Bluetooth/Telefonie im Auto

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir einen neuen gebrauchten zu leisten (Mercedes CL203). Der Wagen ist von 2006, was für ein Auto zwar noch nicht so wahnsinnig alt ist, aber für die verbaute Unterhaltungselektronik doch schon einiges an Rückständigkeit bedeutet. CDs hab ich keine mehr, SD-Karten mag das originalradio nicht und Bluetooth ist soweit ich weiß nicht verbaut. Wie es um irgendwelche Vorbereitungen in Sachen Telefonie steht weiß ich leider nicht.

Eine 5-Minuten-Google-Recherche hat aber ergeben, dass sich BT recht einfach nachrüsten lässt, mit diesem Teil hier. Ich will ja eigentlich nur A2DP nutzen, aber wenn ohne oder mit nur geringem Mehraufwand noch Telefonieren kann, ist das natürlich auch super. Und genau an dieser Stelle setzt meine Frage an.

Ich verwende ein iPhone 5. Und ich meine mich zu erinnern, dass iPhones von Anfang an an dieser Stelle anders agiert hätten als die meisten Mitbewerber. Dass das iPhone dem Autoradio keinen SIM-Zugriff gegeben hätte und dass es da einige Problemchen geben könnte. Weiß einer von euch wie das in diesem speziellen Fall ausschaut, oder kann es aus der Produktbeschreibung herauslesen?

Bonusfrage: Stichwort A2DP. Da gibts ja die Möglichkeit, das Signal in SBC oder in AAC zu verpacken. Leider mochte Google mir nicht verraten, was von beidem die Fiscon-Teile machen, also befürchte ich sie machen nur SBC. Meint ihr im Auto (störgeräusche, etc.) ist der Unterschied hörbar oder gar störend?

Doppel-Bonus-Spezial-Frage: Angenommen Handy, Netzanbieter und Gegenseite unterstützen Wide Band Audio, ginge das schon mit den bestehenden BT-Handsfree-Protocol und wäre davon auszugehen, dass der Adapter und der Rest im Auto das schon kann? Hieltet Ihr das für softwareseitig nachrüstbar? (Fiscon wirbt ja mit Updatebarkeit)
 
Zurück
Oben Unten