Boinc auf ARM

Ja, Linux ist neu, Android gabs schon. Noch schöner wär es allerdings, wenn auch Wuzen da wären... *rofl*
 
Ich habe auf 2 von 2 Odroid N2 welche bekommen, die anderen noch nicht draufangesetzt.
 
Super, dann muss ich meinen N2 nur noch finden und anmachen ;D
 
Bei Rosetta läuft nun auch mein altes Huawei P9 Lite. Ich lasse 4 WU's laufen bei 3GB verfügbarem Arbeitsspeicher. Noch meckert er nicht rum. Beobachten lässt sich das gut mit CPU-Z. Achso, das Display muss ich gedimmt anlassen sonst rechnet es irgendwie nicht. Und der Lader hängt dran. Zieht auf 5V um die 0,2 - 0,3A
 
Im BM den Punkt "Die Berechnung anhalten wenn der Bildschirm eingeschaltet ist" schon deaktiviert?
 
Jupp, aber dieses Huawei Android Overlay Betriebssystem macht da glaub ich zicken. ist aber nicht so schlimm wenn das Display gedimmt leuchtet.
 
Bezüglich der eMMC-Module habe ich mich vertan, koschi.
Die Firma Antratek hat auch eine Niederlassung in Belgien und den Niederlanden.
Meine Bestellung wird von der Niederlassung in Bremen bearbeitet.
Kostet 0,10 € mehr, wird aber in 1-2 Tagen geliefert. Im Gegensatz zu Pollin, die 2-3 Wochen angeben.
 
Kann man bei Antratek auch privat bestellen oder geht das nur als Firma? So nen NanoPi täte mich interessieren.
 
Ich habe dort als Privatperson bestellt.

Aber Du hast Recht, die Registrierungsseite erweckt den Eindruck.
 
Ich habe meine zuletzt geflashten C2 dieses mal mit neuen SanDisk Extreme 64GB mit A2 label neu aufgesetzt, heute erstmals ein Update gemacht.
283 Pakete (428MB) in unter 15 Minuten eingespielt, hab das Ende nicht mehr so genau verfolgt. Gute Leistung. Hatte noch 16,90€ vor 3 Wochen gezahlt, jetzt sind sie bei nur noch 12,90 Euro, hab gleich nochmal Nachschub bestellt.

Ersetzt haben sie 2 SanDisk Ultra 16/32GB die nach 4 Jahren Dauerbetrieb durch waren. IO Schreibfehler, Systemhänger, da hilft nur noch Tonne auf, Tonne zu.
 
Hm, das könnte erklären, warum meine alte SD-Card gerade während des update-Marathons den Geist aufgegeben hat.
 
Ja ich bin auch bei den alten Karten sehr vorsichtig, da mache ich keine Updates mehr. Die Systeme bekommen jetzt kurz nach dem Setup ein Update, danach fasse ich die nicht mehr an. Häufen sich Hänger (1-2 lasse ich durchgehen), flashe ich neu. Ist die Karte schon Asbach Uralt, bekommt das Board eine neue.

--- Update ---

https://volunteercomputinghelp.github.io/ wollte ich an dieser Stelle auch mal vorstellen.
Dort hat man sich die Mühe gemacht BOINC für OpenWRT zur Verfügung zu stellen.

OpenWRT ist eine freie Routerfirmware, die gibt es schon ewig, ua. für ARM, MIPS und x86 basierte Router. Wer Router hat die er nicht nutzt oder sowieso mit OpenWRT geflast hat, kann diese auf den idR. idle laufenden CPUs BOINC machen lassen.
In Verbindung mit Tn-Grid hat man eine Anwedung geschaffen die ARM basierten Routern direkt läuft:
http://gene.disi.unitn.it/test/apps.php

Andere Projekte müsste man ggf. (so verfügbar) selbst kompilieren. Tn-Grid ist sehr sparsam mit dem RAM, bietet sich daher für so kleine Systeme an, der Quellcode ist ebenfalls verfügbar.
Ich habe hier leider nur 3 TP-Link Archer C7 mit der lokalen Freifunkfirmware, die basiert ja auf OpenWRT, leider sind es MIPS CPUs die so noch nicht von Tn-Grid unterstützt werden.
 
Und aus Raspbian wird Raspberry Pi OS welches auch in 64Bit nativ verfügbar sein wird:)
 
Bei MLC@Home gibt es jetzt auch eine App für Linux ARM 32bit und 64bit.
Laufzeit auf Odroid-N2+ ca 3,5 Stunden.
Speicherverbrauch knapp 700MB.
 
Tollkühn wie ich bin, hab ich auch mal die Tegra TK1 auf Ubuntu 20.04 gehoben.
2:10h (~8000s) für einige Universe Test-WUs, wow...
 
Anhang anzeigen 38705

So, endlich ist auch der restliche Ramsch untergebracht. 4 x Odroid N2 in Einsteckschlaufen aus Klettband, mittig übereinander die drei Jetson.
Bei denen muss leider jede Seite irgendwie erreichbar sein, neben dem Molex sind die Power & Resetschalter. Die booten nicht automatisch nach Stromverlust & Wiederherstellung.

Die Kiste läuft ohne Deckel, eine Kabeldurchführung für LAN/Power fehlt noch. Für die nächsten 6 Wochen stelle ich aber erstmal das basteln ein, ein Umzug steht an.
Wo ich mir das gerade so anschaue ... gibt es irgendwas zu beachten, wenn man paar Raspis (3x) über einen USB-Hub als Stromversorgung laufen lässt?
 
Der USB-Hub müsste ja mindestens 5W an jedem Anschluss liefern, ingesamt idealerweise 20W.
Die meisten Wald- und Wiesen-Hubs können das eher nicht.
 
Vergiss was ich geschrieben habe. Der Raspberry bräuchte dafür einen Adapter:

Nimm lieber das Netzteil das wir auch benutzen. Kostet nicht die Welt:
 
Die Raspies brauchen doch aber nur 5V und nicht 12V.
Die Meanwell-Netzteile gibt es bei Reichelt aber auch in 5V-Ausführung von 15W bis über 100W.
Für 3 Raspies sollten 35 oder 50W reichen.
Oder wenn Du nicht basteln magst, dann direkt ein Netzteil/Ladegerät mit 3x USB-Ausgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten