Boinc auf ARM

Hi all,

bei mir werkeln aktuell 3 ausrangierte Tablets vor sich hin.

- X5 Single Cortex A8 1 GHz
- I-Onik Dual Core Cortex A5 1 GHz
- Lifetab Quad Cortex A9 1,6Ghz

Nun muß ich feststellen das laut Teamviewer alle 3 Tablets dauerhaft nur mit knapp 1GHz werkeln. Irrt sich hier Teamviewer oder muß ich noch irgendwo nen Schalter umlegen?

Grüße
 
Teamviewer?
Ich würde eher mit sowas wie CPU-Z oder Aida64 schauen. Da siehst Du auch gleich die Temperaturen, vielleicht drosselt der 3. ja deswegen.
 
Aida für Arm??? hab ich ja noch nie gehört - wo gibts das??

TV zeigt mir 30°C an.

mfg

--- Update ---

habs drauf.

Board RK3166
CPU 4x Arm Cortex A9 312-1608Mhz
CPU Auslastung 100% bei 1008Mhz
Temperatur nur vom Akku, mit 30° wie TV auch schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Store.
30°C wäre ja traumhaft. Das ist die CPU-Leerlauftemperatur bei meinem Smartphone, aber im Tablet ist ja auch bissel mehr Platz für Kühlung.
Tja, was Anderes fällt mir aber auch nicht ein.
 
Solche Tablets und alles mobile läuft doch quasi nie dauerhaft auf Maximaltakt.
 
In der Tat, ohne extra Kühlung kann man das nicht erwarten. Darum lag mein Sony mit seiner Glasrückseite während des Pentathlons auf dem massiven Alu-Fensterbrett, welches merklich erwärmt wurde.

Aber wenn der Akku nur bei 30°C ist, dann dürfte auch die CPU noch nicht überhitzt sein. Bei mir wars ja auch eher der Akku, der die Bremsung eingeleitet hatte.
 
Aber wenn der Akku nur bei 30°C ist, dann dürfte auch die CPU noch nicht überhitzt sein.

Genau, deshalb sehe ich keinen Grund warum der Prozessor keine 1,6Ghz rennt bzw. ich habe ihn noch nie so schnell gesehen.

Grüße
 
Auch nicht, wenn Boinc nur auf einem Kern läuft?
 

Vielleicht liegt es an der fehlenden Spannung für Vollast aller Kerne, den 3166 gibt es offiziell nicht (mehr), könnte sein, dass diese Übergangsstufe zwischen 3066 und 3188 noch auf einer 3066 (DualCore) basierten Umgebung eingepflanzt wurde.
 
Moin
Auch nicht, wenn Boinc nur auf einem Kern läuft?

das ist des Pudels Kern:
- schalte ich auf 4 Kerne laufen alle 1008MHz
- schalte ich auf 2 Kerne laufen alle 1416MHz
- schalte ich auf 1 Kern laufen alle 1608MHz

kann man das irgendwie abschalten??
 
Bei den Aldi Tablets (MD98811) kann man diese rooten und dann per NoFrills den Takt dauerhaft auf 1,0 1,2 1,4 oder 1,6 Ghz stellen. Wobei das Routen nicht so ganz einfach war.
 
Das sind die Odroid-C2 @1,75GHz.
 
Ha! Da kommt ja mein J1900 @1.500MHz nicht mal mehr ran.

14.12.2016 08:18:40 | | Running CPU benchmarks
14.12.2016 08:18:40 | | Suspending computation - CPU benchmarks in progress
14.12.2016 08:19:11 | | Benchmark results:
14.12.2016 08:19:11 | | Number of CPUs: 4
14.12.2016 08:19:11 | | 1079 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
14.12.2016 08:19:11 | | 2461 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
14.12.2016 08:19:13 | | Resuming computation

Ich gehe mal auf 100%...

--- Update ---

:-/ Das ist nicht zu schaffen - nur bei Floating point ist er etwas besser. J1900 @2.417 MHz:

14.12.2016 08:24:11 | | Number of CPUs: 4
14.12.2016 08:24:11 | | 1725 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
14.12.2016 08:24:11 | | 3976 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die MiQi Bestellung nochmal angehen wollen, kostet als 4x1.8 GHz A17, 2GB & 16GB eMMC (braucht also keine extra SD Karte) 65$, 20$ Versand.
Ich nehme selbst 2 Boards, Versand würde ich anteilig pro Board dann berechnen. Es ist möglich, dass noch Zoll draufkommt, da hatte ich bislang bei Bestellungen in Asien einmal Glück, einmal nicht. Darauf solltet ihr vorbereit sein.
Das Teil ist wirklich arg schnell, läuft nach Kernelpatches nun auf dem spezifizierten CPU Takt und lässt sich unproblematisch auf 2GHz übertakten, mit Gefrickel (löten) auch weiter. Zuvor genannter Willy Tarreau hat damit zwei Cluster gebaut zum kompilieren, er betreibt die Bretter ohne Lüfter, nur mit dem Passivkühler.

https://forum.mqmaker.com/t/miqi-based-build-farm-finally-up-and-running/605

The boards are amazingly fast. My laptop (dual core-i5 3.1 GHz) builds a full-featured kernel (4040 modules, 16456 compiled files) in 43 minutes. With 5 boards it's down to 11m50, compiling up to 59 files per second,

Ich finde das Produkt nach wie vor sehr beeindruckend, Debian 8/9 und Android 5.1 werden unterstützt.
Mit dem 4.4er Kernel gibt es auch GPU Treiber und Videobeschleunigung, falls man dafür Verwendung hat. Ansonsten kompiliert auch 4.9, für uns sicher nicht notwendig, aber gut zu wissen dass es unterstützt wird. Softwareseitig ist das keine Steinzeitlandschaft wie zB. bei einigen OrangePi oder FriendlyARM Produkten.
ASUS hat selbst auch ein RK3288 basiertes Board angekündigt, die Unterstützung kann also nur noch besser werden...

Also, wer wagt es mit mir?

https://mqmaker.com/product/miqi-2gb-ram-fress-shipping/
 
Danke, daß Du Deine Bereitschaft zum Mitbestellen anbietest.

Zu Weihnachten habe ich mir gerade den 3. C2 mit eMMC mit sonstiger HW genehmigt.
Ich muß erst mein aktuell verfügbares Budget erkunden, zumal mein Stromversorger jetzt im Feb. Nachschlag verlangen wird.
Wenn das nicht wäre, hätte ich mich gerne Deinem Angebot angeschlossen.
 
Ich dachte, das wär ein 8 Kerner?
Hm das wäre also für eines ungefähr 80 bis 90€?
 
@koschi
Du würdest also alle zu dir bestellen und dann weiterverschicken? Ich hätte grundsätzlich interesse an dem Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RK3288 ist noch ein Vierkerner. In meiner Androidbox hat der diese Woche über 7000 Credits gemacht.
Womöglich noch nicht voll optimiert (alter Androidkernel, ohne die von Willy Tarreau eingebrachten Patches), da habe ich nie ein Update machen können (gibt keines).
http://boincstats.com/en/stats/15/host/detail/3655709

Wenn wir zusammen angenommen 4 Boards bestellen, würde ich die erstmal auslegen. Gehen wir mal von 19% Steuern aus, wenn es dann ohne klappt ist das erfreulich und niemand muss sich ärgern. Dann sind wir bei 65$ x 4 x 1,19 + 20$ = 329,4$ = 311,16€ = 77,8€ je Board. Dazu kommt innerdeutscher Versand (oder Abholung in Hannover :-D ). Maxibrief, DHL, Hermes oder DPD könnte ich anbieten, denke 2-5€ pro Sendung.
Sollten es mehr Boards werden, würde ich evtl. 50% der 65$ als Anzahlung erbitten, dann hab ich da nicht solange ein Loch in der Kasse. Versand aus Asien kann auch mal 4 Wochen dauern, da sollten wir uns keinen Illusionen hingeben.
 
Hm da wären eigentlich zwei ganz schick. Nur um einen Kühlkörper muss man sich noch kümmern.
Netzteil ist auch nicht dabei?
Das wäre eigentlich kein Problem. Vllt. sollte man da auch was anderes als den MicoUSB dafür anlöten.

Vllt. sollte man die Sammelbestellung auch etwas prominenter anbringen.
 
@koschi:

Dumme Frage: Was sagt das hier, wieso 16 CPUs? Sieht ja aus wie ein 8-Kerner mit HT? Hä?

CPU ARMv7 Processor rev 1 (v7l) @1800MHz
Number of CPU's (number of (virtual) cores) 16
 
Virtual - Kerne hoch gestellt. Wahrscheinlich für WUProp?
 
Einige Gedanken, Anmerkungen und Fragen.

Ist denn das MiQi Board soviel besser, als z.B. ein Odroid C2, dass sich der Aufwand lohnt?

MiQi Board: übertaktet 2 Ghz, Verbrauch 11 W (worst case Willy_Tarreau), Ram 792 Mhz, Garantie ?, höherer Preis
Odroid C2: übertaktet 1,75 Ghz, Verbrauch 5,2 W (Boinc), Ram 1104 MHz

Was werden die zukünftigen Odroid C3 und XU5 Boards zu bieten haben und wann werden sie erscheinen?
Entsprechende Threads mit möglichen CPU Konfigurationen und anderen Vorschlägen und Wünschen gibt es ja bereits im Hardkernel Forum.

Anmerkungen zu Boinc auf ARM unter Linux.
Wenn man sich die Verfügbarkeit einmal ansieht so gibt es meines Wissens nur zwei Projekte für ARM 64bit, nämlich Einstein@Home mit einer
BRP4 App und seit neuestem yoyo (ECM App). Klar gibt es noch weitere Projekte die man mit einer entsprechenden ARMv7 libstdc++6
Erweiterung hinzufügen kann, aber im groben ist die Verfügbarkeit von ARM Anwendungen recht bescheiden.
Am Beispiel der Einstein Anwendung konnte man auch deutlich sehen, was eine gut optimierte App an Leistungsschub bringen kann.
Nur noch 12000s pro WU was vorher viel länger gedauert hat.
Dies zeigt ein weiteres Problem von Boinc auf ARM.
Wie oben erwähnt kann man zwar noch weitere Projekte hinzufügen aber wie gut oder eben nicht sind entsprechende Apps optimiert?
Oder anders ausgedrückt, wieviel Berechnungsleistung geht durch schlechte optimierte Apps verloren?
In diesem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, wie schwer es ist solche Apps selbst zu programmieren bzw. zu optimieren und zu kompilieren?
Ist dazu ein Informatikstudium notwendig oder kann man es mit geringen Programmierkenntnissen, Willen, Zeit und Engagement selbst schaffen?
Ein weiterer negativer Punkt ist, dass die GPUs auf den Boards für Boinc nicht nutzbar sind.
Sind denn ARM Boards überhaupt die Perfomance/Watt Spitzenreiter, wenn man sie mit aktuellen und kommenden CPUs und GPUs vergleicht?
Wenn ich mir die Zeiten, die Grafikkarten pro WU brauchen, ansehe und diese mit ARM Boards vergleiche, habe ich da so meine Zweifel.
Die Anschaffungskosten für eine CPU und GPU sind zwar etwas höher als ARM Boards aber dafür rechne ich nur ein paar Minuten anstelle
von ein paar Tagen mit dem selben Ergebnis.
Betrachten wir einmal das Projekt Universe@home, bei dem einige User mit ihren ARM Boards beachtliche Ergebnisse erzielt haben.
Im Forum habe ich gelesen, dass die GPU App die wahrscheinlich beste optimierteste Anwendung innerhalb des Projektes sei, so ein
zuständiger Programmierer.Wenn sie dann irgenwann einmal verfügbar ist, wird man wahrscheinlich mit einer Grafikkarte in der Lage
sein innerhalb kürzester Zeit dieselben Punkte zu errechnen wofür man mit ARM Boards Wochen oder Monate braucht.

Ich hoffe die nachfolgenden Antworten werden ein paar meiner Fragen beantworten.
 
Jedenfalls die Frage der Optimierungen betrifft ja nicht nur ARM, sondern genauso x86! Die einzigen (CPU) Projekte/Apps, welche gut optimiert sind, sind Asteroids, Primegrid, Milkyway (also die CPU App kann AVX), Einstein, Seti(?), LHC und mehr fallen mir nicht ein. Andere sind durch optionale Apps aus der Community optimierbar (Enigma). Der Rest ist schlimmstenfalls auf uralte pre-SSE x86 "optimiert" - läuft also im Zweifel auf einem Pentium3. Bei POGS gab es bei der alten App mal eine inoffizielle, welche auf aktuellen CPUs ein vielfaches an Rechenleistung brachte (leider euch größere Fehlerrate, weswegen sie abgeschafft wurde).

In vielen Fällen könnte man etwas heraus holen, indem man den original Code der Projektapp neu mit den entsprechenden Optimierungsschaltern des Compilers neu compiliert.
Oft müsste aber der Quellcode doch umgebaut werden, damit z.B. Vektorisierung (für AVX) effektiv umgesetzt wird.
Aber den Quellcode rücken die Projektbetreiber nat. nicht an jeden raus. Denn oberste Priorität eines Projektes sind die korrekten Ergebnisse. Da kann jede Änderung negativ einwirken.
Ergo, es ist für die Betreiber immer ein großer Aufwand, so etwas umzusetzen. Bei Asteroids hatte sich jemand außerhalb dafür bereit erklärt.
Auch für Enigma gibt es jetzt einen neuen, angepassten Code + App.
 
Also auf meinem C2 lief bisher Asteriods, Seti, Universe, Pogs, CSG, WCG. Teils mit kleinen Anpassungen, aber das ist ja kein Problem ein paar Befehle einzutippen.
Der A17 ist ja eh nur 32bit, da braucht man sich um 64bit nicht sorgen.
Hier sieht es schon so aus, als wäre der A17 bei gleichem Takt deutlich fixer als der A53.
Ich bin am Überlegen, aber mit Netzteil ist man ja dann doch schnell bei 90€.
Wenn, dann muss das Linux auch Grafikbeschleunigung bieten. Mein C2 versagt da ja völlig mit Ubuntu15. Aber ich habe seit Mai auch keine neue Version probiert, vielleicht geht das ja inzwischen.
Android ist nix für mich als Desktop-Ersatz, die Bedienung ist einfach zu "anders", wenn man keinen Touchscreen hat.
 
Zurück
Oben Unten