Boinc auf Android-Geräten ?!?

Würdest du freie Rechenzeit auf deinem Smartphone für Boinc nutzen ?

  • Ja klar warum nicht (auch wenns ggf. nur am Netzteil wäre)

    Stimmen: 30 38,5%
  • Ja würde ich, aber im Apfelladen gibts kein Boinc!

    Stimmen: 3 3,8%
  • Nein - ist ein Telefon und kein Boincsklave

    Stimmen: 27 34,6%
  • Bringt dies überhaupt was?

    Stimmen: 14 17,9%
  • Ist mir noch zu unsicher ...

    Stimmen: 4 5,1%
  • Schreib ich im Fred

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
So nochmals
http://volunteer.cs.und.edu/subset_sum/results.php?hostid=2982

Hab jetzt ne fertige WU, die wird vom Handy aber nicht versendet? komme nicht drauf warum

So erste WU
http://volunteer.cs.und.edu/subset_sum/workunit.php?wuid=462814
hab die auf 1,8Ghz übertaktet.
Rest-Akku war 73%
Lauwarm

Masko - warum muss man dir sagen, dass du gefälligst dem Team Planet3Dnow beizutreten hast *rofl*

Auch dein neuer Link ist falsch - der zeigt nur 1 Boincgerät an !
der richtige Link auf deine Boincgeräte ist bei dir - http://volunteer.cs.und.edu/subset_sum/hosts_user.php?userid=2422
 
Zwischenstandsupdate oder wie oder was und wieso und warum ...

Derzeit besteht unser Team bei Subsetsum aus 13 Leuten:
- bei 3 sind die Computer "versteckt"
- bei 3 weiteren ist (noch) kein Android-Gerät in der Computerliste
- die restlichen 7 haben wenigstens 1 Android-Gerät in der Liste
- einer hat sogar 3 *lol*

Leider gab es noch keine Rückmeldung bzgl. iPad, iPhone und Boinc ???

Lustig ist jedoch auch, dass die ARM-Geräte mit ihrer stark optimierten App den x86_64 Geräten die Show stehlen!
ein Dualcore-ARM v7l mit 1.5GHz erreicht ca 1900 Credits pro Tag bei ca 70W Verbrauch/24h
ein Quadcore A8-3850 mit 2.9Ghz erreicht ca 4900 Credits pro Tag bei ca 2400W Verbrauch/24h
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ich mir halt das Note2 *baeh*
 
Dein Link geht ins leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy S mal auf Clockworkmod 10 mit neuem Kernel aktualisiert und die CPU mal auf 1200 Mhz übertaktet.

Boinc Client für Android auch mal auf 7.0.36 aktualisiert, außerdem die neue App von SubSetSum hergenommen.

Alles für den Dackel! (nachher, vorher Bild)

aufnahme2r2yst.jpg
 
Jetzt weiß ich auch, warum ich so gegen halten muss :D
 
Berechnungszeiten sind von rund 14000 Sekunden runter auf 11500-11800. Das ist fast ne Stunde bzw 20-25% Leistungssteigerung ;-)
 
ein Dualcore-ARM v7l mit 1.5GHz erreicht ca 1900 Credits pro Tag bei ca 70W Verbrauch/24h
ein Quadcore A8-3850 mit 2.9Ghz erreicht ca 4900 Credits pro Tag bei ca 2400W Verbrauch/24h

Wie kommst du auf diese Verbrauchswerte? Milchmädchenrechnung mit TDP-Werten?

Wenn eine CPU nicht voll ausgelastet wird und damit dann auch die Höchstleistung nicht bringen kann, verbraucht sie auch nicht so viel Watt, wie die TDP es suggeriert.

Zusätzlich kommen beim Akkubetriebenen Gerät noch Akku-Ladeverluste und Netzteilverluste hinzu. Beim PC nur Netzteilverluste.

Wenn der Akku durch das zusätzliche Rechnen beim Telefon schneller kaputt geht, muss ein neuer Akku gekauft werden. Zur Herstellung und Vertrieb des neuen Akkus wird ebenfalls Energie aufgewendet und das nicht zu knapp, womit deine Gesamt-Energiebilanz mit dem Telefon in den roten Bereich rutscht.

Wenn du auch noch ein Handy hast, dass durch die ständige und gar nicht geplante, zusätzliche Wärmeentwicklung schneller kaputt geht und ersetzt werden muss, dann kommt noch Anteilig* die Energiemenge hinzu, die fürs Herstellen und Vertrieb des neuen Handys aufgewendet werden musste.

*Anteilig, weil man ja eh irgendwann ein neues Handy wohl kaufen würde, aber eben ein Jahr später z.B, daher eben nur Anteilig.
 
