzeiten nicht angezeigt werden. Sonst hätte man schon früher protestiert.

Und selbst gesetzt für den Fall, dass ihr vor Gericht geht und auch Recht bekommt: Dann wird Blizzard eine neue AGB herausgeben, in der dann die Veröffentlichung der Onlinezeit mit Bestandteil ist. Einfach zurückrudern wird Blizzard nicht, WoW ist eine eierlegende Wollmilchsau, die bis zum letzten Tropfen ausgemelkt wird. Dann kommt die neue AGB und ihr werdet explizit gefragt, ob ihr das akzeptiert und weiterspielt oder ihr verneint und nehmt nicht mehr an WoW teil? Eure Wahl? ;D:-X*noahnung*

Träumt nicht davon, dass durch euren Protest eine Traum-AGB herauskommt, die euch alle Freiheiten gibt und sie Blizzard nimmt.

Gruß
 
Ich spiele WoW seid Stufe 60 nicht mehr (angefangen mit Release) ... aber einige Bekannte sind noch dabei.

Mir fehlen echt die Worte das zu beschreiben ... einfach nur abartig dass dies vollkommen offen und für jederman einsehbar ist. Sicher, Rückschlüssen von Char-Namen auf die Person sind nicht einfach möglich, aber mit Sicherheit bei einigen herauszufinden.

Der Vergelich mit dem Mobilfunkanbieter ist auch etwas dürftig. Oder gibt es eine Internetseite wo ich zu jeder beliebigen Handynummer die Sprechzeiten anzeigen lassen kann?
 
@Rommel:

Du kannst aber nicht sagen, dass es nur DEINE Daten sind, wenn DU aktiv und freiwillig dieses Spiel spielst. Dann sind es teilweise auch die Daten des Anbieters. Du kannst ja auch nicht beim Mobilfunkanbieter sagen, es geht ihn nichts an wie lange du telefonierst *suspect*??? Diese Aussage dürfte vor Gericht so dünn sein, dass man durchschauen kann.

Und die Beispiele, dass du mit der AGB akzeptierst, dass deine Ingame-Chats mitprotokolliert werden und Trojaner deinen Rechner überwachen sind nur dahingehend auszulegen, dass du kein wahrhaftiges Interesse haben kannst, dass dann deine Spielzeiten nicht angezeigt werden. Sonst hätte man schon früher protestiert.

Und selbst gesetzt für den Fall, dass ihr vor Gericht geht und auch Recht bekommt: Dann wird Blizzard eine neue AGB herausgeben, in der dann die Veröffentlichung der Onlinezeit mit Bestandteil ist. Einfach zurückrudern wird Blizzard nicht, WoW ist eine eierlegende Wollmilchsau, die bis zum letzten Tropfen ausgemelkt wird. Dann kommt die neue AGB und ihr werdet explizit gefragt, ob ihr das akzeptiert und weiterspielt oder ihr verneint und nehmt nicht mehr an WoW teil? Eure Wahl? ;D:-X*noahnung*

Träumt nicht davon, dass durch euren Protest eine Traum-AGB herauskommt, die euch alle Freiheiten gibt und sie Blizzard nimmt.

Gruß

Ok nochmal.

Die können hundertmal ihre AGBs ändern. Und ich kann 100x zustimmen. Deswegen dürfen die trotzdem keine Gesetze brechen. Ich weiß gar nicht wie oft das schon diskutiert wurde ;)
 
Ich weiß gar nicht wie oft das schon diskutiert wurde ;)
Brechen sie die Gesetze, stehen Dir/euch aber auch Rechtsmittel zur Verfügung. Ihr zieht vor Gericht, Blizzard muß die betreffenden Punkte entfernen und damit hat sich das dann (bzw. wird anders herum unter anderem Namen wieder eingebaut).

