Brandgefahr im Subwoofer Concept F

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Möchte gerne folgende Meldung verbreiten:

Auszug:
"Wir haben im Rahmen der laufenden Produktüberwachung festgestellt, dass es in Einzelfällen beim von Ihnen erworbenen Subwoofer CF-550/6 aus dem Lautsprechersystem Concept F zu einer Überhitzung in einem Bauteil kommen kann."

Komplett
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-F.cfm?id=1437

Gruß

Kali
 
Das die Dämmmaterial verwenden welches entzündlich ist, ist arm. Aber ich finde es gut das die das so groß ausschreiben.
 
Das die Dämmmaterial verwenden welches entzündlich ist, ist arm.

Öhm, das macht jeder Hersteller ?! Dämmflies oder Schafswolle nutzt jeder Hersteller und beides ist brennbar.
 
http://www.gdi.at/scripts/content.php?id=24

Durchlesen -> interpretieren -> Posten!

Ich beschäftige schon ne weile mit Lautsprechern und damit zwangsläufig auch mit Dämmstoffen, Verstärkern, Soundkarten u.s.w.

In dem Subwoofer wird PU-Schaumstoff verwendet, auf der Internetseite als PUR beschrieben. Von dem Zeug bekommt man im Handel nur schwer- oder flammhemmendes Material. Davon mal abgesehen versteh ich nicht wiso die, die Dämmstoffe nicht richtig verkleben??

Schafswolle wird bei Low kost Lautsprechern nicht verwendet und erst recht nicht bei aktiven Lautspechern mit offener Elektronik auch wenn er innen passiv belüftet ist.

Dämmfließ gilt auch als Flammhemmend und beschränkt entflammbar. Der Brennpunkt liegt bei 230C. Ich kenn nicht nicht grad viele Halbleiterelemente die Wärmer werden. Vielleicht ein Strombegrenzer aber bei dem ist auch schon bei 200C schluss und dazu muss last drauf sein.

Asbest ist ein sehr guter Dämmstoff und nicht Brennbar aber gefährich (Mikofaser) und wurde verboten soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde auch Glaswolle oder was wir mal in der Firma verwendeten keramische weiße Wolle verwenden, die hält deutlich mehr als PUR aus, da sie aber im Verdacht steht krebserrregend zu sein, wird gewiß auch dies nicht mehr verwendet, z.t sind die Fasern so fein das sie bis in die Lunge gelangen können.
 
Glaswolle in einem BR-Sub ?
Einmal Vollgas fahren und danach erstmal Duschen gehen damit die Juckerei aufhört :D

@BigRick: Warum dann dein Einwand das es arm ist entzündliches Material zu verwenden ? Du sagst ja selbst das es schwer entflammbar ist also hat Teufel eigentlich alles richtig gemacht. Wird wohl eine Charge Verstärkerplatinen oder Transistoren angekommen sein die die Spezifikationen nicht einhalten und somit auch abbrennen können. Dabei entstehen dann Temperaturen weit über 200°, das schafft auch die "beste" Dämmwolle nicht.

Vllt. hätte Teufel das Aktivmodul besser abkapseln sollen. Ein simples Blech auf der Rückseite reicht ja aus so wie es bei gängigen Verstärkertypen der Fall ist.
 
Mein Subwoofer ist davon betroffen...

Ich hab jetzt brav auf die Teufel Email geantwortet, mal schaun, was da noch kommt.

mfg
TDF
 
Ich hab jetzt brav auf die Teufel Email geantwortet

Auf welche Mail hast Du geantwortet? Newsletter?

Von Teufel Support kann ich nur gutes berichten.

Magnum Fernbedienung wurde nach 4 Jahren problem- und kostenlos ausgetauscht.
Telefornate wegen meiner Hifi-Boxen waren sehr kompentent.
 
Auf welche Mail hast Du geantwortet? Newsletter?

Von Teufel Support kann ich nur gutes berichten.

Magnum Fernbedienung wurde nach 4 Jahren problem- und kostenlos ausgetauscht.
Telefornate wegen meiner Hifi-Boxen waren sehr kompentent.
Ich bekam von Teufel direkt eine Email, dass maein Subwoofer betroffen sein könnte, und ich soll mich bitte mit Ihnen in Verbindung setzten.
 
Glaswolle in einem BR-Sub ?
Einmal Vollgas fahren und danach erstmal Duschen gehen damit die Juckerei aufhört :D

@BigRick: Warum dann dein Einwand das es arm ist entzündliches Material zu verwenden ? Du sagst ja selbst das es schwer entflammbar ist also hat Teufel eigentlich alles richtig gemacht. Wird wohl eine Charge Verstärkerplatinen oder Transistoren angekommen sein die die Spezifikationen nicht einhalten und somit auch abbrennen können. Dabei entstehen dann Temperaturen weit über 200°, das schafft auch die "beste" Dämmwolle nicht.

Vllt. hätte Teufel das Aktivmodul besser abkapseln sollen. Ein simples Blech auf der Rückseite reicht ja aus so wie es bei gängigen Verstärkertypen der Fall ist.


Sehr schön formuliert , :) Aber Glaswolle würde nur in geschlossenen Lautsprechern bzw. Bandpass beschränkt sinn machen. Ich würd das Zeug nur nehmen wenn ich zu viel davon hätte... (was ich ja nich hab)
Nein Firmen die das Zeug in großen Mengen abnehmen kommen mit sicherheit auch an unbehandeltes PU ran.

Soweit ich weiß sind alle Verstärkermodule gekapselt und einige haben auch eine Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten