BOINC client stüzt mit "SIGSEGV: segmentation violation" ab

koschi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.715
Renomée
705
Standort
0511
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
/var/lib/boinc-client/stderrdae.txt schrieb:
SIGSEGV: segmentation violation
Stack trace (9 frames):
/usr/bin/boinc_client[0x44e299]
/lib/libc.so.6[0x7fe9ec3e3100]
/usr/bin/boinc_client[0x44c0f3]
/usr/bin/boinc_client[0x411802]
/usr/bin/boinc_client[0x40e573]
/usr/bin/boinc_client[0x41a7cc]
/usr/bin/boinc_client[0x43d9d4]
/lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xf4)[0x7fe9ec3cf1c4]
/usr/bin/boinc_client(__gxx_personality_v0+0x1c9)[0x409409]

Exiting...

Seit 2 Wochen schmiert mir auf meinem Quad mit 64bit Linux der BOINC Client gelegentlich mal ab. Im stderrdae.txt findet sich dann die obige Meldung. Die wissenschaftlichen Anwendungen laufen noch kurze Zeit weiter und beenden sich dann natürlich ebenfalls.

Erstmal hatte ich das während des POEM Rennen, da war es derart heftig, da ist der Client umgehend nach dem Start wieder abgeschmiert. Ich habe darauf hin 5.10.8, 5.10.45 ausprobiert (normal nutze ich die 6.1.0.64 von Crunch3r) aber hat alles nichts gebracht, Erst ein völliges löschen des BOINC Ordners brachte Abhilfe. Neuer Monat neues Glück, POEM rausgekegelt und alles läuft 1A. Nach ein paar Tagen wollte ich wiederum POEM nochmal ein paar Einheiten rechnen, zack stürzt der wieder ab, damit stand POEM für mich als Übeltäter fest und flog sofort wieder raus.

Nun ist POEM aber schon geraume Zeit wieder entfernt und der BOINC Client stürzt trotzdem alle paar Stunden weiter ab, jedes Mal die gleiche Nachricht in stderrdae.txt.

Bin mittlerweile ratlos, habe mir ein kleines Skript erstellt dass checkt ob BOINC läuft und es wieder startet, falls es sich beendet haben sollte, aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.

Habt ihr ähnliche Probleme schon einmal gehabt und/oder vielleicht Ideen was ich noch probieren kann?
 
Kannst du definitv einen Hardwarefehler ausschliessen, kann ja sein das sich was in der Richtung anschleicht?

Was für ein Linux nutzt du, vielleicht mal alle von BOINC verwendeten Bibliotheken neuinstallieren/compilieren?
 
Hardwarefehler kann ich glaube ich in sofern ausschließen, als dass die großen QMC WU's problemlos durchlaufen... Prime mit Small FFT's hab ich nur ne Stunde laufen lassen, aber ich denke mal dass passt schon. Auch Einstein, SETI, WCG und POEM melden keine invaliden wu's...

Seit dem ich diesen Post verfasste ist er (boinc-client) mir an dem Tag noch ein paar Mal abgestürzt, läuft seit dem 13. gegen Mittag aber durch *noahnung*

BOINC Version ist definitiv die selbe, habe die auf 5.10.45-1 gepinnt und dann die Binaries durch die von Crunch3rs 6.1.64 ersetzt...
Ich setze Kubuntu Hardy 64bit ein, das ist derzeit noch Beta...

Wann sich was geändert hat ist schwer zu sagen, durch den Betastatus kommen noch ne ganze Menge Pakete jeden Tag rein. Die libc.so.6 aus dem Trace trägt nen Zeitstempel vom 05.04. Selbst kompiliert habe ich nichts, ältere BOINC Versionen direkt aus Ubuntu hatte ich im März schon probiert, als das Problem zum ersten Mal auftrat...

edit vor dem edit:

nur um zu schauen wollt ich mal nochmal POEM hinzu fügen, über BAM, Kontakt zum Accountmanager herstellen, zack abgeschmiert...
Nach dem Neustart war er dann aber verbunden und zieht Masterfile usw...
Mir drängt sich bald echt der Verdacht auf dass ist projektabhängig, WCG und POEM sind da meine Kandidaten.

Habe nun gerade noch einmal Benchmarks machen wollen, weil ich damit zu POEM Zeiten auch schon Probleme hatte. Als die POEM Einheit lief und der Benchmark fertig war, und die Berechnung wieder aufgenommen werden sollte -> Absturz. Nach dem BOINC Neustart war die POEM auf verdrängt, es liefen nur je 2 mal QMC und Einstein. Der Benchmark läuft durch und nimmt die Arbeit ohne Probleme wieder auf.


Ich seh bald nicht mehr durch... Würde ungern POEM vollkommen den Rücken zukehren, ebenso WCG, die laufen nur auf dem Quad vernünftig, auf den XP ist das aussichtslos...

edit 2:

Beim Zurücksetzen von POEM ebenfalls abgeschmiert :-/ Ob da kommunikationsmäßig was im argen is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die libc.so.6 ist eine Standard Bibliothek die zum glibc Paket gehört, kannst mal versuchen diese durch eine ältere/stabile Version zu tauschen.

WCG und POEM sind ja 32bit Apps, vielleicht auch mal nach den kompatiblitäts Bibliotheken schauen.
 
Habe das jetzt einige Tage weiter beobachtet, ohne WCG und POEM läuft das echt geschmeidig, keinerlei Probleme... Heute Nacht per BAM cosmology hinzugefügt, auch problemlos...

Werde das mal weiter im Auge behalten und bei Gelegenheit mal wieder probieren, ansonsten werden diese Projekte erstmal warten müssen. Für großes Rumgebastel mit älteren libc6 bin ich schlicht zu faul, ia32-libs sind aktuell...

Dank dir trotzdem für deine Ideen :)

edit:

Um das nur mal fest zu halten, seit dem ich die Betaversion 6.2.4 vom BOINC Client verwende ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten