Boinc auf Android-Geräten ?!?

Würdest du freie Rechenzeit auf deinem Smartphone für Boinc nutzen ?

  • Ja klar warum nicht (auch wenns ggf. nur am Netzteil wäre)

    Stimmen: 30 38,5%
  • Ja würde ich, aber im Apfelladen gibts kein Boinc!

    Stimmen: 3 3,8%
  • Nein - ist ein Telefon und kein Boincsklave

    Stimmen: 27 34,6%
  • Bringt dies überhaupt was?

    Stimmen: 14 17,9%
  • Ist mir noch zu unsicher ...

    Stimmen: 4 5,1%
  • Schreib ich im Fred

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Ich glaube* das müsste man testen, vielleicht wird der Akku weniger warm wenn er langsamer geladen werde würde, doch ist das so? Aber wenn er zusätzlich noch durch die SoC aufgewärmt werden würde, wäre das sicher auch kontraproduktiv.

*)Heißt nicht wissen...
 
Mein Akku hat mittlerweile fast 2 Jahre rum und wird jeden Tag geladen. Also rund 700 Ladezyklen. Zwischnezeitlich habe ich zwei Akkus nachgekauft für je 6€ (!!!) für längere Zeiten ohne Strom (war im Regenwald unterwegs).

Zumindest bei den Android Geräten bei denen der Akku tauschbar ist würde ich mir da also keine Sorgen machen. (Dennoch rechnet mein Handy nur im Auto, auf der Arbeit und zu Hause - da hängt es eh immer am Strom).

Der Akku wird übrigens gegen Ende hin wärmer, da der Innenwiderstand steigt je voller der Akku ist. Darum benötigt man für LiPo oder LiIon Akkus auch eine intelligente Ladeelektronik / Ladekurve
https://www.google.de/search?q=lade...fOoyRswb0qoCgBw&ved=0CCwQsAQ&biw=1671&bih=934

Mein Schnellader fürs Dell Notebook z.B. pumpt die ersten 75% des Akkus in rund einer Stunde voll, für die restlichen 25% brauchts nochmal eine Stunde.
.
EDIT :
.

Die ersten WUs sind durch bei SubsetSum. Bei 24/7 Betrieb würden am Tag von dem ollen Singlecore Samsung Galaxy S rund 550 Credits rumkommen.

Das ist ein sensationelles Credits/Watt Verhältnis. Grob geschätzt verbraucht das Handy am Tag unter Volllast gerade mal 20-30 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein One XL braucht bei Subset Ca 9200 sec. Das ergibt ca1750 cr pro Tag. Nicht übel. Und der Ladevorgang funktioniert weiterhin. Das Phone wird also weiter aufgeladen obwohl die CPUs feuern. :)
 
Man bruacht halt ein gescheites netzteil was 2A oder mehr liefern kann und kein USB-Gemöppel mit 0.5A

Ich kann auch ein Ipad mit 0.5A laden, das dauert dann halt auch mal eben 14 Stunden.
 
Das Steckernetzteil vom HTC liefert 1A. Reicht
 
Das originale Samsung ladekabel hat 0,7A und damit wird das Handy beim rechnen kaum geladen,mal ganz zu schweigen von der Wärmeentwicklung.
 
Also bei mir rechnets weiter wenn der Bildschirm aus ist, ausserdem kannst du auch die Anzahl an CPUs und die maximale CPU-Last einstellen. Das sollte doch dafür sorgen dass über USB-Lader der Akku nicht leergesaugt wird.

Was für eine App nutzt Du? Oder ist das Einstellungssache?

LN
 
Menütaste / Client verwalte / Lokale Einstellungen
dort Haken bei "während gerät benutzt wird" und "nur wenn nicht beschäftigt" auf 0.0 setzen. "Solange prozessornutzung" auch auf "0.0" setzen.

Und die app NICHT mit 2x zurück-taste beenden - sie muss in der benachrichtigungsleiste zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Einstellungen hatte ich so, kennt man ja vom PC.
Habe jetzt nochmal ein Versuch gestartet, hatte 2 Meldungen in der Benachrichtigung und dann gesperrt.

Ädit: So, nach ein wenig Testerei, sieht es folgend aus:
CPU wird beim sperren des Handys runtergetaktet, in 30 min nur ca 5% einer WU durch, erst bei entsperren wird wieder voll berechnet.
Ohne sperren bleibt der Bildschirm auf niedrigster Stufe aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :-)
Also bei mir läufts auf einem MePad MOMO 9.3 mit Android 4.04
WUProp und Oproject
Ist ein Singlecore A13 Arm mit 1200 Mhz. Boinc kann man so einstellen, dass es nur aktiv ist, wenn es am Stromnetz hängt.
Es macht alleine bei OProjekt mindestens 1000 Punkte am Tag.
Und das schönste ist, das Ding wird nicht mal warm.
Hier der Link:
http://oproject.goldbach.pl/show_host_detail.php?hostid=2666
(Es läuft definitiv Android 4.04, das ist ein Anzeigefehler ;-) )
Gruß Frank
 
Hi :-)
Also bei mir läufts auf einem MePad MOMO 9.3 mit Android 4.04
WUProp und Oproject
Ist ein Singlecore A13 Arm mit 1200 Mhz. Boinc kann man so einstellen, dass es nur aktiv ist, wenn es am Stromnetz hängt.
Es macht alleine bei OProjekt mindestens 1000 Punkte am Tag.
Und das schönste ist, das Ding wird nicht mal warm.
Hier der Link:
http://oproject.goldbach.pl/show_host_detail.php?hostid=2666
(Es läuft definitiv Android 4.04, das ist ein Anzeigefehler ;-) )
Gruß Frank

dies ist kein Anzeigefehler sondern:
Android weil es ein Android ist
3.0.8+ ist der Kernel - nicht die Androidversion ...

bei mir zeigts
an, obwohl es ein Android 2.3 Gingerbread Gerät ist ...

Es ist halt noch keine Erkennung ala
1.6 Donut
2.1 Eclair
2.2 Froyo
2.3 Gingerbread
3.0 Honeycomb
4.0 Ice Cream Sandwich
4.1 Jelly Bean
vergleichbar zu MS Windose Pro,Ulti,Server uswusf dabei (ist aber schon in Arbeit *lol*)
 
Ah ok :-)
Wusste ich auch nicht, danke dafür.

Gruß Frank
 
Laut dem CPU-Sensor meines Armchens wird dieser bei Boinc gigantisch heiße 33°C warm - echt heiß.

Der Akku wird immerhin beim laden 45°C warm (laut Laser-Thermometer)....


Dass Androiden Boinc können ist klar - aber was machen Apfelnutzer ? Die iPads; iPhones sollten doch auch irgendwie mit rechnen können oder *noahnung*
 
... mein S45i bricht die WU immer nach ca. der Hälfte ab *noahnung*









achso, ist noch garnicht der 1. April, sorry ;D
 
So, ich habe es mal an meinem S2 getestet.

Wenn ich daran denke wie wir früher Witze gemacht haben.... Auf GPU Rechnen... Auf Handy Rechnen... und siehe da, manche Wünsche gehen auch in Erfüllung.

Folgende Erkentnisse:
- USB Versorung im Auto zu schwach -> Akku leer
- USB Versorgung am Lappy -> Wird gaaanz langsam geladen
- Richtiges Ladegerät -> klappt eigentlich ganz gut

Aber heiß wird das Ding. Und das der Bildschirm sich nicht abschaltet ist auch nervig. Klar, kann man einstellen, aber dann kommt nicht die volle Rechenleistung an.

Und bei BOINC + Leistungshungrige Anwendung (Game) kommt die Meldung: Akkuladen unterbrochen, Akku überhitzt -> schwups ist die Baterie leer.
Also so ganz gesund ist das noch nicht. Aber ein Schöner ansatz. Ich bin mal gespannt auf ein Race, wenn das Projekt unterstützt wird....

Grüße
WhiteFire
 
Ich teste mal Milkyway auf dem HTC One S.
 
Sag mal bescheid wenn Du welche bekommst, bekomme leider keine.

Habe jetzt meine Einstellungen so hinbekommen, dass ich Boinc auf meinem S3 laufen lassen kann.
1. Kein Rechnen wenn nicht am Netz
2. Über USB nur im Stromspar modus rechnen
3. Am Netzteil volle CPU-Leistung.
(2-3) muss ich leider manuell umstellen.

Aber so komme ich gut mit Boinc auf meinem Schlaufon aus.
Auch wenn nicht alles an Leistung gegeben wird, was möglich ist.
 
Ich habe 3 bekommen und er rechnet nun schon 4 1/2 Stunden an 2.
 
Still und heimlich schon auf Platz 4 vorgecruncht :D
 
Ich Idiot (hier sollte der Kopf -> Wand Smilie hin, wo ist der?) wenn man im Projekt
keine CPU WUs zulässt bekommt man auch keine für ne CPU.
Ich lass die jetzt zu und stell mich in eine Ecke zum schämen.
 
Leute, gebt doch mal ein Paar Zeiten in unseren CI2 ein.
Habe gerade gesehen das meine HTC schneller cruncht als ein i7 3770 ;D
zumindest pro WU. Ist halt "nur" Doppelkern.
 
Auch mein kleines Samsung Schlaufon ist schneller als mein AMD C50 - liegt jedoch an der sehr gut optimierten App (Android) bzw an der sehr schlecht optimierten App (x86 mit oder ohne x64)

Evlt baut jemand mal ne besser optimierte App für PCs - Travis teilt ja den Sourcecode
 
Zurück
Oben Unten