Boinc auf ARM

Was, Freifunk für die Helikopter-Eltern?? :o

Auf dem Odroid lief anfang mit Ubuntu Mate 15 auch Firefox nur mit Mühe.
Mit der 16 besserte sich das aber und mit 18 läuft er nun richtig flott.
 
EinsteinTN-GridUniverse armhfUniverse arm64Asteroids
Odroid C211992s54493s27568s67486117500s
Amazon A724107s23800s11514s29319s29288s
R7 1700N/A12790s5228s (amd64)8954s

Die grausige Performance des BH2spin arm64 clients trifft C2 wie auch die Amazoninstanz, sowas gehört doch zurückgezogen?
Die C2 Asteroidergebnisse sind nach nur 2 WUs noch nicht stable, ein ca. vierfacher Vorsprung für den A72 scheint sich aber zu abzuzeichnen...

--- Update ---

Freifunk für meine direkten Nachbarn gibt es ja schon, andere kann ich von hier aus nicht erreichen. Freue mich über jeden Nutzer :-)
 
Drei Banana Pi sind es geworden. Für die Ersparnis gegenüber RP3 B wurde Kabel und Co gekauft.
Vielleicht schafft es einer ins Wohnzimmer für Amazon.
 
Hat jemand Yoyo Siever auf 64bit ARM erfolgreich in Betrieb?

https://www.rechenkraft.net/yoyo/result.php?resultid=60919737

Bekomme einen Abbruch, fehlt evtl. noch irgendwo eine Bibliothek?
Code:
<core_client_version>7.9.3</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 193 (0xc1, -63)</message>
<stderr_txt>
08:08:11 (10250): wrapper (7.7.26016): starting
08:08:11 (10250): wrapper (7.7.26016): starting
terminate called after throwing an instance of 'std::logic_error'
  what():  basic_string::_M_construct null not valid
SIGABRT: abort called
Stack trace (3 frames):
[0x49741c]
[0x7fa3dda6c0]
[0x502598]

Exiting...

</stderr_txt>
]]>
 
Uuups, ich dachte, das läuft schon bei dir? ???
 
Ja, Alle C2 rechnen, nur die XU4 wollen keine WU Siever dafür aber Crunchers ziehen.

8 Tage.jpg
aber nicht sehr effektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, auf meinem C2 läufts wohl auch. Hmm, woran das nun wohl liegt?

Die C2 haben ja leider nur das alte 16.04er Ubuntu, daher reale Benchmarkwerte.

--- Update ---

Uuups, ich dachte, das läuft schon bei dir? ???

Nachdem es aarch64 Anwendungen bei Sievers gibt und die WU geladen wurde, nahm ich an das würde funktionieren. Ging leider in die Hose.
 
Die ARM Boards verwenden selten (oder nie) die Distrokernel, da die Treiberentwicklung meist für alte LTS oder Androidkernel stattfindet.

Das 18.04 für C2 bringt einen steinalten 3.16er Kernel, auch die N2 laufen mit 4.9 (2016) was älter als Ubuntu 18.04 ist. Ich denke das wird eher an der libC oder so liegen, die sind ja auf neuem Stand, vergleichbar mit dem richtigen Ubuntu.
 
Grrr. Ich komme nicht weiter mit meinem N2. Hat schon mal einer Android eingerichtet auf dem Ding? Ich finde nicht einmal heraus, wo die Einstellungen versteckt sind. :-/

Welche Version von Boinc passt da drauf?
 
Danke. das hat alles gepasst.

Gruselig ist nach wie vor die Tatsache, dass im Modus "Projekt hinzufügen" das Display auf die Seite fällt, sprich 90° nach links. Kehrt im Berechnungsmodus aber zurück. Ein kleiner Hindernislauf war es auch, den Doriden zu überreden, mehr als 3 Wuzen zu rechnen. Klappt jetzt aber.

Hast du den Fernzugriff schon eingerichtet?
 
Hast du den Fernzugriff schon eingerichtet?
Nein, brauch ich nicht die laufen bei WCG durch.
Hab jetzt für den Penta bei 3 Odroid-N2 Android auf SD-Karten installiert.
Danach kommt da Linux drauf.
 
O.K., muss ich halt suchen, irgendwo ist ja jedes Android auch ein Linux, also so ganz fremd kann es nicht sein. Suchet, so werdet ihr finden....
 
@JagDoc
Wieviele N2 hast du?

@alle
hat den jemand yoyo Siever schon auf dem N2 aktiv?
 
OK danke, also spricht aus BOINC Sicht wenig dafür auf den C2 ein Upgrade auf Ubuntu 18.04 zu machen.

