Blu-ray-Laufwerk mit CD/DVD-Brenner und "Videomodus"?

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich habe momentan ein Sony Optiarc AD-7260S im Rechner, möchte dieses aber ggf. gegen einen Blu-ray-Brenner oder ein Kombi-Gerät aus Blu-ray-ROM und DVD-/CD-Brenner ersetzen, damit mein System endlich auch neuere Medien lesen kann.

Beim AD-7260S stört mich, dass gewöhnliche DVD-Filme sehr laut abgespielt werden - ich bilde mir ein, vor Monaten oder Jahren mal von einem DVD-Laufwerk gehört zu haben, das DVD-Filme ohne Zusatztools (also offenbar per Firmware?) mit stark reduzierter Geschwindigkeit abspielen würde. Gibt es einen solchen "Videomodus" wirklich und wenn ja, bei welchen (Blu-ray-fähigen) Modellen?

Weiterhin möchte ich ab und zu eine Audio-CD mittels EAC auslesen - ich weiß nicht, ob bei Secure Mode und AccurateRip mittlerweile das verwendete Laufwerk mehr oder weniger egal ist, es wäre aber wohl von Vorteil, wenn das Blu-ray-Laufwerk auch hier eine gute Leistung zeigt.

Um perfekte Brennergebnisse geht es mir weniger, wichtig wäre eher das Auslesen und im Video-Bereich eine möglichst geringe Lautstärke. Ein internes (SATA-)Laufwerk würde ich einem externen vorziehen, wobei ein USB-Laufwerk durchaus auch flexibel wäre.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? :)
 
Du kennst das kleine Fuchsige Programm aus Antigua?

Dort gibt es eine kleine, aber sehr feine Option, die ggf. dein Problem dahingehend lösen könnte?

anydvdwiu2k.jpg
 
Die 3 BD Laufwerke von LG die ich habe bleiben leise bei DVD/BD Wiedergabe mit MCE/PowerDVD.
Die laufen dann mit 1 x Lesegeschwindigkeit.
 
@Stonehedge
Ich weiß von solchen Tools, allerdings machen sie ja auch abhängig (Betriebssystem?) und erfordern einen gewissen Aufwand, daher nutze ich lieber Standard bzw. handle nach dem Motto "weniger ist mehr". :P

Irgendwie ist das eh widersinnig ... da gibt es schon "DVD-Video", fast alle Laufwerke drehen hier aber auf, weshalb man meinen könnte, dass 1x oder 2x nicht reicht, dabei würde doch ein entsprechender "Videomodus" in der Firmware des Geräts nicht nur das Filmeschauen deutlich angenehmer machen, sondern auch das (illegale) Kopieren per se einschränken/behindern? Dass man sowas nicht flächendeckend implementiert hat, schon vor Jahren? *kopfkratz


Also ich weiß nicht ... Sony Optiarc scheint sich ja als Mitbegründer der Blu-ray aus der Laufwerksproduktion zurückgezogen zu haben und wenn ich die üblichen Preisvergleiche anschaue, ist offenbar nur noch LG interessant? Dabei sind die Rezensionen derart durchwachsen, dass man gar nicht mehr weiß, was man glauben soll - einer schreibt, das Laufwerk wäre äußerst leise, der nächste berichtet vom krassen Gegenteil, und das nicht nur bei internen, sondern auch bei externen Laufwerken.
Dass es gar keine "Über-Leselaufwerke" mehr gibt, wie damals mal Toshiba mit 1-2 Modellen? Die Teile sind wohl bis heute legendär, haben quasi alles gelesen und waren dabei auch noch recht leise ... :(
 
Ich habe grade aus nem alten PC hier noch zwei IDE-Laufwerke, die man intern per USB durchschleifen könnte, falls kein IDE-Slot mehr vorhanden ist.

Eine LiteON DVD-Laufwerk und irgenwas anderes. Wie laut/leise die sind, weiss ich aber nicht, geschweige denn, ob die überhaupt noch funktionieren. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir die zukommen lassen gegen Porto
 
Danke für das Angebot, aber ich suche ja - siehe Titel und 1. Beitrag - ein Blu-ray-Laufwerk (intern oder extern) mit möglichst geringer Lautstärke bei DVD- und Blu-ray-Video und guter Lesefähigkeit (insbesondere für Audio-CDs).
 
Nach langem Recherchieren und Überlegen habe ich mich für das Pioneer BDR-208DBK entschieden - in "normalen" Foren wird zwar meist ein Gerät von LG empfohlen, in Fachforen scheinen die Laufwerke von Pioneer aber den besseren Stand zu haben.
Erstaunlicherweise zeigt mein Energy Check 3000 gegenüber dem AD-7260S gut 1 W weniger an - im Leerlauf. Im ersten Test mit einer DVD war ich regelrecht erstaunt, dass der VLC media player diese wiedergegeben hat, weil das Ganze derart leise war/ist, dass ich dachte, das BDR-208DBK läuft noch gar nicht. :o Wäre mal interessant, wie sich das Teil gegenüber einem aktuellen LG schlägt, aber im Vergleich zum Sony Optiarc kann man meines Erachtens wirklich von Welten sprechen.

:)
 
Hi Txxxxs

zu dem selben schluss bin ich auch nach rescherche in allen möglichen quellen gekommen.
ich hoffe du hast auch spass mit dem teil.

lg
 
Zudem sollen diese Geräte, auch recht gute Ergebnisse beim brennen erzielen, legendär der BDR 205. Mag aber sein, das die Geräte durchweg kaum schlechter geworden sind.
 
Zurück
Oben Unten