Boinc auf Android-Geräten ?!?

Würdest du freie Rechenzeit auf deinem Smartphone für Boinc nutzen ?

  • Ja klar warum nicht (auch wenns ggf. nur am Netzteil wäre)

    Stimmen: 30 38,5%
  • Ja würde ich, aber im Apfelladen gibts kein Boinc!

    Stimmen: 3 3,8%
  • Nein - ist ein Telefon und kein Boincsklave

    Stimmen: 27 34,6%
  • Bringt dies überhaupt was?

    Stimmen: 14 17,9%
  • Ist mir noch zu unsicher ...

    Stimmen: 4 5,1%
  • Schreib ich im Fred

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Die Tage kommt das nvidia Shield TV bei mir an. Mal sehen wie das bei Boinc performt und zu welchen Stromkosten ;)
 
Hm, da ARM zum Einsatz kommt, sollte das ganze vom Strom her in Grenzen halten.
 
*ausgrab*

Also wusste nicht, wo ich sonnst meine Frage loswerden sollte.
Ich lasse mein Telefon ein wenig Rosetta rechnen, bzw leider kaum, da es am Netz und gesperrt nicht rechnet.
Immer wenn ich es anfasse ist es kühl und rechnet nicht. Entsperre ich das Telefon wird es innheralb kurzer Zeit warm.
Eine Option à la "Nur rechnen wenn entsperrt" gibt bzw finde ich nicht.
Wie bringe ich mein Telefon dazu auch gesperrt zu rechnen?
 
Energiespar Modus für boinc deaktiviert? Die beenden boinc gerne
 
Keine Ahnung wie Du das meinst, aber ich hab eine Lösung gefunden.
Muss vor dem Sperren erst die Boinc App in den Vordergrund holen und dann wird auch wärend der Sperre gerechnet.
 
Lohnt es sich, alte Smartphones rechnen zu lassen?
Habe hier noch ein Wiko Pulp Octacore mit Spiderweb-App und irgendein Quadcore-Acer, was nicht mehr benutzt wird.
 
Was heißt lohnen... also sehr effizient ist es auf jeden Fall... bei den paar Watt die sich ein Telefon nimmt.

Es lohnt sich meiner Meinung nach, wenn man das Telefon eh nicht mehr verwendet und es langfristig laufen lassen kann.
 
Genau das mein ich mit Energiespar Einstellung
Auch so wird boinc dann nach einigen Stunden beendet

S80302-143041.jpgS80302-143041.jpg

PS nicht wundern der empfohlen Modus wird bei eingen Herstellern immer mit Haken angezeigt so wie bei mir obwohl ein andere drin ist ;)
 
Okay, damit kann ich was anfangen... ich such mal nach der Option.
 
Moin Moin,

ich hab mal ein paar Androide mit BOINC versorgt. Aktuell läuft da überall Rosetta, dazu mal meine Frage was ist denn am Sinnvollsten für die ARMv7 und den einen AArch64 ?

Als BS läuft auf allen Android (1x 5.1.1 , 1x 6.0.1 , 1x 7.1.1 , 1x 7.1.2 und 1x 8.0.0)

sig.png


gruß
FeuerKater
 
Moin Moin,

ich hab mal ein paar Androide mit BOINC versorgt. Aktuell läuft da überall Rosetta, dazu mal meine Frage was ist denn am Sinnvollsten für die ARMv7 und den einen AArch64 ?

Als BS läuft auf allen Android (1x 5.1.1 , 1x 6.0.1 , 1x 7.1.1 , 1x 7.1.2 und 1x 8.0.0)

sig.png


gruß
FeuerKater

Sinnvoll ist im Auge des Betrachters. Rosetta find ich schon gut , gibt wenig Credits. Andere geben mehr , muss man selber Abwegen.
 
Ja denke auch das Rosette was sinnvolles ist, denn nicht umsonst sind die Teleskope von der Erde Weggerichtet die die nach Intelligenten Leben suchen :-D

gruß
FeuerKater
 
1x Huawei P30-Pro
1x Sony XZ1 und 1x XZ2 verkauft
1x Motorola Z Play
1x Samsung Tab S6
Demnächst: Xiaomi Mi 9 64GB

Hallo liebe Fangemeinte,

ich habe einfach mal die o.g. Geräte mit WCG versorgt.
Dazu sind mir die ausgesprochen kühlen Geräte aufgefallen, die auch bei 8 Kerne nicht merklich wärmer werden und eine ewigkeit brauchen, bis diese fertig werden. Dazu wird die Laufzeit von 4 auf 8 CPU Kerne einfach verdoppelt.
Es sieht so aus, als ob nur die 4 schwachen genutzt werden, auch wenn 8 Kerne eingestellt wurden und nach einem CPU Überwachungstool wurde mir dies auch bestätigt.
Das Motorola wird deutlich wärmer und ist das einzige Ausnahmegerät, wo tatsächlich alle 8 Kerne genutzt werden. Denn egal wie viele Kerne ich einstelle, die WUs werden einzeln dennoch gleich schnell fertig. Im Grunde sind die schnelleren Handys mit dem langsamen Motorola Handy gleich schnell.

Einzige Ausnahme ist das aktuelle Tablet, da werden laut CPU Manager die schnellen bevorzugt und die WUs flitzen nur so durch! Allerdings ist das Tablet mit 65°C an der CPU, trotz Lüfter und Wasserglas an der heißen Stelle immer noch sehr warm. Die Handys dagegen bewegen sich alle so bei 40°C CPU Temperatur, also brauche die gar nicht so aufwändig zu kühlen.

Per Google wurde das Thema zwar angesprochen, jedoch gibt es keine brauchbaren Antworten, habt ihr da schon mehr Erfahrung gesammelt?

Ich habe in Android auch versucht, Boinc vom Akku Management fern zu bekommen und es bei Huawei als art Spielemodus zu aktivieren, kein Erfolg. Android lässt sich bei mir nicht dazu überreden, die Boinc anwendung als oberste Priorität anzusehen, damit die WUs auch die schnellsten CPU Bereiche erhalten können.

Es gibt einen Service wo ich Smartphones mieten darf,
hab jetzt für 3 Monate das Xiaomi MI 9 mit dem QUALCOMM 955 gebietet, die selbe CPU, die auch im Samsung Tablet vorhanden ist. Damit sehe ich ja, wie sich die CPU im Smartphone verhält.

Beim Tablet eine volle, Quadratische Wasserflasche quer drauf gelegt, großen CPU Lüfter an der Seite, alle 8 Kerne eingeschaltet, damit steigt die Temperatur von 65°C auf 70°C, scheint bei den Temperaturen noch nicht zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun herausgefunden, wie man BOINC in Android dazu überreden kann, die leistungsfähigen Prozessorbereiche zu nutzen. Dazu habe ich BOINC in der APP Einstellung zwangsgeschlossen und wenig später wieder geöffnet. Direkt danach stieg die Temperatur Sprunghaft auf 80°C an und bleibt dann Konstant, für 4 Leistungsstarke CPU Kerne! Ich habe oben und unten Wasserflaschen und zwei Lüfter zur Abkühlung genutzt, dass Handy bleibt bei 80°C und der Akku liegt bei 38°C. Es kann dennoch ab und zu, sowohl auf dem Tablet, als auch auf dem Handy vorkommen, dass BOINC auf die Leistungsschwachen CPU Bereiche verwiesen wird. Dann muss die App wieder zwangsgeschlossen und neu geöffnet werden. Ist also ein wenig tricky!

Auf dem Tablet nutze ich daher 4 und auf dem Handy 2 Kerne. Ich denke für den Dauereinsatz ist es sonst zu warm. Dann liegen beide Geräte unter 70°C, also dennoch immer noch sehr warm.

Jaaa, nun klettern die Prozente auf dem Huawei auch deutlich schneller nach oben! :D

Übrigens, die Sonys habe ich nun verkauft und ersetze beide demnächst gegen ein XIAOMI 9, wo dann der selbe QUALCOMM Verbaut wurde, wie im Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo P3Dler,
ich habe eine Eachlink X3 Mini 4GB/32GB bekommen. Diese würde ich gern mit einem "normalen" Andoid laufen lassen, schaffe das aber nicht. :(
Die Hardware soll eigentlich nur BOINC knechten... falls sich jemand von Euch damit auskennt und Zeit & Muße hat, würde ich das Teil zuschicken. Bitte PM an mich.

Bis denn dann Soran

 
Was genau ist an dem vorhandenen Android9 unnormal?

Das Gehäuse sieht nicht danach aus, als würde ein ordentlicher Kühler oder gar Lüfter vorhanden sein.
 
Was genau ist an dem vorhandenen Android9 unnormal?

Das Gehäuse sieht nicht danach aus, als würde ein ordentlicher Kühler oder gar Lüfter vorhanden sein.
Es ist eine unrootable Andoid-TV Variante (oder so). Viele Apps (BOINC) im Playstore sind nicht installierbar. APKs sind so lala. Fühlt sich nicht rund an, ein kleiner Kühlkörper ist drauf. Falls die mal läuft, würde ich die auch vorsichtig öffnen und in meiner Kiste kramen, falls die Temps kritisch werden sollten.
 
Auf meinem Odroiden bekomme ich auch nur sehr wenige Versionen überhaupt zum Laufen. Im Playstore brauch ich das sowieso nicht schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kriege da nur ein "There was a problem while parsing the package" mit dem efmer BOINC.
Android 6.0.1
 
Zurück
Oben Unten