Da könnt ihr im Forum diskutieren, wie ihr lustig seid. Und wie gesagt: Wenn ihr bei Blizzard etwas erreichen wollt, "müsst" ihr in das US-Forum gehen. Das deutsche WoW Forum wird schon ewig ignoriert und hat lediglich Alibi Character um die Spieler bei der Stange zu halten. Noch nie(!) wurde irgendeine Form von Kritik, sei es nun AGB- oder Spielbezogen, ernsthaft bearbeitet.
 
@ Wu134

Ich muß dir leider bei diesem Zitat:
"Die meisten Arbeitgeber interessieren sich nicht für die Hobbies bzw. Freizeitbeschäftigungen seiner Arbeitnehmer."
wiedersprechen.

Viele Arbeitgeber suchen bei jedem potentiellen Bewerber erst einmal nach Facebook, wkw, MySpace etc. Accounts. In meiner ehemaligen Firma war das nicht anderst. Auch Mitarbeiter die bereits jahrelang in der Firma tätig waren wurden so neu beurteilt. Meinem Nachbarn wurde sein Facebook Profil zum Verhängnis. Er bekam eine ausgeschriebene sehr gute Stelle in einem der führenden Softwareunternehmen nicht, da er aktiv Motorsport betreibt. Es gäbe angeblich ein erhebliches Verletzungsrisiko beim Super Moto.

Ich finde auch, das dieses Aufzeichnen von Daten nicht mit der aktuellen Gesetzgebung einhergeht.
 
Ich finde auch, das dieses Aufzeichnen von Daten nicht mit der aktuellen Gesetzgebung einhergeht.
Darüber sind wir uns alle einig. Das Problem jedoch ist, das Nerd-Like, nur in Foren geweint wird, anstatt mal jemand die Eier hat und Blizzard vor Gericht zieht.
Nur dort könnte man Blizzard dazu drängen, sich an geltende Gesetze zu halten.
 
Und zu guter Letzt: Man hat immer alles selber in der Hand. Wer sich wirklich daran stört, muss mit WoW aufhören. Wer nicht aufhören will (oder kann), der spielt halt weiter.

Ja diesen Satz liest man im WoW Forum, mindestens jeden zweiten Beitrag.
Dir ist es also gänzlich egal, wenn Deine Kommilitonen Dich quasie Überwachen können und wissen das Du schon eine Klausur verkackt hast und daß nur wegen WoW?
Das es heute noch keinem Aufregt ist verständlich, aber was ist mit der Zukunft?

Und die Vergangenheit holt Dich schneller ein als Dir lieb ist, ich möchte nicht von meinem Zukunftigen Arbeitgeber u.U. mit WoW Konfrontiert werden, nur weil ich damals vielleicht zu lange gespielt habe.
 
Das Problem ist doch: Von welchem Recht reden wir hier? Blizzard ist eine US-Firma - die interessieren sich erstmal nicht sonderlich für deutsche Gesetze. Mit einer Klage könnte das jedenfalls schwierig werden. Bis erstmal die Zuständigkeiten geklärt sind, gibt es WOW wahrscheinlich nicht mehr.

Außerdem ist das mit den Veröffentlichungen von Daten zu Pseudonymen IMHO sowieso noch eine Grauzone im Bundesdatenschutzgesetz, welche erstmal ausgelotet werden will.
 
Also das Argument was viele gern bringen "dann Spiel halt nicht" ist irgendwie völlig flach. Es geht hier nicht um spielen oder nicht spielen. Es geht darum das Daten offengelegt werden.


Also ich sehe das anders, wenn das Vertrauen des Kunden mißbraucht wird, dann geht man eben, fertig! Oder man ist so geil auf was auch immer, daß man es hin nimmt. Ist wie mit den ganzen social networks etc.
Und was Altdaten angeht, so müssten diese eigentlich mit Löschen des Accounts auch verschwinden.
 
Gibts bei anderen Spielen schon ewig und hat bisher noch nie jemanden gestört. Komisch. *suspect*
 
Das liegt wohl wieder am Primus Status.
Es mißt sich immer alles an Blizzard, normal.
 
Zurück
Oben Unten