Boinc auf ARM

Ich und mein gefährliches Halbwissen.
Ich habe von den Odroids N2 auf die Raspberrys geschlossen, ohne mich vorher zu informieren.
 
Die Raspies brauchen doch aber nur 5V und nicht 12V.
Die Meanwell-Netzteile gibt es bei Reichelt aber auch in 5V-Ausführung von 15W bis über 100W.
Für 3 Raspies sollten 35 oder 50W reichen.
Oder wenn Du nicht basteln magst, dann direkt ein Netzteil/Ladegerät mit 3x USB-Ausgängen.
Ja das sieht doch gut aus, danke sehr.
Genauer gesagt sind es 2x Raspi 3b und ein Raspi 4.
 
Wie steuert ihr eigentlich eure Android Geräte?
Mit remote Boinc (also BoincTasks/BoincView) und/oder SSH sieht es ja mager aus oder?
Ich find's schon unkomfortabel an Android Geräten einen Monitor extra anschließen zu müssen.
 
Hm, also ich war mit BoincTasks sehr zufrieden.
Monitor anstecken war immer nur nötig zum Einrichten des Odroids und wenn mal eine SD-Karte die Hufe hochgerissen hat.
 
Ich bin mal wieder zu doof, eine Remote-Boinc-Connection auf meinen frisch geflashten Raspi 4 hinzubekommen (bei den Droiden ist das inzwischen kein Thema mehr) - und bräuchte da mal Hilfe:
Aktuelles (32-Bit) Raspian installiert, inkl. Updates, Boinc installiert (sudo apt install boinc), password eingetragen und folgende cc_config.xml hinterlegt:
1650542274948.png
In meiner Verzweiflung habe ich sogar die IP des zugreifenden Clients in die remotehosts eingetragen - aber selbst nach mehrmaligen Reboots will sich weder Boinc-Tasks noch der Boinc-Client mit dem Raspi verbinden... :]

Was hab' ich denn nur übersehen? *noahnung*
Ist da am Raspi noch zusätzlich was an der Firewall zu konfigurieren? *kopfkratz
 
Bei mir sieht die cc_config.xml anders aus:
Code:
<allow_remote_gui_rpc>0</allow_remote_gui_rpc>

Ansonsten mal lokal mit nem boinccmd gucken ob die Verbindung lokal funktioniert:
Code:
boinccmd --host localhost --passwd passwd --get_state
 
Hast du die Datei gui_rpc_auth.cfg im Boinc-Ordner angelegt?
Müsste hier liegen:
/var/lib/boinc-client/gui_rpc_auth.cfg

Da drin das Passwort, mit dem zugegriffen werden darf.
 
Hast du die Datei gui_rpc_auth.cfg im Boinc-Ordner angelegt?
Müsste hier liegen:
/var/lib/boinc-client/gui_rpc_auth.cfg

Da drin das Passwort, mit dem zugegriffen werden darf.
Genau da liegt die Datei mit dem PW.

Aber der lokale Connect wie von koschi vorgeschlagen funktioniert auch schon nicht:
can't connect to localhost *kopfkratz
 
Achso, dann vielleicht die remote_hosts.cfg? Darin den Rechner eintragen. Aber für localhost wäre das schon ungewöhnlich, da geb ich dir recht. Aber ich hab nur Linux aufm PC, kein Raspi.
 
Hast du die Datei gui_rpc_auth.cfg im Boinc-Ordner angelegt?
Müsste hier liegen:
/var/lib/boinc-client/gui_rpc_auth.cfg

Da drin das Passwort, mit dem zugegriffen werden darf.
Genau da liegt die Datei mit dem PW.

Aber der lokale Connect wie von koschi vorgeschlagen funktioniert auch schon nicht:
can't connect to localhost *kopfkratz
Moin,
ich hatte hier das gleiche Problem, allerdings mit der 64-bit Debian Version.

Nachdem ich ein Passwort in die "gui_rpc_auth.cfg" eingetragen hatte incl. einem Return/Enter am Ende, funktioniert das plötzlich.

Ich vermute mal, dass in der "gui_rpc_auth.cfg" einfach nur ein Return/Enter fehlt. Bisher noch nicht getestet...
 
Die remote_hosts.cfg hab' ich in meiner Verzweiflung auch schon mit der IP des zugreifenden Clients bestückt - leider keine Besserung - und den lokalen Zugriff sollte das ja auch nicht betreffen?

