BOINC wieder installiert

Rekrut

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
50
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich bin ein alter Bekannter, ich habe immer wieder Pause eingelegt. :D
Ich habe mit Deepseek Linux installiert, optimiert und genauso BOINC eingerichtet.
Durch die lange Pause habe ich halt alles vergessen. :D
Meine Hardware hat sich nicht geändert.
Immer noch mein alter AM4 Ryzen 9 und NVIDIA 4070 Grafikkarte.

Ich bin allerdings erschrocken das worldcommunity Grid keine Aufgaben mehr anbietet. Hierbei sagte die KI zu mir, haben Serverprobleme :P Ich dachte zuerst BOINC währe tot :D
Rosetta hat scheinbar auch keine Aufgaben?!?

Nun bin ich bei MilkyWay und Asteroiden.

P.S.: meinen Account: scorpionrekrut könnt ihr wieder löschen, ich dachte ich könnte ich mit dem alten Account nicht mehr anmelden. :D Hat aber alles wieder gut funktioniert!

Ich lasse mich momentan von Deepseek beraten. :D

Schau erstmal da ob es dort Arbeit für Deinen Rechner gibt.

Willkommen zurück :)

Ihr habt ja fleißig weitergearbeitet. Gute Arbeit für die Boinc Stats Webseite!

Auf der guten Webseite sehe ich das meine alte Hardware noch nicht zum alten Eisen gehört. :D Meine Hardware ist nur verstaubt. Ich habe nur mehrere Projekte auf einmal genommen.

Welche Version vom Client läuft bei dir gerade?

Ich nutze 7.24.1 x86_64-pc-linux-gnu, die neuen experimentiellen Versionen haben nicht funktioniert, boincmgr frierte sofort ein mit abbrüchen.
Mit der etwas älteren Version bin ich jedoch sehr zufrieden.

Ich habe das alles einer KI Vorgeführt und das System durch ihren Vorschlag hin optimiert.
Darunter auch ein BIOS und LINUX Optimierungen vorgenommen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-06-08 16-10-43.png
    Bildschirmfoto vom 2025-06-08 16-10-43.png
    303,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto vom 2025-06-08 15-57-29.png
    Bildschirmfoto vom 2025-06-08 15-57-29.png
    734,7 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto vom 2025-06-08 14-44-12.png
    Bildschirmfoto vom 2025-06-08 14-44-12.png
    543,3 KB · Aufrufe: 7
Du scheinst viel auf KI zu setzen ^^

ja die KI ist zumindest für mich eine gute Möglichkeit umfangreiche Suche und Vorschläge als Übersicht zu nutzen. Immerhin konnte ich damit ein Arch Linux installieren mit interessante brfts optionen. Aber für BOINC hatte ich keine Ahnung und die KI war zu doof und ich auch :D dafür, also habe ich wieder Ubuntu genutzt. :D Ansonsten wäre Arch Linux eine tolle Sache gewesen. Aber Ubuntu ist sicherlich auch eine gute Linux Umgebung.
Allerdings halluziniert die KI bei BOINC sehr gerne. Die meisten Vorschläge waren sehr praktisch, gelegentlich musste ich die Informationen aber aus den BOINC Projektseiten heraussuchen.

Woran ich vielleicht gescheitert bin war sicherlich die Rechtevergabe für boinc. In Ubuntu habe ich aber das mit der Rechtevergabe hinbekommen. Vielleicht hatte es auch mit dem fehlenden boinc start service zu tun gehabt, der jetzt auf jeden Fall läuft.:P

Es sollte nicht falsch klingen, natürlich sind eure Vorschläge auch immer willkommen.

Eure Vorschläge von damals erwachen aber auch so langsam wieder in mir. :D

Jain, die Rechtevergabe in ARCH ist nicht das Problem mit BOINC, ich hatte hier irgendwo mal eine Anleitung gepostet wie man BOINC unter ARCH einrichtet.
ARCH ist vorallem wenn man auch zockt eine sehr gute Grundlage, ich nutze mit der Weile CachyOS und das läuft schon wirklich gut wie ich finde, sowohl mit AMD als auch mit NV GPUs.

Das Problem bei ARCH und BOINC ist das sich der Symlink vom persönlichen Ordner in den var/lib/BOINC/ nicht erstellen lässt, ist an sich aber simpel, die gui_rpc_auth einfach in den var/lib/BOINC kopieren und drauf achten das der Key gleich ist, dann läufts auch :P
Ich finde ARCH halt sehr angenehm weil ich über YAY fast alles installieren kann ohne großes theater ... Ubuntu komme ich zum Beispiel garnicht mit klar und Ubuntu ist mit dem Kernel hat immer etwas hinterher *noahnung*

Wenn du ARCH nochmal testen willst, sag einfach bescheid, dann versuch ich deine Fragen zu beantworten sofern mir möglich :P
Bin auch kein Linux Profi :D

Ich habe ja eigentlich 2x Ryzen 9 3850X, einmal mit einer High End Nvidia und einmal mit einer High End AMD Grafikkarte. Aber leider ist das 750 Watt Netzteil von bequiet gestorben. Der Computer ging im laufenden Betrieb einfach aus und lässt sich über das kaputte Netzteil nicht mehr einschalten. Ich hoffe so ein kaputtes Netzteil hat keinen Schaden an der Hardware hinterlassen.

Wie gut das ich von bequiet meine 550 Watt Netzteile gefunden habe, ich habe versucht die High End AMD Karte darüber laufen zu lassen, PC geht an, der Ubuntu Installer lief durch, aber ich glaube das Netzteil liegt am Rande des Limits. Daher muss ich den zweiten PC mit einer eher kleineren Grafikkarte Betreiben, bevor das Netzteil auch durchbrennt. :D Für GPU Projekte wie die angekündigten Projekte kann der zweite PC also nicht mitmachen.

Ja Arch Linux war schon toll. Hatte echt Spaß gemacht.

Dafür macht Ubuntu zusammen mit dem Dateisystem: ZFS Spaß. Ich habe aus Nostalgischen Gründen eine alte 80 GB Festplatte gefunden. :D Läuft!

BOINC lässt sich in Ubuntu am einfachsten installieren.

Mein Lieblingsprojekt LHC@Home mit VirtualBox läuft auch. So einfach ist es in Ubuntu. :D Aber vielleicht wird die Festplatte zum Flaschenhals, mal schauen. ZFS kann da sicherlich mit 64 GB RAM kompensieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern eine private Nachricht in Formula BOINC gesendet, aber ich war vorher eigentlich auch schon da. Ich hoffe das ich nun durch meine Pause und erneuten registrieren auf jeden Fall dort wieder zu sehen bin. :D

Ich habe mich in Formula BOINC gerade gesucht, ich habe mich in der langen Liste gefunden. :D

P.S.: Ubuntu bleibt mit ZFS Flüssig, obwohl die Festplatte eigentlich limitieren sollte.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten