Boinc auf ARM

Also bei der Preispolitik ist nur 1GB oder 4GB interessant.
Ich dachte mir erst ich hole mir 2GB (für 4Kerne reicht das ja gut) aber wenn 4GB nur 10€ mehr kosten?
 
Wie und ob sich die CPU auf dem engen Raum leise kühlen lässt wird sich zeigen, das Board kommt erstmal ohne Kühlkörper und auch ohne Löcher in der Nähe des SoC.
Man könnte mit den 4 Löchern für die Gehäuseaufnahme was basteln. Deren Diagonalkreuzungspunkt ist ziemlich genau am SoC.
 
Bei den Pi3B+'s hab ich einfach frech den Headspreader angeraut und nen alten Speicherkühler mit 2K verklebt. 24h mit Plastikklammer gepresst, fertig xD
 
Kühlung "brutal". ;D Aber warum nicht, hat ja nur ein paar Gramm zu halten.

--- Update ---

BTW: Da fällt mir ein, dass hier auch irgendwo im Regal noch ein Set Arctic 2K-Wärmeleitkleber umher oxidiert. Aber wo?

Ihr wollt mich nur in Versuchung führen mit den Raspi's. Dabei bin ich noch nicht einmal sicher, ob mir nicht noch zwei Odroid-N2 fehlen.
Einer sieht am Meanwell Netzteil so ein bischen albern aus.
Auch der Lüfter ist zu hoch...
 
Die Anzeichen sind eindeutig, dir fehlen noch 2 Odroid N2!
 
Das denke ich aber auch. Zumal an der Droidengruppe nebenan noch drei RJ45 am 16er Switch frei sind. (6x U3 / 6x C2 / 1+2x N2 + 1x Zuleitung)

Dann sollte auch erstmal Schluss sein mit den Kleinen. Wenn ich dann noch mal Langeweile kriege, muss ich ml meinen alten RasPi 1-Kerner noch mal neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es in den letzten Monaten Zuwachs. Zu den 4 neuen Odroid N2 haben sich 3 Jetson TK1 sowie 8 Odroid XU4 gesellt, die ich von JagDoc übernommen habe.
Letztere sind heute online gegangen, ich habe sie wieder in einer Holzkiste undergebracht.

20190706_002431-01.jpg

Bei der Kühlung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Schleifmittel für den Deckel hatte ich auch keine mehr hier.

Meine 8 C2 habe ich ja ebenfalls in einer identischen Holzkiste (Bilder hatte ich hier schon mal gepostet), die N2 + Jetson TK1 (alle 12v) kommen in Kiste Nummer 3. So ganz Glücklich bin ich damit nicht, das ist alles reichlich sperrig und wenig attraktiv.
Zuletzt finde ich die Idee alle in einem Ikea Helmer zu verbauen eigentlich ganz witzig, wie früher die DIY Cluster.
Leider mangelt es mir an Vorstellungsvermögen wie das alles passen könnte sowie den handwerklichen Skills das umzusetzen. *noahnung*
 
20190707_223454-01.jpg

So, endlich ist auch der restliche Ramsch untergebracht. 4 x Odroid N2 in Einsteckschlaufen aus Klettband, mittig übereinander die drei Jetson.
Bei denen muss leider jede Seite irgendwie erreichbar sein, neben dem Molex sind die Power & Resetschalter. Die booten nicht automatisch nach Stromverlust & Wiederherstellung.

Die Kiste läuft ohne Deckel, eine Kabeldurchführung für LAN/Power fehlt noch. Für die nächsten 6 Wochen stelle ich aber erstmal das basteln ein, ein Umzug steht an.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2019-07-10 11-29-20.png
    Screenshot from 2019-07-10 11-29-20.png
    109,2 KB · Aufrufe: 29
Für das neue Rasbian Buster Release ist ja schon Boinc 7.14.2 enthalten. Das zeigt auch mehr an. Gibts da ne Möglichkeit das auch auf Rasbian Stretch zu installieren? Wenn ja wie? Muss man irgendwas in Repo umschreiben das er sich das automatisch bei apt-get upgrade holt?

Edit: Habe kurzerhand auf Raspbian Buster geupdatet. Boinc ist jetzt auch auf den Stand 7.14.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 19.04 'Disco Dingo' steht zum Update bereit auf Odroid N2.
 
Bei T.Brada Experimental Grid gibt es Apps für Linux on ARM.

Um WUs auf den ARMs zu bekommen braucht es einen zusätzlichen platform-string in der cc_config.xml:
Code:
<alt_platform>armv7l-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>

Es gibt z.Zt. 2 Subprojekte :

PADLS Total: Laufzeit auf Odroid-N2 ca 5 - 7 Stunden.
Läuft ohne Probleme.

Symmetric Prime Tuples: Laufzeit auf Odroid-N2 ca 2h45min.
Braucht gut 600MB Speicher.
 
Danke, werde ich demnächst mal ausprobieren.
 
Können zwei alt_platform strings untereinander stehen oder ist der erste dann obsolet?
Habe aktuell <alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform> in der cc_config.xml
 
Können zwei alt_platform strings untereinander stehen oder ist der erste dann obsolet?
Habe aktuell <alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform> in der cc_config.xml

Geht bei mir ohne Probleme.
Werden beide von Boinc erkannt/akzeptiert.
 
Hätte ich nicht gedacht, dass das geht, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beide untereinander stehen. Bekomme aber keine T.Brada WUs auf dem N2.
 
Habe jetzt beide untereinander stehen. Bekomme aber keine T.Brada WUs auf dem N2.
Habe es gerade auf einem N2 probiert.
Projekt hinzugefügt, Platform string hinzugefügt:
Code:
<options>
<alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>
<alt_platform>armv7l-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>
</options>
Boinc mit sudo /etc/init.d/boinc-client restart neu gestartet.
Und sofort haufenweise WUs bekommen.
Bei mir sind in den Projekt-Einstellungen Testanwendungen erlaubt.
Bei den ARMs habe ich nur PADLS Total zugelassen.
Die Symmetric Prime Tuples brauchen zu viel Speicher und crashen wenn zu viele gleichzeitig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Universe gibt es neuerdings nur noch Universe ULX WUs. Die brechen bei mir auf den Odroids sofort mit Berechnungsfehler ab. Wird dafür eine neue Library benötigt? Und wenn ja, welche?
 
Code:
Stderr output
<core_client_version>7.15.0</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 1 (0x1, -255)</message>
<stderr_txt>
../../projects/universeathome.pl_universe/universe-ULX_12_arm-unknown-linux-gnueabihf: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.28' not found (required by ../../projects/universeathome.pl_universe/universe-ULX_12_arm-unknown-linux-gnueabihf)

</stderr_txt>
]]>

Scheint der wurde auf einem System mit recht aktueller glibC 2.28 kompiliert. Odroid C2 mit Ubuntu 16.04 haben glibC 2.23, N2 mit 18.04 sind auf glibC 2.27.
Womöglich ziehen sie die Version 12 der ULX Anwendung zurück (der die vom Server abgebrochenen WUs) und müssen sie auf einem älteren System neu kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten