Download BOINC 6.12.26 freigegeben

User-News

Von Crashtest

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Am 17.05.2011 hat die U.C. Berkeley eine neue Version Ihres B.O.I.N.C. (
Berkeley Open Infrastructure for Network Computing) in Version 6.12.26 für die allgemeine Verwendung freigegeben.

Wo gibt es den Download:

Am einfachsten auf der Downloadseite von BOINC

Der Vollständigkeit halber hier noch die Direktlinks für die wichtigsten Betriebsssysteme:
Windows XP oder neuer (32Bit)
Windows XP oder neuer (64-Bit)
Linux (32-Bit)
Linux (64-Bit)

Mac-Links im Spoiler


Was ist BOINC eigentlich:

BOINC dient seit 2002 als plattformübergreifendes Basissystem für Verteiltes Rechnen und ermöglicht so fast jedem Benutzer an wissenschaftlichen Projekten teilzunehmen.

Dadurch können haushaltsübliche Computer durch ihre große Anzahl selbst Supercomputer in den Schattenstellen.

Wer kann alles BOINC nutzen:

Grundsätzlich kann jeder BOINC nutzen :
- der einen PC hat auf dem Windows XP oder neuer; ein aktuelles Linux oder Mac OSX läuft.
- man die für die Installtion benötigten Rechte hat (Administrator oder vergleichbar)
- und eine Internetverbindung für die Projekte hat

Aber da BOINC Opensource ist kann man es auf sehr viele verschiedene Systeme portieren zB Playstation3

Mehr dazu im hier im Forum

Was ist neu an dieser Version gegenüber 6.10.60
- RSS-Feeds für Projekte
- pre OpenCL-Support
- viele Bugfixe
- erkennt neue AMD GPUs/IGPs/APUs


Die sichtbarste Neuerung im BOINC Manager ist der neue Reiter "Nachrichten"

boinc_nachrichten7idq.png


Hier können Boinc Projekte wie zB Primegrid aber auch die UC Berkeley als Boinc-Entwickler Nachrichten rund um Boinc, Berechnungen etc verteilen.


Durch die Einführung der Nachrichten wurde der Reiter Meldungen in ein Untermenü verbant.

Dafür hat man nunmehr die BOINC Manager - Ereignisanzeige
die man über das Menü -> Extras -> Meldungen oder über Ctrl-Shift-M öffnen kann.
boinc_meldungen2dyp.png




mehr dazu auch in Entwicklungsfred hier auf Planet3Dnow!
oder auf der Boinc-HP

Hier noch die original Nachricht von Rom Walton:

BOINC 6.12.26 is now the recommended client for public use.



The primary focus in this release is a feature called notices. The BOINC client software can now consume RSS feeds to deliver project information to the volunteer at the same time they are checking on task instance status. Volunteers will no longer be required to visit the various project homepages to find out the latest and greatest of what the various projects are doing. For those volunteers who participate in forums additional notices will be given for friend requests and private messages. We believe this will increase the project/volunteer interaction experience.



Projects are strongly encouraged to enable notices, details can be found
here:

http://boinc.berkeley.edu/trac/wiki/ProjectNotices



Volunteers can change the frequency on how often they are reminded about new notices by adjusting the reminder frequency in the 'Display and network options' dialog in the Advanced GUI.



We would like to thank all the volunteers who helped test this release and all 6.11/6.12 releases throughout the development cycle.



----- Rom

BOINC Development Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die 'Meldungen' jetzt nur noch in einem extra Fenster einsehbar sind, finde ich schade und umständlich. Dafür habe ich zu häufig da reingeguckt. Aber mit der Version scheint jetzt das Problem, dass nach Tasks für die GPU gefragt wird, obwohl es gar keine für das Projekt gibt, bisher zumindest erfolgreich gelöst.
 
Auch hierfür gibt es eine Umgehungslösung:

alte BOINC-Version installieren zb 6.10.58 bzw 6.10.60;
Datei boinc.dll und boincmgr.exe in einen anderen Ordner kopieren;
neue BOINC-Version installieren und alte boinc.dll und boincmgr.exe drüber kopieren:

Pro:
altes Style
Negativ:
keine Nachrichten
 
Tolle Idee. Das probier ich glatt mal aus. Sehe das sogar positiv keine Nachrichten zu empfangen.
 
Bei Ctrl-Shift-M tut sich bei mir nichts, kann das jemand bestätigen?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob der shortcut Ctrl-Shift-M lautet, da ich momentan nicht an dem Rechner mit der neuen Version sitze. Du kannst auch über das Drop-down Menü die Ereignisanzeige einblenden (dort steht dann auch der shortcut). Aufrufen ließ sich das Fenster bei mir jedenfalls über shortcut.

Der shortcut ist SHIFT M
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Manager falsch beschrieben.
 
Genau, hab eben zu Hause wie blöd auf der Tastatur rumgehauen, nachdem ich mich so aus dem Fenster gelehnt hatte und es dann nicht funktionierte.^^
 
Also das die 'Meldungen' jetzt nur noch in einem extra Fenster einsehbar sind, finde ich schade und umständlich. Dafür habe ich zu häufig da reingeguckt. Aber mit der Version scheint jetzt das Problem, dass nach Tasks für die GPU gefragt wird, obwohl es gar keine für das Projekt gibt, bisher zumindest erfolgreich gelöst.

Bei mir wird immernoch bei CPU only Projekten nach GPU-WUs gefragt.

Alles in allem werde ich wieder auf 6.10.60 wechseln,
mir sind die Meldungen wichtiger als die Nachrichten.

LN
 
Zurück
Oben Unten