@Detlef Erdmann hab' ich gerade auch versucht (Enter am Ende des PW) - macht leider beim Test des lokalen Connects auch keinen Unterschied...
Ohne Passwort geht's auch nicht - und Zugriffsrechte auf die gui_rpc_auth.cfg waren's leider auch nicht (da kam vorhin eine Fehlermeldung - aber mit chmod 777 auf die Datei will der Zugriff immer noch nicht klappen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab' ich gerade auch versucht (Enter am Ende des PW) - macht leider beim Test des lokalen Connects auch keinen Unterschied...
Ich hab gerade festgestellt, dass da anscheinend zwei mal Enter drin steht... :unsure:
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die remote_hosts.cfg hab' ich in meiner Verzweiflung auch schon mit der IP des zugreifenden Clients bestückt - leider keine Besserung - und den lokalen Zugriff sollte das ja auch nicht betreffen?
Nein, bringt nichts.

Ohne Passwort geht's auch nicht - und Zugriffsrechte auf die gui_rpc_auth.cfg waren's leider auch nicht (da kam vorhin eine Fehlermeldung - aber mit chmod 777 auf die Datei will der Zugriff immer noch nicht klappen)...
Bringt auch nichts. Ist auch nur ein Verweis auf /etc/boinc-client/gui_rpc_auth.cfg

Ich muss mich allerdings auch jedesmal manuell beim BM anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Enter macht leider auch keinen Unterschied (hab' sogar nochmal rebootet)...
Sollte ich irgendein anderes Linux besser mal flashen? Das Ding soll erstmal nur für den Penta fit werden...
 
2x Enter macht leider auch keinen Unterschied (hab' sogar nochmal rebootet)...
Sollte ich irgendein anderes Linux besser mal flashen? Das Ding soll erstmal nur für den Penta fit werden...

Die meisten Projekte, die überhaupt Linux auf ARM unterstützen, haben dafür nur 32-Bit-Anwendungen.

Eine allerletzte Möglichkeit:

Erstelle in /var/lib/boinc-client/ eine Datei mit Namen gui_rpc_client.cfg mit einem Passwort und zweimal Enter. Besitzer/Gruppe root und dann manuell im BM über localhost verbinden.
 
So: Komplett neu geflashed, "nur" ein PW vergeben und "allow_remote_gui" auf 1 gesetzt - und selbst jetzt klappt nicht mal eine lokale Verbindung:
boinccmd --host localhost --passwd passwd --get_state
can't connect to localhost

So langsam weiß ich nicht mehr weiter - mit der alten Installation hat das ja noch funktioniert *noahnung*
 
Versuche mal ob die lokale Verbindung klappt wenn du den Benutzer zur Gruppe Boinc hinzufügst:
Code:
sudo usermod -aG boinc username
 
/etc/init.d/boinc-client status
● boinc-client.service - Berkeley Open Infrastructure Network Computing Client
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/boinc-client.service; disabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Docs: man:boinc(1)

Und wie aktiviere ich denn den service? *kopfkratz
(Hab' den Benutzer zur Gruppe "boinc" wie vorgeschlagen hinzugefügt - macht leider auch keinen Unterschied :()
 
Was ist wenn du manuell startest:
Code:
sudo /etc/init.d/boinc-client start
 
Bingo! Jetzt läuft's!
Die erste Universe-WU ist auch schon gestartet (via Remote gejoined)...
Dann fehlt eigentlich nur noch der "Auto-Start" des Service, dann wäre der Raspi auch Pentha-startklar...
Wie lässt sich der Service denn automatisch starten?
 
systemctl enable boinc-client
 
Ich mußte meinen Pi-400 neu aufsetzen.
Ubuntu 22.04 LTS
Boinc startet dort erst gar nicht. Der Manager kann nicht auf var/lib/boinc-client zugreifen. Keine Berechtigung.

Lief doch vorher auch. Nur das ich von 20.4 auf 22.04 gekommen bin.

Sieht alles wie bei meinen anderen Raspberrys aus (Rechte).

Gibt es noch einen Trick?
 
Evt. ist apparmor aufgedreht und damit schuld bzw. falsch konfiguriert.
 
Gibt es noch einen Trick?
Vielleicht ist es das gleiche Problem wie bei dem neuen Linux Mint. Das soll da die Lösung sein, habe ich aber selbst noch nicht probiert:
Bash:
cd /var/lib/boinc
sudo chmod 640 gui_rpc_auth.cfg
sudo chmod o+r gui_rpc_auth.cfg
sudo systemctl enable boinc-client.service
sudo systemctl start boinc-client.service
 
Zurück
Oben Unten