brauche Installations- & Konfigurationshilfe W2k auf KT133A-Board (A7V133)

Abitfreak

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
281
Renomée
0
Standort
good old saxony
Hallo Gemeinde,


folgendes Vorgeschichte:

Ich war am Freitag beim Kumpel, als dieser am Rechner saß. Mir fiel auf, daß alles extrem langsam ging,
Programme starten, Fenster öffnen usw.
Also habe ich mich mal rangehockt und stellte fest, daß er noch mit 'nem K6-2/550 auf 'nem DFI K6XV3+/66 arbeitet.
OS ist Windows 2000.
Bei weiterer Prüfung fiel mir die Festplatte ins Auge, 20GB geteilt in 5GB für die Systempartition und der Rest als Datenpartition.
Als ich die Platte mal 'ner Defragmentierungsüberprüfung unterzog, bin ich bald vom Hocker gekippt, ein fast durchgängig roter Balken.
Also erstmal die Defragmentierung angeworfen. Und damit begann das Unheil.
Plötzlich brach die Defragmentierung ab und der Rechner ging aus.
Also kurz gewartet und den Rechner neu gestartet. Keine Reaktion nach dem Bootscreen, Windoof startete nicht mehr.
Also den Rechner untern Arm gepackt, nach Hause gewackelt, Platte ausgebaut und bei mir in den Rechner gehangen.
Und siehe da, der Ordner WINNT wurde auf seiner Systempartition mit einer Größe von 0KB angezeigt.
Dann die S.M.A.R.T.-Werte gecheckt, erschrocken und schnell seine Datenpartition gesichert.
Die Platte hat ihr Leben fast ausgehaucht.

Hier mal ein Bild von HD Tune:

mpg3204at9p59j.png


So, ich darf also den Rechner nun wieder flott machen und gleichzeitig sollte er auch etwas schneller werden.
Also Board und Prozessor raus, die Fujitsu-HDD sowieso. Die beiden SD-RAM-Riegel (Infineon, PC133) sollen
weiterverwendet werden, also muß ein SD-RAM-Board rein.
In meinem Hardwarefundus habe ich noch ein A7V133 mit Athlon XP 2000+, was einen zweiten Frühling erleben soll.

Folgendes soll nun also in dem Rechner zusammen seinen Dienst verrichten:
- Asus A7V133 (Rev.1.05)
- Athlon XP2000+ (T-Bred)
- 1GB SD-RAM Infineon PC133 (2x 256MB + 1x 512MB)
- Codegen-Netzteil 350W (sollte reichen)
- Matrox Millennium G400 (AGP 4x)
- Dawicontrol SCSI-Controller DC2975U
- USB2.0-Controllerkarte (VIA-Chip VT6202L)
- 3Com Netwerkkarte 3C905CX-TX-NM
- 2x HDD Western Digital (1x 10GB + 1x 30GB)
- Toshiba DVD-ROM SD-M2012 ATAPI
- Yamaha CRW2100S CD-RW-Brenner SCSI
- ZIP100 SCSI
- Floppy
- alles in einem Midi-Tower mit 3 Gehäuselüftern (2 vorn, 1 hinten)
- USB-All-in-One-Gerät HP PSC1215

Von der Hardware her für den Kumpel völlig ausreichend. Er nutzt den Rechner nur für's Internet, als Schreibmaschine und zum
Brennen seiner Urlaubsbilder. Also keine Games, keine Video- oder Bildbearbeitung oder ähnlich anspruchsvolle Anwendungen.

Das Board hatte ich selbst mit der CPU und dem 512er Riegel unter W98SE problemlos im Einsatz.
Elkos sind auch noch alle in Ordnung und es ist das letzte Braziliantech-Bios (1010b) drauf.

Ich habe in den vergangenen 2 Tagen gegoogelt wie verrückt, je mehr ich zum KT133A mit Windows 2000,
Promise-Bug und Interruptverteilung gelesen habe, um so verwirrter wurde ich.
Momentan habe ich überhaupt keinen richtigen Plan mehr.

Deshalb folgende Anliegen:

1.) Nutzung Onboard-Promise-Controller
Beide HDD's sollten jeweils als Master am primären bzw. sekundären IDE-Kanal angeschlossen werden und
am Promise-Controller (auf dem Board gejumpert als normaler ATA100-Contoller) sollte das DVD-ROM hängen (Master, primärer Kanal).
Ist dies machbar oder existiert der Bug bei dem Promise noch immer?
Eigentlich müßte er mit dem letzten Bios (im Braziliantech-Mainboard-Bios enthalten) ja beseitigt sein.

Edit:
So, das DVD-ROM am Promise-Controller funktioniert und ist auch bootfähig.
Trotzdem, beide HDD's hängen nun am Onboard-Promise-Controller (normaler ATA100-Modus, kein Raid) jeweils
als Master am primären und sekundären Kanal. Das DVD-ROM hängt als Master am primären IDE-Kanal des Chipsatzes.

2.) Verteilung Steckkarten
Ich bräuchte 'ne Empfehlung, wie SCSI-Karte, USB2.0-Karte und die Netzwerkkarte auf dem Board gesteckt werden
müssen, um irgendwelche Interrupt-Konflikte zu vermeiden.
Ist schon verdammt lange her, daß ich mich mal mit sowas beschäftigt habe.
Die rückwärtigen Onboard-Schnittstellen COM und LPT werden im Bios deaktiviert, da sie nicht benötigt werden.
Der Onboard-Sound bleibt aktiv.
Als Hilfe hier mal die Interrupt-Verteilung und die Interrupt-Request-Tabelle des Boards:

a7v133standartinterrupt.jpg

a7v133interruptrequestt.jpg


3.) Installation Windows 2000

Mit Windows 2000 habe ich keine Erfahrungen.
Bei der Installation sollte im Bios 'PnP OS' disabled werden und nach der OS-Installation wieder auf enabled gestellt werden.
Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte, die ich beachten muß.
Kann ich mit dem Board die Installation als ACPI-konformer PC vornehmen, oder sollte
ich lieber als Standart-PC installieren?

Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


Ciao, Abitfreak



PS: Da sowohl Board als auch OS mittlerweile nostalgisch sind, hoffe ich, hier richtig zu sein.
Ansonsten bitte entsprechend verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Laufwerke am Promise, kannste wohl eher vergessen, ich glaube eher weniger das es ein Bug ist sondern ein Allgemeinproblem bei Zusatzkontrollern.
Das ging auch nicht vernünftig bei den Zusatz S-Ata vom GB P35 DS3.;D
Mach doch die Platten am Promise und optische Laufwerke am Chipsatz, hatte ich immer so und hat mehr als gut genug gefunzt.
Nachteil ist halt, das du die Promisetreiber bei der Installation einbinden must, ist halt nicht Win98Se.
Hm, in meinem A7V133 hatte ich nur eine Soundblaster/Audigy drinnen, aber der Pci4 war wohl der unproblematischte, beim Pci5 hatte die Karte dann irgendwann mal versagt gehabt.
Ich glaube das ich immer Standard Pc installiert hatte, allerdings kam auch nie was neueres als Win98Se drauf.*engel*, und hatte auch kaum Pci Hardware verbaut.
Hast du es gut, das dein Board mit dem T-Bred lief, mit meinem 1800er gings nicht, und hatte mir dann ein Epox geholt.:(
 
@LordAndrax

Also 'n optisches Laufwerk am Promise-Controller sollte eigentlich funzen, habe diesbezüglich
mehrere Posts in diversen Foren gelesen. Manche hatten sogar ihren Brenner problemlos dran laufen.
Kann aber natürlich sein, daß Promise die Unterstützung optischer Laufwerke im letzten Bios
gestrichen hat, dann wird's natürlich Brühe damit.
Highpoint hat dies beim letzten Bios für den HPT370 jedenfalls getan, aber die geben's auf
ihrer Website auch mit an. Bei Promise gibt's dazu keine Info's.

Mit Bug beim Promise meinte ich eigentlich was anderes. Es soll, ähnlich wie beim KT133(A),
unter gewissen Voraussetzungen auch zu Datensalat bzw. -verlust gekommen sein.

Das A7V133 hatte ich damals zusammen mit dem 2000er T-Bred von meinem Onkel bekommen.
Der hat's nur 'n halbes Jahr genutzt, weil er dann von seiner Firma 'n Rechner gestellt bekam.

Übrigens, 'n XP-M (Barton) hätte ich auch noch da. Dürfte mit Wiremod (ocinside.de) eigentlich auch laufen.
 
In der ganzen Zeit hatte ich eigentlich kein Datenverlust gehabt.
Weder beim A7V noch beim 133er.
Das letzte Bios was ich drauf hatte war das 10.10 Beta gewesen, hilf aber auch nix beim T-Bred, ich vermute das das Board ein Problem mit den 1.5V des T-Bred hatte. Der Gedanke mit einer höheren Vcore, kam mir dann zu spät um es zu überprüfen.
2000+ usw hatten ja eine höhere Vcore.
Naja, kannst es ja aml ausprobieren obs mit dem optischen funzt, ich bin aber recht zweifelnd.
Siehe auch P35 DS3.
 
Nachteil ist halt, das du die Promisetreiber bei der Installation einbinden must, ist halt nicht Win98Se.

Das umgeht man ganz einfach indem man das OS am Chipsatz IDE installiert und dann die Kabel umsteckt. Wenn einmal was drauf ist, brauchst du keine Treiber...würde sie aber trotzdem nachher im Win nachinstallieren, damit alles optimal läuft.
 
So, habe es mit dem DVD-ROM am Promise-Controller, welcher ja auf dem Board als normaler ATA100-Controller
gejumpert ist, probiert. Keine Probleme. Das DVD-ROM wird anstandslos erkannt und man kann davon auch booten.

Ich habe aber trotzdem die Platten jetzt am Promise hängen und das DVD-ROM am primären IDE-Kanal des Chipsatzes.
Den Thread oben habe ich entsprechend editiert.

Ich brauche aber noch immer eine Empfehlung, ob ich W2k im ACPI-Modus oder lieber als Standard-PC installieren soll.

Weiterhin wäre eine Empfehlung, wie die PCI-Steckkarten auf die PCI-Slots verteilt werden sollen, ohne
irgendwelche Interrupt-Konflikte herbeizuführen, nützlich.

Kann mir diesbezüglich wirklich keiner helfen?
Langsam wird die Zeit knapp, der Kumpel nervt schon, weil er seinen Rechner bräuchte.
 
Ich hab zwei von den Boards lange benutzt und immer mit Vollbestückung sei es bei den PCI-Karten (mehrere Controller) als auch bei den Laufwerken (8 IDE Geräte). OS war immer Windows 2000 und ist es auch jetzt noch. Hab ACPI wenn ich mich nicht irre (ist das nicht standard?).

Reihenfolge bei PCI Karten ist egal, wenn mehrere SCSI Karten benutzt werden dann beeinflusst die Steckreihenfolge auch die Reihenfolge der BIOSe beim booten.

Brauchst du sonst noch Infos?
 
Hi Jack_Steel,

danke erstmal für Deine Antwort.

Wenn man W2k installiert, dann wird's eigentlich immer als ACPI-PC installiert, es sei denn, man erzwingt
die Installation als Standard-PC am Anfang der W2k-Installation durch drücken von F5 und der anschließenden Auswahl 'Standard-PC'.

Mich würde halt brennend interessieren, ob man mittlerweile bei einem KT133A-Board W2k im ACPI-Modus
problemlos installieren kann. Früher gab's mit ACPI ja reichlich Probs.
Wenn's möglich ist, entfällt natürlich die ganze Quälerei mit der Interruptverteilung, denn da kümmert sich ja Windoof drum.

Sollte ich aber als 'Standard-PC' installieren müssen, dann wäre es wichtig, zu wissen, wie ich die PCI-Karten stecken muß,
denn dann muß ich mich selbst um die Interruptverteilung kümmern.


Edit:

Also gebootet wird vom Onboard-Promise-Controller.
Das ATAPI-DVD-ROM hängt am primären IDE-Kanal des Chipsatzes als Master.
Der Onboard-Sound soll benutzt werden, COM und LPT wird im Bios deaktiviert.
Als PCI-Karten sollen zum Einsatz kommen:
- USB2.0-Controller mit VIA-Chip
- 3COM Nic
- SCSI-Controller Dawicontrol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie Schwierigkeiten mit ACPI. Wie gesagt, ich hatte das Asus A7V (Vorgänger vom A7V133, aber der einzige Unterschied ist der FSB von 133 MHz) von 2000 bis 2004 und meiner Schwester hab ich dann auch eines gekauft. Die Windows 2000 Installation die auf dem Rechner immer noch läuft ist mittlerweile 8 Jahre alt - ohne Probleme. Hatte einen Adaptec, einen Highpoint und einen Dawicontrol SCSI Controller in der Zeit und keine der Karten machte Probleme. Bootreihenfolge richtig einstellen und fertig. Mit Treiber kann ich dir unter die Arme greifen (hab ne ganze Sammlung) falls man da nichts mehr findet.

EDIT: Beim Aufsetzen brauchst du auf einer Floppy die Promise Treiber - nicht vergessen! Sonst geht gar nix.

EDIT2: Hab nochmal dein Anfangsposting gelesen: Wozu brauchst du eigentlich den SCSI Controller? USB 2.0 kann ein bisschen zickig sein unter Win2K, aber wenns soweit ist, einfach nochmal nachfragen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich's mal mit dem ACPI-Modus versuchen.

Die Floppy mit den Promise-Treibern liegt schon 'ne ganze Weile bereit und wartet auf ihren Einsatz. ;D

Die aktuellsten Treiber für alle Geräte habe ich mir schon besorgt.
Die liegen wohl sortiert auf der Datenplatte, so daß ich auch gleich drauf zugreifen kann.

Ach so, diesbezüglich doch noch 'ne Frage. VIA empfiehlt ja für den KT133A den 4in1 in der Version 4.43.
Sollte man den nehmen oder sich selbst ein Treiberpack basteln.
Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, daß der IDE-Treiber aus späteren Treiber-Packs besser sein soll.

Der SCSI-Controller ist für das Iomega-ZIP und den Yamaha CD/RW-Brenner.
 
Ich SCHENKE dir ein IDE ZIP-Laufwerk (kannst dir aussuchen ob 100er oder 250er Version) wenn du die Versandkosten übernimmst.

Sag deinem Kumpel er soll für 15 Euro einen IDE DVD-Brenner kaufen...

Schmeiß den SCSI Controller raus!

Ich hab die 4in1 immer gesamt installiert und immer die aktuellste Version. Also nimm ruhig neuere als 4.43.
 
Ok, auf Dein Angebot mit dem ZIP komm ich zurück. Und wenn ich schon die Auswahl habe, nehm ich das 250er.;D

Aktuellere VIA-Treiber werd ich gleich noch mal saugen und den SCSI-Controller schmeiß ich raus.
Irgendwo liegt bei mir bestimmt noch 'n IDE-Brenner rum. CD reicht dem Kumpel ja, so selten, wie der mal was zu brennen hat.
Und wenn's dann doch mal 'n DVD-Brenner sein soll, ist der ja schnell gegen den CD-Brenner getauscht.;)

Noch 2 letzte Fragen:
1.) W2k und USB soll ja gelegentlich Probleme geben. Sollte man da evtl. doch gleich zu XP greifen?
2.) Soll ich die OS-Installation gleich mit eingebauter NIC und dem USB2.0-Controller durchführen, oder
beide Karten lieber erst nach der OS-Installation dazustecken.

Ciao, Abitfreak


PS: Gib mir mal bitte wegen dem ZIP per PN Deine Bankdaten.
 
Also das 250er, kannst du haben! Ich wohne allerdings in Österreich, also selbst wenn als unversicherter Brief versendet, werden wohl ein paar Euro für den Versand fällig sein... alles weitere vielleicht per Mail? Schick mir mal ne Nachricht über dieses Formular (wenn ein roter Fehler dasteht, rechts oben nochmal auf Contact klicken).

Bei 1 GB SD-RAM würd ich gleich auf XP gehen! Win2k ist nur bei weniger als 512MB RAM von der Performance her leistungsstärker.

NIC und USB Controller können ruhig drinstecken bei der Installation, man muss dann halt die gelben Fragezeichen in der Systemsteuerung bereinigen :-)
 
Aaalso :D

Erstmal unbedingt "neuestes" Bios flashen! V.a. bei KT133(A)-Boards sehr wichtig...
Dann im Bios die Setup-Defaults laden und gucken, ob ACPI und evtl. auch der S3 an und PnP aus sind...
Win natürlich im ACPI-Modus installieren...
Bei Verwendung einer AGP-Graka den ersten PCI leer lassen und möglichst auch vermeiden 2 und 5 gleichzeitig zu benutzen...
Optische LWs an den Onboard-Controller hängen und Platten (wegen Treiber aber evtl. nach der Installation vom Windows und den entsprechenden Treibern) an den Promise, da dieser ne Ecke performanter is...
Als Treiber fürs Board unbedingt den VIA-4in1 4.43 nehmen bei Boards bis einschl. KT333 für Win2k und XP - die neueren machen das System bestenfalls "nur" langsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, aktuellstes Bios (1010.01b) ist drauf, SetupDefaults sind geladen und diverse Einstellungen (Bootreihenfolge,
PnP, Deaktivieren nicht benötigter Geräte Und Anschlüsse etc.) sind vorgenommen.
Ich werde nun also im ACPI-Modus installieren.

Bzgl. der Chipsatztreiber hatte ich ja schon die Vermutung, daß man die 4.43er nehmen sollte.
Nicht umsonst gibt VIA ja die höheren Versionen erst ab dem KT400 frei.

Naja, frisch ans Werk. Sollten Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.


PS: @boidsen
Übrigens, 'heißes' Foto auf Deiner Homepage.;D
.
EDIT :
.

Okay, W2k ist nun im ACPI-Modus installiert und das Bios ist wieder auf PnP umgestellt.
Danach habe ich die Chipsatztreiber draufgepackt, dann DirectX und anschließend die Grafiktreiber installiert.
Zum Schluß dann noch den USB-Filter-Treiber für den Onboard-USB-Controller und
die VIA-Vinyl-Treiber für den Onboard-Sound.
Soweit funktioniert auch alles.

Den SCSI-Controller habe ich ja mittlerweile aus der Config entsorgt, war eh nur für den SCSI-Brenner gedacht,
der jetzt durch einen IDE-Brenner ersetzt wird.
Bleibt nun noch die Installation der USB2.0-Cotrollerkarte und der Netzwerkkarte.

Wenn PCI 1 (shared mit AGP) und PCI 2 (shared mit Onboard-Promise-Controller) frei bleiben sollten,
stehen ja nur noch PCI 3 (shared mit Onboard-Audio) sowie PCI 4/5 (shared mit Onboard-USB-Controller) zur Verfügung.

Die USB2.0-Karte würde ich nun eigentlich in den PCI 4 oder 5 packen wollen. Dort hängt zwar der Onboard-USB
mit dran, dessen USB-Anschlüsse werden jedoch nicht verwendet, da zu langsam (nur USB1.1).
Ich hätte den Onboard-USB gern komplett deaktiviert, die vorgenommene Einstellung im Bios zeigte
jedoch keine Wirkung (USB Function auf disabled).
Ich gehe mal davon aus, daß hier keine Probleme auftreten dürften, wenn die Onboard-USB-Anschlüsse nicht belegt werden.

Bleibt nun nur noch die Netzwerkkarte. Auf den PCI 3 sollte sie ja wohl nicht, da dort der Onboard-Sound mit dranhängt.
Bleibt also bloß noch der letzte freiePCI-Slot der PCI-4/5-Combo.
Netzwerkkarten sollen ja wohl beim Interrupt-Sharing recht unkritisch sein, so daß es eigentlich klappen müßte.

Evtl. hat hier noch jemand 'nen Tip, wie's vielleicht besser funktionieren würde.


Ciao, Abitfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Stress dich ned so wegen der IRQs ;)
Solang die Graka ned mitm Sound shared oder sowas ähnlich übles, is das doch spätestens seit Ende des Sockel 7 kein Problem mehr - zumindest ned bei Verwendung eines ACPI-fähigen OS...
 
Stress dich ned so wegen der IRQs ;)
Solang die Graka ned mitm Sound shared oder sowas ähnlich übles, is das doch spätestens seit Ende des Sockel 7 kein Problem mehr - zumindest ned bei Verwendung eines ACPI-fähigen OS...
Wollt ich auch grad sagen, ich hab die Karten immer so aufgeteilt wie es mit den Anschlüssen am günstigsten war und nicht nach irgendwelchen IRQs ;-)
 
Du kannst auch das aktuelle VIA-Paket Hyperion 5.23A probieren, wenn er die Treiber nicht installiert gegebenenfalls 5.22A (Ist wohl aber nur ein Win9x Problem). Hatte damit nie Probleme, selbst S7 Platinen betreibe ich mit den neuesten Treibern.

Sollte vll mal Benchmarks machen...aber man kann auch davon ausgehen, daß bei neueren Versionen auch Bugs gefixt wurden...btw ist der IDE Treiber mittlerweile ein anderer (Falcon Storage Treiber), zumindest ab Win2k.
 
Zurück
Oben Unten