Board defekt?

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Hallo Freunde, ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch ein paar graue Haare mehr.
Ich besitze ein ASROCK Fatal1ty 990FX Killer. Darauf läuft ein FX 8320@4,2GHz seit fast 2 Jahren. Für die Bilderzeugung ist eine HD 7850 zuständig und befeuert wird das ganze von einem OCZ Fatal1ty 550W Netzteil. Auch sind 2 x4GB DDR III 1866MHz verbaut.

Da dieses Netzteil schon einige Jahre alt ist hatte ich mir ein Cooler Master G550M zugelegt und damit fingen die Probleme an.
Ich spiele mittlerweile Hauptsächlich ETS 2 und WOWs.
WOWs ist seit dem Versuch mit dem neuen Netzteil extrem am ruckeln. Ping und FPS sind aber soweit ok. Bei ETS 2 habe ich immer mit maximaler Auflösung gespielt, aber auch das ruckelt sobald es regnet oder man in eine Stadt fährt.
Daraufhin habe ich das Cooler Master wieder ausgebaut und mein altes NT wieder eingesetzt. Die Probleme sind aber geblieben.
Memtest sagt alles ist ok. Grafikkarte hatte ich schon testweise gegen eine GTX 650 TI Boost getauscht.
Windows und die Spiele habe ich auch schon mehrfach neu installiert. (auf verschiedenen Platten, SSD um diese als Fehler auszugrenzen)
Auf twitch habe ich bereits bei diversen WOWs Spielern nachgefragt, keiner hat Ruckler, abgesehen von den typischen Onlineminilags ab und an.

Nun ist die Frage, was ist defekt bzw wo ist der Fehler?

Ich hoffe dringend auf eure kompetente Hilfe.

Gefrustete Grüße
 
Alle Stecker vom Netzteil an der richtigen Stelle?
 
Ja schon mehrfach geprüft.

Gestern 2 Merkwürdigkeiten gehabt. Windows 10 neu installiert. Danach wollte ich den Chipsatztreiber installieren und der Installer brach mit einer Fehlermeldung ab das keine passende Hardware vorhanden wäre. Der Grafikkartentreiber ließ jedoch danach installieren. Dann directX 9c, brauch ich für einige Spiele, beim Installieren Fehlermeldung ihr OS wird nicht unterstützt. Den Webinstaller erneut herunter geladen, Fehlermeldung das ein interner Fehler aufgetreten sei und man Details in 2 Logfiles finden würde welche aber nicht existierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest lief fehlerfrei durch.
 
Sata-Kabel schon getauscht?
 
Jap. Kann es sein sein das dass CM Netzteil etwas zerschossen hat, da mit dem alten NT die Probleme ja nicht weg sind?

--- Update ---

So, einen extra Lüfter aus Jux mal auf die Spawa pusten lassen und die Ruckler sind weg. Versteh nicht das diese trotz eigenem Kühlkörper nach nicht mal ganz 2 Jahren nicht mehr wollen. Hab ja kein Mega-OC betrieben. Die 4,2GHz packte ich ja mit 1,3125V VCore...

LG
 
Vielleicht gehört sich ja nur mal neues Wärmeleitmittel (Kleber) zwischen Spawas und Kühler, Das Zeug altert mitunter auch schneller als es einem lieb sein kann
 
Hast du schonmal probiert, die 4,2GHz mit weniger VCore zu betreiben? Das dürfte deine Spannungswandler ein wenig mehr schonen.
 
Der PC läuft jetzt nur noch auf 3,5GHz Turbo deaktiviert mit 1,2750V. Immer noch ruckeln unter Last. Die beiden Kühlkörper kann man auch nicht an fassen da man sich die Fingerspitzen daran verbrennen würde.

LG
 
Der Spawakühler ist auch noch richtig drauf? Nicht das du den verkantet hast beim Netzteiltausch.
 
Ja, da bin ich gar nicht rangekommen weil er oben sitzt und das NT unten im Gehäuse.

LG
 
Oben, aber da ich eine Verlängerung verwende, weil das Kabel vom NT zu kurz ist, habe ich da auch nicht am Board fummeln müssen xD

LG
 
Dann war es wohl schlicht Zufall. Oder dein altes Netzteil hat auf einer Leitung etwas zu wenig Saft drauf gehabt. Zumindest wäre das für mich als Laie eine Erklärung. Ob das möglich ist? K. A.
 
Der PC läuft jetzt nur noch auf 3,5GHz Turbo deaktiviert mit 1,2750V. Immer noch ruckeln unter Last. Die beiden Kühlkörper kann man auch nicht an fassen da man sich die Fingerspitzen daran verbrennen würde.

LG

Na dann solltest du an diesem Punkt doch mal was versuchen zu ändern . Vielleicht einen Zusatzlüfter oder neue Wärmeleit Paste .
 
Sobald mein Ersatzboard da ist werde ich es einschicken, ist ja noch Garantie drauf.

LG

--- Update ---

Habe jetzt als Ersatz erst mal das Biostar TA970 Plus. Leider auch schon ein paar Fragen.
Im UEFI werden für 5V und 12V normale Werte angezeigt, 3,3V werden da nicht gelistet.
Unter Windows sagt AIDA64 bei 3,3V seinen es nur 1,9V, bei 5V ist der Wert wie im UEFI und bei 12V sollen 13V anliegen.
HWINFO macht es aber noch schlimmer. Da sollen auf 3,3V 2V anliegen, 5V werden nicht angezeigt und auf 12V sollen sagenhafte 4,7V anliegen.
Was läuft da schon wieder falsch? ich bekomm echt ne Macke mit meinem Rechenknecht.

LG
 
Vergiss diese Angaben, das sind zu 99% Auslesefehler! Probier einfach, ob's läuft...
 
Laufen tut es, ohne Ruckler xD

--- Update ---

Hab grad nach dem verbauten Sensorchip, ITE IT8728F (ISA A00h), gegoogled, der scheint bekannt für falsche Werte zu sein.

Ein Inteluser mit einem Gigabyte-Brett auf dem dieser Chip verbaut ist hat auch so lustige Anzeigen:
+3.3 V 0.020 V
+5 V 5.100 V
+12 V 12.954 V

Leistungswerte:
CPU Package 0.99 W
 
Zurück
Oben Unten