Blog einrichten für Blöde

HorstWorst

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.015
Renomée
36
Standort
Walsrode
Moin,

ich möchte für einen (oder mehrere) längere Auslandsaufenthalte einen Blog einrichten. Publikum sind Freunde, Bekannte und Familie.
Ich habe gestern mal mit Googles 'Blogger' rumgespielt, glaube aber nicht das das das Wahre für mich ist. Hat jemand Tipps oder einen Link zu einem "How to"?

Mir wäre wichtig:
- neue Beiträge offline zu erstellen und auch die 'Vorschau' offline sehen zu können
- Möglichst über eine Software, die ich aufm Laptop und auch auf einem Tablet laufen lassen kann.
- Platz für Bilder. Viel Platz! Traffic sollte das kleinere Problem sein, da der Kreis der Interessierten eher gering sein dürfte
- die hochgeladenen Bilder und ggfs. andere Files halbwegs komfortabel verwalten. Evtl. wie auf einem FTP mit Ordnerstruktur

Auf den ersten Blick scheint die Kombination Wordpress + Webhoster allen Anforderungen gerecht zu werden, ich befürchte aber dass mir das für einen 'Freizeit-Blog' zu viel Aufwand ist. Ich habe keine Programmierkenntnisse, keine Zeit/Lust mir welche anzueignen und später auch keine Zeit und Lust mich abends ne Stunde für einen kurzen Eintrag hinzusetzen.

Kosten sollte mich das Ganze eigentlich nichts, ich wäre aber bereit zwei, drei Euro im Monat für Webspace auszugeben.

Jemand Tipps oder zumindest einen Denkanstoß für mich, in welche Richtung ich gehen soll? Da heute jede 14jährige einen Fashion-Blog aufmacht, kann das doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

EDIT: Meine Kenntnisse mit Wordpress sind: Wikipedia-Eintrag durchgelesen ;)
 
Zurück
Oben Unten