BOINC mit CP auf Multi CPU´s rechnen

mulle78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
923
Renomée
2
Standort
HH, Ger
Hi @all, da die Berechnung eines CP-Szenarios ja mit unter Monate dauern kann, würde ich das Projekt gerne auf zwei Kernen rechnen (Athlon 64).

Dafür habe ich in den Projekteinstellungen von ClimatePrediction.net auch die CPU Zahl auf 2 (On multiprocessors, use at most 2 processors) und die mögliche Maximallast auf 100% (Use at most 100 percent of CPU time) eingestellt. Gezogen wird das vom Client allerdings nicht. Der Prozess hängt weiter bei 50% Gesamtauslastung, also auf einem Kern fest. Was mache ich falsch. Wird Multi-Core überhaupt korrekt unterstützt? Auch testweise die Last auf 50% zu stellen "Use at most 50% percent of CPU time" ergab bei meinem DualCore keine 25% (50% einer CPU) Gesamtlast.

General preferences
Processor usage General Home School Work
On multiprocessors, use at most 2 2 2 2 processors
Use at most 100 100 100 100 percent of CPU time

Zwei Projekte (pro CPU eines) macht für mcih auch keinen Sinn... Außerdem wird bei zwei Projekten eines "verdrängt". Es ist dann immer nur eines aktiv... und es wird wieder nur ein Kern genutzt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass BBC Climate Change Experiment und ClimatePrediction.net das gleiche sind... spielt hier aber nur insofern eine Rolle, da man bei BBC keine Clientkonfiguration online vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt so auch nicht.

Wenn du zwei CPU´s einstellst dann zieht er dir im Zweifelsfall noch eine zweite WU aber er wird niemals an einer WU mit zwei Kernen rechnen, ist einfach nicht vorgesehen bei Boinc.

Laß den zweiten Kern doch etwas nicht ganz so langwieriges machen.

Unsere Teams bei Spinhenge, Rosetta oder SIMAP könnten auch hilfe brauchen.
 
danke, ich werde mich einmal schlau machen, ob die projekte für mich interessant sind.
 
Also bei mir ging das automatisch. Pro Core eine WU (WorkUnit). Beim ersten connect zu ClimatePrediction hatte er gleich zwei WUs runtergeladen und beide Cores laufen bei 100% also 2x50% um genau zusein, und zwar ohne etwas auf dem BOINC Server einzustellen oder zu modifizieren.

Es läßt sich streiten, was am meisten Sinn macht oder besser ist.

Ich bin der Meinung: EIN Projekt unterstützen und das "Richtig". Sprich, mit der gesammten Rechenkraft die man zu verfügung hat...

Ich würde dir ClimatePrediction uneingeschränkt empfehlen.

Oder mindestens eine Core zu 100% auf CP und die zweite Core dann auf höschstens 2 - 4 andere Projekte "Splitten"...

mfg
TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so eingestellt:

On multiprocessors, use at most 2 processors
Use at most 100 percent of CPU time

Und damit rechnet jeder Kern eine CP-WU mit vollen 100%.
 
Zwischenzeitlich hatte ich auch zwei CP-WUs auf dem X2 gleichzeitig,
übrigens problemlos mit jeweils 100% Auslastung.
Allerdings gebe ich seit einigen Monaten einen Prozessor für Einstein, Rosetta oder Kavallerieunterstützung frei und habe somit nur noch eine CP-WU.

Keep crunching!
esquisse
 
Zurück
Oben Unten