Bluescreens mit A7N8X-E Deluxe

LOOOOL - tolle Neuigkeit *chatt*
 
Hoi Boidsen. Wie heisst's so schön: wer lesen und kombinieren kann, ist im Vorteil... Die Speichermodule funktionieren einzeln, also sind sie kompatibel, ergo liegt es wohl an den settings, die die Speichermodule im dual-Betrieb betreffen. "Disable BIOS memory options such as caching or shadowing" geht wie der Hinweis von AMDuzer auf die timings bzw. anderes BIOS oder anderes RAM von OPAAGauch in die Richtung der MS Hinweise zum BSOD error. Deine Hinweise "zwei Module aus einer bestimmten Serie" ohne konkrete Angaben, hilft das dem TE weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln kompatibel heißt nicht auch im Dual Channel kompatibel!
Und so muss es keineswegs an irgendwelchen Settings liegen - im Gegenteil: Der Nforce2 und da ganz besonders die Asus-Boards waren bekannt dafür, dass bei DC-Betrieb nur ganz bestimmte RAM-Chips, auf ganz bestimmten Riegeln verbaut, stabil betrieben werden konnten. Das war so gut wie vollkommen unabhängig von den Timings, der Spannung oder auch der RAM-Freuquenz...
Wirklich stabil liefen nur DDR400er original Infineon und einige Serien DDR400 von MDT, wobei auch noch die BIOS-Version eine wichtige Rolle spielte.

BTW: Der Hinweis aus dem BSOD auf BIOS memory options stammt aus DOS-Zeiten und hat unter NT-basierten Windowsversionen keinerlei Auswirkung! Wenn du wissen willst, warum so ein Unfug trotzdem angezeigt wird, frag bitte bei MS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Boidsen

Da muss ich Dir Recht geben: die Hinweise von MS auf die BSOD Fehler sind ziemlich schwammig. Wusste ich nicht, dass sie aus Dos Zeiten stammen. Wobei Dein Hinweis, dass nur ganz bestimmte Riegel funktionieren, ja auch zum Teil mit den BSOD Hinweisen harmonieren. Aber da sollten sich besser Leute, die das Board hatten (so wie Du anscheinend) dazu äussern. Aber gibt es nicht von Asus eine RAM Kompatibilitätsliste zu diesem Board?
 
Im Marktplatz bietet jemand 2 IF 1GB PC-3200 an, damit versuchen oder besser gleich zu einem z.B Abit KV-7 greifen. Hatte auf die NForce Grütze damals kein Bock mehr.

$_57.JPG


Hatte darauf einen XP-M 2600+ und ihn mit 10x200 statt 15x133 laufen lassen, da des offenen Multis.

Nachteile gibt's keine, ist halt nur langsamer der Chipsatz gegenüber dem N-Force 2 mit Dual-Channel und nix für Ocler.

Dual-Channel bot erst der VIA KT-880er Chipsatz wie MSI-K880 Delta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung nach langer Zeit: Die 2 x 1GByte Crucial DDR400 sind aus der RMA zurück, im Memest keine Fehler, der Rechner stürzt damit aber ab. Inzwischen habe ich einen Satz Qimonda-RAM in der Bucht geschossen. Seitdem der drin ist läuft der Rechner stabil, habe den jetzt fast 4 Wochen durchgängig laufen lassen.

Vielen Dank für die Hinwiese auf den Speicher, ich wollte das erst nicht wahrhaben.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten