Boosttakte Radeon 6k Serie höher, als kommuniziert?

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.309
Renomée
286
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich habe seit kurzem eine Referenz 6900XT, dessen Maximaler Boost mit 2250 MHz angegeben ist:

1620901781956.png


1620901651149.png

Jedoch im Treiber sind 2502 MHz eingestellt und sie Boostet auch so hoch:
1620901861926.png

Die Frage ist:
Was ist hier los? Wird da weniger kommuniziert, als eigentlich eingestellt?
Verlieren "OC" Custom Lösungen (abseits der vermeintlich besseren Kühllösungen) damit ihre Daseinsberechtigung?
 
Sowohl Ampere als auch BigNavi boosten teilweise deutlich jenseits der Herstellerangaben.
Die 2,5 GHz von deiner sind recht normal.
Die Costum und OC Lösungen sind eigentlich nur noch in Sachen Lautstärke/ Temperaturen oder eben Verfügbarkeit interessanter (mehr als 2, 3% Mehrleistung bringen die kaum), das jedoch bei wesentlich böseren Preisen, wahrscheinlich auch ein Grund wieso immer wieder ein Ende der AMD Drops im Raum steht , es gibt aktuell nur wenig Argumente für Red Devil, Merc, Nitro+ und Co. was den Boardpartnern ja auch nicht unbedingt gefällt.
 
Ja, wenn die Preise wegen der Verfügbarkeit so bleiben, sind Custom Lösungen so gar nicht interessant.
Der höhere Boost fällt quasi als Argument dann ja weg, bleibt die Kühlung - und da muss sich die Referenzkarte eigentlich auch nicht mehr groß verstecken.
 
Die Nitro+ und die RedDevil machens schon ein Stück besser, gerade im Bezug auf die Höchsttemperatur, ist aber verschmerzbar und rechtfertigt halt keine 500€ Aufpreis, da liegt der Hase im Pfeffer.
 
Ja, mit der Original Lüfterkurve geht der Hotspot bei mir auch auf 95 Grad - mit angepasster Lüfterkurve bleibt aber selbst der Hotspot unter 80 Grad. (Dann rauscht es halt etwas... aber auch bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist es dann nicht unaushaltbar) ;)
 
Die Höchsttemp. kriegt man mit UV und einer angepassten Lüfterkurve auch ganz gut in den Griff - und die Karte bleibt dabei immer noch recht leise...
 
Zurück
Oben Unten