Ich hatte einer Maschine mal ein Upgrade der glibC von 2.23 (16.04) auf 2.27 (18.04) gegönnt. Siever laufen auch nach OS reboot weiter, an der liegt es dann wohl nicht.
Auch hat sich dadurch nichts am Benchmarkscore geändert.
 
Wenigstens läuft mein N2 jetzt bei Zika und die Laufzeiten liegen bei 6h. Credits bisher Durchschnitt 50 ... also ca.1.000 Credits/d. Damit bin ich erstmal zufrieden.

Was mir nicht so gefällt, sind die Befestigungsmöglichkeiten der N2. Bisher habe ich nur die Gewindelöcher im Kühlkörper ausmachen können, mit denen ein Stapeln nicht sinnvoll erscheint. Wenn man es doch will, braucht man Distanzstücke, Aluwinkel und Gewindestangen. Ist mir für den Moment frickelig.
 
Wenigstens läuft mein N2 jetzt bei Zika und die Laufzeiten liegen bei 6h. Credits bisher Durchschnitt 50 ... also ca.1.000 Credits/d. Damit bin ich erstmal zufrieden.

Was mir nicht so gefällt, sind die Befestigungsmöglichkeiten der N2. Bisher habe ich nur die Gewindelöcher im Kühlkörper ausmachen können, mit denen ein Stapeln nicht sinnvoll erscheint. Wenn man es doch will, braucht man Distanzstücke, Aluwinkel und Gewindestangen. Ist mir für den Moment frickelig.
Die Credits werden noch besser wenn mehr WUs gerechnet sind.
Code:
android_731036d6 (6 threads)
            Project: #WUs: ~Runtime: ~Credits: C/d/Core: C/d/Host:
                ZIKA    49  21974.06     63.89    251.08   1506.48
    ZIKA subprojects
                DENV    33  21937.97     65.02    255.52   1533.12
               DENV3    15  23412.95     65.35    241.14   1446.84
                ZIKV     1   1581.52      4.78    261.13   1566.78

Du meinst etwa so:

 
Danke Uli, so kannst du sie stapeln, verschraubt sind sie untereinander aber nicht, oder?
Meine Odroid N2 #2-#4 sind endlich gekommen heute, ich bin noch etwas ratlos über den Aufbau inkl. dem Meanwell Netzteil *noahnung*
 
Nicht verschraubt. Die Aluwinkel rasten im darüberliegenden Kühlkörper ein, ist recht stabil.

Ich nehme wenn es mehr sind ein 2mm Alublech und montiere alles mit Netzteil usw drauf.
Alublech gibt es in allen möglichen (wählbaren) Größen günstig bei eBay.
Man kann die Stapel auch mit M3 Gewindestangen auf die Platte spannen.
 
OK danke, würde mich über weitere Bilder freuen wenn es Fortschritte gibt :-)
Läuft bei mir wohl erstmal auf eine fliegende Bombay style Installation in einer Weinkiste hinaus, bis ich ein Konzeot habe. Offen stehen lassen kann ich hier nichts...
 
Nun, ganz so hatte ich es nicht im Kopp, aber ganz gewiss auch eine Lösung. Mal schaun - wenn ich denn mal die Knete für weitere zwei oder drei lockermachen kann - dann denke ich nochmal intensiv drüber nach. Solange ich nur den Einen habe, klappt das mit dem Stapeln irgendwie nicht richtig ;D
 
Kann jemand ein keyboard empfehlen, gern Bluetooth das mit Android läuft? Das ehemalige Mac Keyboard meiner Frau mit USB Anschluss tut leider nicht...

--- Update ---

Versuche aktuell nach https://wiki.odroid.com/odroid-n2/gettingstart/android/install_googleplay Google Play und dann BOINC zu installieren. Ohne Tastatur kriege ich die device registration bei google nicht hin. Das Eingabefeld für die Android ID bleibt grau.

Sehr mühselig das ganze, und die Leute schimfen über Linux *zweifel*
 
Kann jemand ein keyboard empfehlen, gern Bluetooth das mit Android läuft? Das ehemalige Mac Keyboard meiner Frau mit USB Anschluss tut leider nicht...

--- Update ---

Versuche aktuell nach https://wiki.odroid.com/odroid-n2/gettingstart/android/install_googleplay Google Play und dann BOINC zu installieren. Ohne Tastatur kriege ich die device registration bei google nicht hin. Das Eingabefeld für die Android ID bleibt grau.

Sehr mühselig das ganze, und die Leute schimfen über Linux *zweifel*
Warum der Aufwand mit GooglePlay. Boinc.apk auf einen USB-Stick kopieren und von da installieren.
 
Zurück
Oben Unten