Boinc auf Android-Geräten ?!?

Würdest du freie Rechenzeit auf deinem Smartphone für Boinc nutzen ?

  • Ja klar warum nicht (auch wenns ggf. nur am Netzteil wäre)

    Stimmen: 30 38,5%
  • Ja würde ich, aber im Apfelladen gibts kein Boinc!

    Stimmen: 3 3,8%
  • Nein - ist ein Telefon und kein Boincsklave

    Stimmen: 27 34,6%
  • Bringt dies überhaupt was?

    Stimmen: 14 17,9%
  • Ist mir noch zu unsicher ...

    Stimmen: 4 5,1%
  • Schreib ich im Fred

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Wie kann man Projekte mittels WAK hinzufügen? Für mein Handy gibt es leider keinen root, deshalb komme ich nicht in das Data-Verzeichnis...
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand Seti ausprobiert ?

ich habe versucht das auf meinem Viewsonic Pad laufen zu lassen,
Installation lief durch ( Android 2.2 ) aber jede WU bricht sofort beim Start ab

Prozessor ist nur ein 600MHz Singlecore, ist der eventuell zu lahm ?
 
Irgendwie fehlen bei mir Projekt in der Statistik..

nativek2zag.png


z.B. Seti oder yoyo. Während sie bei anderen Crunshern da sind. http://nativeboinc.org/site/detail_user/1334
 
Wusste ich noch nicht. Dann werde ich sie mal freischalten... Früher habe ich immer alles versteckt. Danke.
 
So, funktioniert, bis auf SETI, dass sträubt sich noch. Gleich mal einen ordentlich Satz (17 Plätze) nach vorn gemacht..

Was ich auch noch nicht verstanden habe ist warum die Geräte zwischen den Projekten auf gesplittet werden.
 
Was ich auch noch nicht verstanden habe ist warum die Geräte zwischen den Projekten auf gesplittet werden.

Einfach alle Projekte auf dem Gerät aktualisieren, dann wird das mit der Zeit.
Muß man auch nach einem Neustart machen.

cu JagDoc
 
Hat einer auch Probleme sich bei WCG anzumelden?
Mit meinem normalen Account kommt der Fehler 206, Invalid password.
Auf der Homepage klappt der Account tadellos.
 
Klappt bei mir mit NativeBoinc auch nicht.
Kommt auch die Fehlermeldung.???

cu JagDoc

Hab es nochmal probiert.
Benutzername klein geschrieben und klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WCG muss man sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden, auch wenn der (Andoid)client die Emailadresse möchte. Der Nutzername wird übrigens in das Feld EMail eingetragen.
 
Bei WCG muss man sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden, auch wenn der (Andoid)client die Emailadresse möchte. Der Nutzername wird übrigens in das Feld EMail eingetragen.

Das hat bei mir nicht funktioniert.
Erst als ich den Benutzernamen klein geschrieben habe, hat es funktioniert.

cu JagDoc
 
Keine Ahnung wie oft ich es probiert habe, erst dachte ich es ist ein yz Problem, aber den einen clienten habe ich dann noch per remote angebunden(da muss man ganz ganz langsam auf der Bildschirmtastatur tippen, damit auch alle Buchstaben ankommen) Ich kann jetzt noch nicht mal eine direkte Lösung sagen, aber ich glaube es war der Benutzername !!! klein wie "jagdoc" schon sagt, also da wo die "EMail" verlangt wird.
 
Danke, das war das Problem "Raspo" -> "raspo" ist es funzte. Darauf muss man kommen... ;-).
 
So mal kurz berichten wie sich meine TV-Box mit einem RK3188 SOC unter Nativboinc bewährt hat.
http://www.myhdplayer.de/Android-TV...Core-Mini-PC-inkl--2MP-Kamera---Mikrofon.html
Gekauft hatte ich die Box zu beginn des Pentathlon und diese war seither fast durchgehend in Betrieb.
Wie man der WUProb Statistik entnehmen kann, überwiegend bei Enigma im Einsatz.
ProjectApplicationRun time (hours)
Enigma@HomeEnigma 0.76b4755.32 (82.82%)
pogsfitsedwrapper723.58 (12.60%)
yoyo@homeCruncher ogr263.12 (4.58%)
Dabei hat die Box zwischenzeitlich rund 103167 Credits erwirtschaftet.
http://nativeboinc.org/site/detail_user/1186
Der Idle Verbrauch schwankt so um die 1,8 -2,0 Watt.
Bei 4x Enigma liegt der Verbrauch um die 4,8-5,0 Watt, taktet dabei auf 1008 MHz herunter.
Da die Box in dieser Zeit mit kurzen Unterbrechungen ausschließlich für Boinc lief, rechne ich mal mit 5 Watt und teile die Gesamtzeit durch 4 Kerne was 1435,505 Stunden ergibt.
1435,505 Std x 5 Watt = 7177,525 Wh =7,178 KWh x 27,42 Cent = 196,81 Cent =1,97 € für 103167 Credits
Da also die Box rund 103167 Credits erwirtschaftet und dabei 7177,525 Wh verbraucht hat ergibt sich 14,37 Credits pro Watt.

Ich hoffe ich hab keine Denk und Rechenfehler.

Als nächstes werde ich eine Box mit dem neuen AmLogic S802 auf ihre Boinc Tauglichkeit testen.

Grüße Franz
 
Hab die gleiche CPU seit 5 Monaten im Dauerbetrieb, Verbrauch und Taktraten ganz ähnlich, jedoch mit anderer Projektzusammensetzung:

ProjectApplicationRun time (hours)
boincsimapBOINCSIMAP simap application9572.20 (73.10%)
World Community GridFightAIDS@Home - Vina2215.92 (16.92%)
pogsfitsedwrapper592.33 (4.52%)
GPUGRIDCPU only app714.63 (5.46%)

Zur Punkteleistung kann ich leider keine aussagekräftige Gesamtsumme beisteuern, unter SIMAP lief es wg. der Nichtverfügbarkeit von Arbeit komplett leer, mit FightAIDS hatte die Box viele ungültige Ergebnisse, Fehler und teilweise seltsam viele Workunits gezogen, die dann abgebrochen wurden. Die Box hängte sich einmal mit einer geforderten Benutzereingabe auf, vermutlich aufgrund versehentlichen Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes, lief leer, was ich erst viele Tage später gemerkt hatte, Nachteil eines unbeaufsichtigten Systems. :-/ Immerhin ist der Stromverbrauch dann nahezu vernachlässigbar, im Gegensatz zu einem hängenden PC System.

Im Sommer wird meine Box spürbar warm am Gehäuse, steht bei mir passiv gekühlt an einem kühlen Platz, WLAN u.a. Funknetze sind ausgeschaltet, Anbindung ins Netz per Ethernet Kabel.

Das Smartphone läuft seit knapp 6 Monaten im Modus "so oft es geht" für BOINC:

ProjectApplicationRun time (hours)
boincsimapBOINCSIMAP simap application5810,15 (54,15%)
World Community GridFightAIDS@Home - Vina2225,93 (20,74%)
GPUGRIDCPU only app994,33 (9,27%)
pogsfitsedwrapper639,50 (5,96%)
World Community GridBeta - FightAIDS@Home - VINA539,88 (5,03%)
Enigma@HomeEnigma 0.76b413,58 (3,85%)
yoyo@homeHarmonious Trees45,43 (0,42%)
Einstein@HomeBinary Radio Pulsar Search (Arecibo)33,03 (0,31%)
GPUGRIDRun on android only28,38 (0,26%)

Aufpassen muss ich mit den Android Geräten besonders bei langen Berechnungen hinsichtlich Abgabefristen, Nativeboinc hatte auf beiden Geräten eine Phase in der zu viele Workunits gezogen wurden trotz anderer Definition, die Ausgabelisten sind dann schnell unübersichtlich und entsprechend schlecht zu bereinigen. Als Stromsparer halte ich die Androids insgesamt jedoch für pflegeleicht, ausser den genannten Problemen laufen sie überwiegend unauffällig. 8)
 
So das brandneue AmLogic S802 SoC in einem Orbsmart S82 hat seine ersten Runden gedreht.

Das SoC scheint grundsätzlich sehr leistungsfähig zu sein.
Leider war meiner, welcher in der PCB Version S83 v2.1 antritt, das erst mal nur in der Theorie.

Bei Freaktab sind die verschiedenen Versionen mit Bild aufgelistet.
http://www.freaktab.com/showthread.php?14762-Netxeon-PCB-versions

Sobald nämlich eine gewisse Temperatur erreicht ist schickt das System die Kerne abwechselnd zum abkühlen in die Pause.
Dadurch sind die Laufzeiten extrem lang.
Geschuldet ist das dadurch, daß der aufgeklebte Kühlkörper sehr klein ist und das Gehäuse geschlossen, wodurch ein Hitzestau entsteht.

Bei geöffnetem Gehäuse wird es zwar einiges besser, aber immer noch schlechter als beim RK3188, der zwar herunter taktet, aber brav auf allen Kernen weiter rechnet.
So habe ich mich kurzerhand entschlossen auf die Garantie zu pfeifen und der Box einen Lüfter von einem AMD Boxed Kühler zu verpassen um für eine ordentliche Gehäuselüftung zu sorgen.
Dazu habe ich einfach in den Deckel ein Loch für den 60mm Lüfter geschnitten und in die Seite sechs 8 mm große Löcher gebohrt.
Nun bläst der Lüfter von oben auf das PCB und die Luft wird seitlich durch die Bohrlöcher heraus gedrückt.

Bei Vollast unter Enigma liegt nun laut CPU-z auf allen Kernen dauerhaft ein Takt von 1608 MHz an.

Der erste Testlauf zeigt nun was er wirklich kann.

Boinc Benchmark

ermittelte Geschwindigkeit für Gleitkommazahlen1609.73 Millionen Operationen/Sek
ermittelte Geschwindigkeit für ganze Zahlen3252.43 Millionen Operationen/Sek

Zeiten bei Enigma vor der Modifikation:

105 Credits = 18,678.86 bis 22,323.37 sec
60 Credits = 8,064.67 bis 12,094.77 sec
30 Credits = 4,820.04 bis 5,863.35 sec

Dabei ist anzumerken das zeitweilig bis zu 2 Kerne pausierten, was den Gesamtoutput nochmal verringerte.

Jetzt mit Lüfter:
105 Credits = ca. 10,190.43 sec
60 Credits = ca. 5,940.87 sec
52 Credits = ca. 5,104.61 sec
30 Credits = ca. 2,968.55 sec

Nun sind die Laufzeiten relativ konstant.
Der Stromverbrauch unter Vollast bei Enigma liegt bei 5,1 Watt.

Fazit:
Für Boinc ist der Orbsmart S82 "out of the Box" im Gegensatz zum CloudnetGO CR11S nicht wirklich zu gebrauchen.
Erst nach einer Modifikation durch einen Lüfter erbringt er seine Leistung, welche nun aber durchaus sehr gut ist.

Grüße Franz
 
Wer kennst sich damit aus und kennt den Fehler?

technik: Intel Atom Z3735F
2 GB RAM
Android 4.4 KitKat

Fehler bei Simap:

Name141104.265000_0
Arbeitspaket19075907
Erstellt29 Nov 2014, 15:40:07 UTC
Gesendet29 Nov 2014, 16:22:10 UTC
Empfangen29 Nov 2014, 16:52:16 UTC
ServerstatusAbgeschlossen
ResultatBerechnungsfehler
ClientstatusBerechnungsfehler
Endstatus193 (0xc1) EXIT_SIGNAL
Computer ID1500421
Ablaufdatum6 Dec 2014, 16:22:10 UTC
Laufzeit458.82
CPU Zeit448.91
PrüfungsstatusUngültig
Punkte0.00
AnwendungsversionBOINCSIMAP simap application v5.01

[h=3]Stderr Ausgabe[/h] <core_client_version>7.0.36</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 193 (0xc1, -63)
</message>
<stderr_txt>
stackdumps unavailable
SIGSEGV: segmentation violation

Exiting...

</stderr_txt>
]]>
 
Es sollten eigentlich nur ARM Prozessoren unterstützt sein, keine Intels

ARM CPU platforms:
simap 5.01 for Android stable
 
ok Aber er fängt ja an zu rechnen. Dann rechnet er bis 9 % und fängt dann wieder von vorne an. Soll ich mal den Boinc Manager für Android versuchen?
 
Die Anwendung läuft nicht auf Intel CPU's. Sieh es doch ein. Die Anwendung wurde für ARM CPU's compiliert. Es wird Dir nicht gelingen auch nur eine WU ohne Berechnungsfehler abzuliefern.
Ich verstehe allerdings nicht warum Dein Rechner überhaupt Wu's bekommt. Da ist wohl der SIMAP Server falsch konfiguriert.
 
Er hat bei allen Projekten WUs gezogen und auch angefangen zu rechnen.
Asteroids lief auch über die 10 %. Da habe ich nach 20 % abgebrochen weil er dafür schon 2 h gebraucht hat.
CC hat er auch WUs gezogen. Nur die hat er erst gar nicht angefangen zu berechnen.
Dafür wird bei CC die Technik gut erkannt
Siehe: http://boinc.thesonntags.com/collatz/hosts_user.php?userid=3844

Nun wollte ich mal meine pure Rechenleitung ;) bei Boinc einsetzen aber es geht leider nicht.

--- Update ---

Selbst MilkyWay hat er WUs gezogen und angefangen zu berechnen. Ich habe dort abgebrochen weil er über 24 h für eine WU angezeigt hat.
 
Dann bleibt nur noch, da Linux drauf zu packen, dafür gibt es nämlich fast überall Apps, das wird es dir aber nicht wert sein.
 
Seti bietet eine Anwendung für Android mit Intel/AMD CPU an.

[h=2]Anwendungen[/h]
SETI@home/AstroPulse Beta currently has the following applications. When you participate in SETI@home/AstroPulse Beta, tasks for one or more of these applications will be assigned to your computer. The current version of the application will be downloaded to your computer. This happens automatically; you don't have to do anything.

SETI@home v7
PlattformVersionErstelltAverage computing
Linux/x867.0118 Mar 2013, 21:28:15 UTC30 GigaFLOPS
Windows/x867.0013 Mar 2013, 23:39:46 UTC568 GigaFLOPS
Windows/x867.00 (cuda22)12 Mar 2013, 22:32:50 UTC0 GigaFLOPS
Windows/x867.00 (cuda23)12 Mar 2013, 22:32:50 UTC2 GigaFLOPS
Windows/x867.00 (cuda32)12 Mar 2013, 22:32:50 UTC61 GigaFLOPS
Windows/x867.00 (cuda42)12 Mar 2013, 22:32:50 UTC125 GigaFLOPS
Windows/x867.00 (cuda50)12 Mar 2013, 22:32:50 UTC109 GigaFLOPS
Windows/x867.03 (opencl_ati5_cat132)6 May 2013, 18:29:36 UTC30 GigaFLOPS
Windows/x867.03 (opencl_ati5_sah)6 May 2013, 18:29:36 UTC17 GigaFLOPS
Windows/x867.03 (opencl_ati_cat132)6 May 2013, 18:29:36 UTC60 GigaFLOPS
Windows/x867.03 (opencl_ati_sah)6 May 2013, 18:29:36 UTC4 GigaFLOPS
Windows/x867.03 (opencl_intel_gpu_sah)7 Nov 2013, 4:25:18 UTC13 GigaFLOPS
Mac OS X7.0025 Mar 2013, 17:37:42 UTC2 GigaFLOPS
Mac OS X/Intel7.0025 Mar 2013, 17:37:42 UTC61 GigaFLOPS
Linux/x86_647.0118 Mar 2013, 21:28:15 UTC104 GigaFLOPS
Linux/x86_647.04 (opencl_ati5_cat132)8 May 2013, 1:12:59 UTC1 GigaFLOPS
Linux/x86_647.04 (opencl_ati5_sah)8 May 2013, 1:12:59 UTC0 GigaFLOPS
Linux/x86_647.04 (opencl_ati_cat132)8 May 2013, 1:12:59 UTC0 GigaFLOPS
Linux/x86_647.04 (opencl_ati_sah)8 May 2013, 1:12:59 UTC2 GigaFLOPS
Android (ARM processor)7.24 (armv7-vfpv4)5 Dec 2013, 1:50:57 UTC10 GigaFLOPS
Android (ARM processor)7.28 (armv6-neon)23 Mar 2014, 20:59:03 UTC24 GigaFLOPS
Android (ARM processor)7.28 (armv6-vfp)23 Mar 2014, 20:59:03 UTC5 GigaFLOPS
Android (Intel/AMD x86 processor)
7.0119 Nov 2013, 18:48:20 UTC4 GigaFLOPS
 
Zurück
Oben Unten