Frag mich ernsthaft seit wann wir Herrstellung und Vertrieb von Komponenten für PCs/Smartphones
hier in diese Berechnungen (Ob die mit TDP oder nicht errechnet sind) mit einfließen lassen.
Ansonnsten bitte Herrstellung und Vertrieb von allen PC Komponenten mit einberechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ernsthaft seit wann wir Herrstellung und Vertrieb von Komponenten für PCs/Smartphones
hier in diese Berechnungen (Ob die mit TDP oder nicht errechnet sind) mit einfließen lassen.
Genau das ist ja das Problem. Das ihr das alle schön ignoriert. Aber das ist ein wesentlicher Faktor, der wichtiger sein kann als jeder Verbrauch. Es lohnt sich z.B aus umwelttechnischer Sicht nicht auf eine sparsamere CPU umzusteigen. Für die Umwelt/Gesamtenergieverbrauch ist es besser, wenn man die bestehende CPU möglichst lange nutzt. Die neue CPU müsste man über 10 Jahre nutzen, damit sich die sparsamere CPU ökologisch rechnet.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Zs-tZ_Q6Y-M

Ansonnsten bitte Herrstellung und Vertrieb von allen PC Komponenten mit einberechnen.
Ich war ja noch gnädig und habe lediglich den schnelleren Ausfall als "Mehrenergieverbrauch" gerechnet. Wenn man die durchschnittliche Lebensdauer eines Smartphones (nicht Handys!) zu einem aufrüstbaren PC in Relation stellt, ist der Smartphone sicherlich auch da nicht gerade die ökologischste Entwicklung. Ein PC hat zwar mehr Materialverbrauch, wird aber im Vergleich zum Smartphone deutlich länger genutzt (vorausgesetzt es ist kein Schrotteil mit eingebauter, tickender "Kaputgehfunktion") und rechnet auch deutlich mehr als so ein Smartphone während seiner Betriebszeit. Womit die Gesamteffizienz eindeutig beim PC besser ist.
 
Ich glaube du vergisst da einiges. Ein Dualcore Atom-PC mit HT (also 4 Threads) erreicht derzeit nicht die Tagesleistung die ein Smartphone mit 4 Cores z.B. in SubSetSum erreicht.

Wenn du mir allerdings schlüssig aufzeigen kannst dass von der Förderung der seltenen Erden bis zur Lieferung des Smartphones zu mir an die Haustür der Atom-PC auf eine Lebenszeit von sagen wir mal 4 Jahren dennoch eine bessere Energiebilanz hat hast du mich überzeugt.
 
Wenn du mir zeigen kannst, wo ich mit einem Atom-PC argumentiert habe, dann können wir weiter reden.

Der Atom ist auf Sparsamkeit und Kostenersparrnis (möglichst kleiner Die) optimiert. Nicht für Effizienz und Leistung bezüglich Langlebigkeit. Ein Core i3-Prozessor hat inzwischen so viel Leistung, dass der PC über 6 Jahre verwendet werden kann. 4 Jahre ist da ein Witz. Sogar mein Pentium 4-PC aus dem Jahr 2003 funktioniert immer noch: surfen, Mail, Word, PDF, Übersetzungssoftware und alle anderem Office-Aufgaben gehen auch Problemlos. Finde mir ein Smartphone, dass so lange Zeit im Einsatz ist. Man ist doch froh, wenn das Ding ein Jahr nach dem Garantieauslauf nicht schon wieder in der Mülltonne landet.
 
Das war ja nur ein Beispiel.. Dann rechne es halt mit einem I3 durch ;-)

Nokia N95: seit 6 Jahren im Einsatz!
Samsung Galaxy S: Jetzt genau 2 Jahre alt, und das wird auch noch ein paar Jahre halten müssen.
 
Bitte BTT, das ist ein Boinc Fred und nicht alle Smartphones sind zu kurzlebig Fred!
 
So Platz da vorne - ich habe mein Samsung Galaxy S (1 GHZ Singlecore) gegen ein Nexus 4 getauscht (1.5Ghz Quadcore)

Erster Eindruck: das Gerät throttelt auf 1,2GHZ unter Volllast. 8-( Naja dem Teil treib ich die Flausen schon noch aus und wenn ne Wakü drauf muss *lol*
Offizielle Messung: 9508 Sekunden für 4 Workunits zu je 90.57 Credits. Und das sogar noch mit angezogener Handbremse. Au backe sind die Telefone schnell geworden!
http://volunteer.cs.und.edu/subset_sum/result.php?resultid=834033

Das sind hochgerechnet 3292 cr/Tag

Leute, ich hab hier noch Dualcore und Quadcore PCs stehen die weniger raushauen....
.
Wenn man jetzt noch bedenkt dass der Chip nur mit rund 1200 Mhz läuft unter Vollast und dieser aber theoretisch so wie er verbaut ist im Handy 2500 Mhz packt, würden wir schon bei rund 4500-4600 cr/Tag landen.

Ein 1090T zum Vergleich packt rund 8000 cr/Tag.
 
Ja die ARM CPUs sind gar nicht so schlecht. Vielleicht ist AMD deswegen drauf und dran auf diesen Zug aufzuspringen!
 
Vollkommen falsch !!!

Die ARM-Dinger verwenden händisch optimierte Apps - die "PCs" verwenden nur Basisapp .... evtl. kann ja mal jemand aus dem Source ne AMD-optimierte App bauen ???
 
Zurück
Oben Unten