Bootprobleme mit GA-Z77-D3H und 2ter HDD - gelöst

Meisterfragger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
515
Renomée
63
Standort
mittlerweile Berlin
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2022
Hi,
habe seit mehreren Wochen das genannte Board und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, der Gigabyte Support auch. :/
Problem:
Habe am SATA 600 ne Crucial M4 mit 128GB, GPT Formatierung mit Win7 64 und das System installiert als nur diese Platte angeschlossen war.
Als Win7 sauber lief habe ich meine alte SATA 500GB WD mit MBR Formatierung angeschlossen und das System bleibt schon bei der BIOS/UEFI Initialisierung hängen.
Umstöpseln auf sämtliche verfügbaren SATA Ports hat nichts bewirkt.
Win7 Neuinstallation mit der alten HDD im System brachte auch keine Änderung.
Also alle Daten runter, Platte formatiert (GPT ging nicht, also wieder MBR) und Platte leer angeschlossen. Wieder blieb der Rechner bei der Initialisierung hängen.
Dann hab ich die Platte abgeklemmt, gewartet bis die BIOS Initialisierung durch ist ("beep") und die Platte dann dran gehangen -> sie läuft sauber an und wird unter Win7 auch problemlos erkannt. Also alle Daten wieder drauf, und bei jedem Neustart die Platte ab- und wieder anklemmen.

Da das BIOS Update von Gigabyte leider nichts gebracht hat und ich gerne auf das dauernde Ab- und Anstöpseln verzichten würde meine Frage an Euch.
Kennt jemand das Problem und -noch besser- vielleicht sogar die Lösung?

Greetz
Meisterfragger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Meisterfragger

ich gehe mal davon aus das du ssd port 1 sata6 und wd platte port 6 sata2 schon probiert hast.
dann wäe die frage ist die firmware der ssd aktuell wenn ja wende dich mal an den WD support ob es für deine festplatte ein neues gibt. es kommt leider immer wieder vor das einige laufwerke sich nicht vertragen.da ist es natürlich doppelt bitter wenn man nicht noch einen sata zusatzkontroller hat.

lg
 
Hi Mente,

jepp, SSD an SATA 600 Port 1 und HDD an Port 2 hab ich auch schon probiert. Die SSD hat die neueste Firmware, bei der HDD ist noch die Version der Auslieferung drauf. Ich mach mich mal bei WD schlau, ob es was neueres gibt. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. HDDs waren bisher immer eine Komponente, die anstandslos gefunzt hat.
Danke erstmal.

Ich melde mich wieder, weitere Vorschläge sind gern gesehen..

Greetz
 
Hast du mit einem Tool mal einen Wipe auf der HDD gemacht? Hatten hier im Forum mal einen ähnlichen Fall allerdings mit einer SSD.
 
Hi eratte,

hab die Platte mit diskpart formatiert, da sollte ja eigentlich alles runter sein.
Aber ich werde die demnächst wohl nochmal plätten und ohne die SSD ins System hängen.
(Sobald sich die Support Jungs von WD gemeldet haben)
Da kann ich dann auch mal ein wipe tool nutzen

Greetz
 
Nein das ist nicht das selbe wie wipen.
 
Hi,
Win7 Neuinstallation mit der alten HDD im System brachte auch keine Änderung.
Wie hast du denn Windows mit HDD neu installiert, wenn das System mit HDD nicht startet?

der Gigabyte Support auch. :/
Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem Gigabyte Support gemacht.

Für HDDs gibts i.d.R. übrigens keine Firmware-Updates.

Inwiefern bleibt der PC denn bei der Initialisierung hängen?
Kommt ein bestimmter Piepton (mehrfach, lang, kurz)?
Läuft das Netzteil richtig an / bleibt dann an und geht wieder aus?
Läuft die HDD an bzw. surrt sie bei den Fehlstarts?
Welche AHCI ROM(s) hat das Board?

Generell würde ich mal die SATA-Kabel tauschen und die Stromversorgungskabel durchwechseln, die HDD wipen und bei der SSD einen Secure Erase durchführen, das ganze am besten von einer Linux Live Disk.
Danach kannst du in Linux mal (solange die Platten unformatiert sind) beide Platten testen.

Vor einem erneuten Installationsversuch würde ich außerdem einen CMOS-Reset inkl. BIOS-Zurücksetzung (dank Dual Bios) durchführen und ErP deaktivieren.

Wozu GPT?
Ich würde beide als MBR formatieren.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, würde ich mal UEFI und/oder AHCI deaktivieren (sollte es am AHCI ROM liegen), vl. geht ja IDE oder RAID.
 
Hi gnUsr,

Wie hast du denn Windows mit HDD neu installiert, wenn das System mit HDD nicht startet?
mittels ab- und anklemmen der Platte.

Begeistert bin ich vom Gigabyte Support auch nicht, aber im Gegensatz zu den Jungs von WD haben die sich wenigstens gemeldet.

- wenn die HDD angeschlossen ist bleibt der PC direkt nach dem Start hängen, es kommt gar kein beep
- Netzteil läuft normal an und dann so weiter (gaanz niedrige Lüfterdrehzahl)
- HDD läuft an, Kopfzugriffe sind nicht zu hören

Welche AHCI ROM(s) hat das Board?
Wo kann ich das rausfinden?

Den Wechsel der SATA Kabel (auf alle möglichen Kombinationen, bisher hab ich nur die HDD an die anderen Ports gehängt) und den Rücksprung auf MBR werd ich am WE mal ausprobieren.
Ich informiere dann mal über die Ergebnisse.

Danke erstmal.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn.. habe ich das so richtig verstanden:

sobald die WD Platte an irgendeinem SATA Port hängt, bootet der PC nicht, sondern bleibt bei der Erkennung der SATA-Laufwerke hängen? Wird die WD denn noch erkannt oder klemmts schon früher?


Dann ist doch völlig egal, was für Daten auf der Platte sind. Evt. bringt ein Konfigurations-Wechsel der Ports AHCI/IDE-Mode etwas? Evt. kannst Du die WD Platte auf SATA 3Gb/s zurückjumpern?

Letztlich sollte der Gigabyte Support den Programmierern (in Taiwan?) zur Evaluierung melden, dass mit dieser WD Platte ein Kompatibilitäts-Problem auftritt!

Ich verstehe aber auch nicht, warum Du ein Mischbetrieb MBR/GPT realisieren möchtest. Ich habe damit keine Erfahrungen...

mfg, Reina.
 
Hi Reina,
richtig verstanden. Ich weiss nicht wo es genau hängen bleibt, nur sobald die WD beim Booten dran hängt geht halt nichts.
Ich hatte die Platte auch schon am P35 Board unter AHCI laufen, daher will ich nicht auf IDE wechseln.
Die WD Platte unterstützt von Haus aus SATA 3GB/s, daher muss ich da nix jumpern, nehm ich an.
Die Jungs in Taiwan wissen schon seit 6 Wochen Bescheid, aber da passiert nichts mehr..

Ich wollte ja komplett auf GPT wechseln (dachte ich gehe mal mit der Zeit), aber die WD lässt sich auch nicht auf GPT formatieren. :/
Werd die SATA Stecker mal in allen Kombinationen durchprobieren und falls das nix bringt das System komplett mit MBR auf beiden Platten neu aufsetzen..

Danke für Deine Hinweise.

Greetz
 
Hallo Leute,

hab gestern und heute verschiedenstes probiert und nun geht der Rechenknecht endlich wie er soll.
Hier mal die Lösungsschritte
1. Umstecken der Platten an die verschiedenen Ports hat in keiner Konfiguration geholfen
2. BIOS Änderung für "PCI ROM Priority" von "EFI" auf "Legacy ROM" hat auch nichts gebracht
3. Also Platten formatiert und einmal "HDD erase" drüber laufen lassen
4. Anschließend beide angeschlossen, Win 7 aufm USB Stick als Bootmedium, anschließend erst die HDD formatiert, dann die SSD (jetzt beide mit MBR) und auf der SSD dann Win7 installiert -> voila, die Kiste läuft

Ich tippe also mal, dass irgendwas an der Kombination GPT (SSD) und MBR (HDD) nicht ganz rund lief.

Danke für Eure Unterstützung.

Thread kann damit geschlossen werden.

Greetz
 
Also scheint auch hier das wipen geholfen zu haben weil noch was auf der HDD war an dem sich das Gigabyte AHCI ROM aufgehangen hat. Das spricht dafür weil der andere Fall mit der Vertex2 hier im Forum auch sich so verhielt.
 
Es sieht danach aus, vielleicht war es auch die Kombination aus "erase" und beide Platten auf MBR.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten