10 Bootproblem 2 Windows Systeme nach SSD Tausch

KillingSun

Lt. Commander
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
143
Renomée
0
Standort
HWLUXX
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Bootproblem und bin leider nicht mehr ganz in der Materie drin und hoffe auf Hilfe.
Und zwar habe ich einmal Win10 und Win11 jeweils auf eine eigene SSD. Da die SSD von Windows 10 zu klein geworden ist, wollte ich das System auf eine größere mit Acronis True Image clonen.
Das Clonen hat auch soweit funktioniert, doch nach dem tausch der Festplatte, bekomme ich diesen Fehler beim Bootvorgang. (0xc000000e)

Nach einen Neustart kann ich das Win11 System auswählen und dieses funktioniert.
Baue ich die alte Platte ein, geht auch Win10 wieder und alles funktioniert wie gewohnt.
Wie es scheint müsste es ein Bootloader Problem sein?

Jemand eine Idee was ich genau machen muss?


Danke im Voraus.
 
Wie genau hast Du mit Acronis geclont? Mit welcher Version?
Das Tool hat ja einige Optionen und versucht gern mal selbst irgendwas zu "optimieren".
Da würde ich lieber stures 1:1 copy bevorzugen. Also keine Größenänderung von Partitionen etc.
 
Wie wählst du das Betriebssystem aus? Direkt über das BIOS oder per Bootmanager?
Um was für Laufwerke handelte es sich? Ich kann mir vorstellen das der Wechsel von SATA auf NVME problematisch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast Du mit Acronis geclont? Mit welcher Version?
Das Tool hat ja einige Optionen und versucht gern mal selbst irgendwas zu "optimieren".
Da würde ich lieber stures 1:1 copy bevorzugen. Also keine Größenänderung von Partitionen etc.
Mit TrueImage2018 / Klonemodus automatisch und auch Manuell versucht.
Hab es damit schon bei mehreren Pc's so gemacht und es gab eigentlich nie Probleme.
Die Optionen habe ich probiert mit 1:1 Copy (die Größe der Volumes wird nicht geändert)
AOMEI Backupper und HDclone haben auch nicht funktioniert, bzw. es besteht damit das gleiche Problem.

Wie wählst du das Betriebssystem aus? Direkt über das BIOS oder per Bootmanager?
Um was für Laufwerke handelte es sich? Ich kann mir vorstellen das der Wechsel von SATA auf NVME problematisch sein kann.
Schon immer über den Bootmanager von Windows.
Hab auch schon versucht die Platte direkt über das Bios zu booten, dann kommt allerdings wieder die gleiche Fehlermeldung.
Das Windows wandert einfach von einer alten 240GB SATA SSD auf eine 1TB SATA SSD .
Hab zwar eine NVME drin, darauf läuft allerdings das Windows 11.
 
Zurück
Oben Unten