BOINC Manager kann sich nicht mit BOINC verbinden

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

BOINC 6.12.34 läuft bei mir nicht (Win7 x64 SP1, Phenom II X4). Der Dienst läuft, aber der BOINC Manager bekommt keine Verbindung zum Dienst. In der Statusleiste steht die ganze Zeit "Verbinden mit localhost". Fehlermeldung kommt keine. Ich habe eine Datei stdoutgui.txt gefunden, in der steht sowas:
[03/11/12 11:16:13] TRACE [252]: init_asynch() boinc_socket: 880
[03/11/12 11:16:13] TRACE [252]: init_asynch() connect: -1
[03/11/12 11:16:13] TRACE [252]: init_poll(): sock = 880
[03/11/12 11:16:13] TRACE [252]: init_poll(): sock = 880
[03/11/12 11:16:14] TRACE [252]: init_poll(): sock = 880
[03/11/12 11:16:14] TRACE [252]: init_poll(): sock = 880
[03/11/12 11:16:14] TRACE [252]: init_poll(): sock = 880
[03/11/12 11:16:14] TRACE [252]: init_poll(): retrying connect: -1

Woran kann das liegen?
 
Da habe ich BOINC und BOINC Manager schon als Ausnahme definiert. Außerdem lief es früher auch mit Firewall.

/Edit: Spaßeshalber die Firewall mal abgeschaltet, bringt aber auch nichts.
 
Teste mal. ob du von einem anderen PC aus, dich mit BOINC des Streikenden verbinden kannst

Alternativ mal Boincview ausprobieren ...
 
Teste mal. ob du von einem anderen PC aus, dich mit BOINC des Streikenden verbinden kannst
Einen anderen Rechner habe ich nicht. Auf einer Virtual Box mit Windows XP lässt sich BOINC nicht installieren (Fehlermeldung "nicht unterstützte Plattform").

BOINCView werde ich mal probieren.

/Edit: Das läuft auch nicht besser. Bei Status steht:

Initiiere Computer ...
Erzeuge Computerliste
Erzeuge Tabellen
Am Computer ist ein rotes Fragezeichen und ich kann nichts machen.

Der BOINC-Dienst läuft übrigens unter dem Konto boinc_master, aber nachdem man das im Setup auswählen kann, sollte das ja kein Problem darstellen, oder?
 
Auch wenn die Frage überflüssig scheint, hast du die 64Bit Version vom BoincManager verwendet?
 
Oftmals sind es banale Ursachen, aber in diesem Fall nicht. Es laufen die x64-Versionen von Dienst und Manager.
 
Ich meine mich zu erinnern das ich vor einiger Zeit den gleichen Fehler/Verhalten hatte. Da half glaube ich nur eine Neu-Installation einer anderen Boinc-Version. Aber die eigentliche Ursache blieb mir unerklärt.
 
Teste mal was der Port 31416 macht - sollte der BOINC-Port sein, sofern ein Server (boinc.exe) läuft.

Firewall auch mal testen, ob der Port 31416 "durch" geht.

Zum Thema BoincManager
auf meinem Schlebtob läuft Boinc & BoincManager als 32Bit (ist ein XP MCE 2005) aber verwalten tut der auch die anderen Boincs (alle anderen sind x64 (ein NT5.2 und 3 NT6.1) )

Sicherheitshalber mal folgendes machen:
- Boinc Dienst beenden
- Boinc für Remote Access konfigurieren
- Boinc Dienst starten
- Boinc Manager starten und manuel zum PC verbinden (Computername statt Localhost und Passwort was in gui_rpc_auth.cfg steht)
- alternativ zum Boincmgr mal CMD starten und darin boinccmd starten !

3 und letzte "Idee" die mir einfällt:
Boinc Dienst beenden
CMD Box (als Admin)
boinc.exe direkt starten - sofern Boinc läuft sollte der den Inhalt des "Meldungen-Registers" zeigen
 
Lt. netstat lauscht niemand an Port 31416, also auch kein BOINC, obwohl der Dienst läuft.*kopfkratz

BOINC.exe per Kommandozeile starten geht. Er kommuniziert mit den Projekten usw. Also offenbar schafft es BOINC einfach nicht, den Port aufzumachen, über den der BOINC Manager angebunden wird.

/EDIT: remote_host.cfg bringt nichts.
 
Auch mit deaktivierter Firewall kann der Port offenbar nicht geöffnet werden.

Andere BOINC-Version probiere ich später...
 
Ich meine mich zu erinnern das ich vor einiger Zeit den gleichen Fehler/Verhalten hatte. Da half glaube ich nur eine Neu-Installation einer anderen Boinc-Version. Aber die eigentliche Ursache blieb mir unerklärt.
Bei mir ebenso... Tritt etwa jedes Jahr mal auf das Problem :(
 
Hallo zusammen,

als stilles Mitglied der Planet 3D now Cruncher bin ich heute nach der Deinstallation von Avira auf des oben beschrieben Problem gestoßen: "boinc manager kann sich nicht mit client verbinden".

Da ich hier kein Lösung gefunden habe, möchte ich meinen Weg beschreiben, der mir geholfen hat das Problem aus der Welt zu schaffen.

In der Windows Kommandozeile den Befehl netsh winsock reset eintippen und mit enter bestätigen. Danach den PC restarten und siehe da, das Problem ist verschwunden.
 
*ausgrab*

Da tagesaktuell, schreibe ich mal was.
Bis heute morgen lief ohne Probleme Boinc 7.1.x pre-release auf meinem PC unter Win XP. Nach dem Update des bisher zur vollsten Zufriedenheit agierenden Avast 8 auf V9, kam eben jenes Problem, dass der Manager keine Verbindung hat.
Neuinstallation des aktuellen BOINCs und Windowsfirewall-Check änderten nichts.
Nach Anwendung des Hinweises von IndicaPurple:
Hallo zusammen,
In der Windows Kommandozeile den Befehl netsh winsock reset eintippen und mit enter bestätigen. Danach den PC restarten und siehe da, das Problem ist verschwunden.
lief der BOINC-Manager kurz bis zum Benchmark und dann war es wieder vorbei.

> Avast deinstalliert, AVG Free installiert und es läuft wieder.
Ich weiß, es ist ein unzureichendes Ergebnis, da ich mit Avast bisher immer zufrieden war, aber wer BOINC blockt, fliegt. :P
Falls jemand ähnliche Probleme hat oder eine Lösung, immer her damit!

LG,
Soran
 
Moin,

Falls jemand ähnliche Probleme hat oder eine Lösung, immer her damit!

Bei mir fing Boinc in verbindung mit AVAST auch an rumzumuckeln, seit ich den Pfad C:\ProgramData\BOINC\* unter "Ausnahmen" eingetragen habe gibt es keine Probleme mehr, werder mit der 8er, der 9er noch mit der 2014 Version.


Grüße

Broeno
 
Zurück
Oben Unten