Brenner streikt...

aXe

Cadet
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen CD Brenner von Lite-On (LTR-48126S). Ich hatte damals normal Windows XP drauf ohne irgendein update oder Service Pack. Ich konnte ganz normal alle CDs brennen die ich wollte und alles war in Butter.
Doch dann entschied ich mich SP2 auf mein System zu schmeissen. Ok, ich baute mit eine Windows XP CD mit integriertem SP2. Alles installiert und alles wunderbar. Dann wollte ich eine CD brennen und siehe da, bekam ich ein "Communication Failure" in NERO. Nach 3 CDs wurde ich bisschen stutzig (der Fehler kam wirklich selten unterm normalen XP vor) und dachte mir da kann was nicht stimmen. So hab ich versucht mit XP internen Tools zu brennen und da ging auch nichts. Selbst mit diversen Nero Programmen konnte ich nichts brennen.
Nun, mein System:
EpoX 8KRA2+ mit AMD Barton 2500+ (nichts übertaktet)
2 x 512 MB DDR 400 RAM
Leadtek A250 GF4
Soundblaster Audigy Player
Lifetec irgendeine TV Karte
Netzwerkkarte ist intern
eine 80 GB WD
ein DVD-Laufwerk
und mein Brenner :)

Dabei ist DVD Laufwerk Master und der Brenner Slave. Festplatte natürlich Master.

Treiber die ich installiert hatte:
VIA Hyperion
nvidia Forceware
Custom Soundkartentreiber für Audigy


Noch ein Teil der Log der den Fehler beschreibt:
Code:
20:10:22	#19 SCSI -1024 File Cdrdrv.cpp, Line 1413
	SCSI Exec, HA 1, TA 1, LUN 0, buffer 0x029A0000
	Status:     0x04 (0x01, SCSI_ERR)
	HA-Status   0x00 (0x00, OK)
	TA-Status   0x02 (0x01, SCSI_TASTATUS_CHKCOND)
	Sense Key:  0x04 (KEY_HARDWARE_ERROR)
	Sense Code: 0x08
	Sense Qual: 0x03
	CDB Data:   0x2A 0x00 0x00 0x00 0x1E 0x46 0x00 0x00 0x1F 0x00 0x00 0x00 
	Sense Data: 0x70 0x00 0x04 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0A 
	            0x00 0x00 0x00 0x00 0x08 0x03 
	
20:10:22	#20 MMC -1024 File Writer.cpp, Line 330
	Communication failure
	
20:10:22	#21 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 222
	all writers idle, stopping conversion
	
20:10:22	#22 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 216
	conversion idle, stopping reader
	
20:10:24	#23 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1449
	Burn process failed at 32x (4.800 KB/s)

Ich hoffe ihr könnt dem armen kleinen aXe helfen :(

mfg
 
Tach,

das ist jetzt ein gaaanz schneller Schuß aus der Bauchgegend ohne viel Hirn:

Setzt den Brenner auf Master am 2.-IDE Kanal und das DVD-Laufwerk auf Slave hinter der Platte(Master) am 1.IDE-Kanal. Deaktivier DMA am 2.IDE-Kanal. Dann nochmal Mobo-Treiber erneuern.

Und nu läufts vielleicht *noahnung*

bis denn
 
maender schrieb:
aus diesem Posting

Tach,

das ist jetzt ein gaaanz schneller Schuß aus der Bauchgegend ohne viel Hirn:

Setzt den Brenner auf Master am 2.-IDE Kanal und das DVD-Laufwerk auf Slave hinter der Platte(Master) am 1.IDE-Kanal. Deaktivier DMA am 2.IDE-Kanal. Dann nochmal Mobo-Treiber erneuern.

Und nu läufts vielleicht *noahnung*

bis denn


DVD Laufwerk hinter die Platte ist ne gaaaaanz bescheidene Lösung. Der Controller läuft immer in der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes. und da so gut wie jedes DVD Laufwerk nur DMA33 kann, ist das nicht wirklich prickelnd für die Platte...
 
Naja gut ich versuche es mal. Doch ich will anmerken ich hatte die neueste Version von Nero.

Ich versuche auch mal mein DVD Laufwerk rauszunehmen. Vielleicht hilft es was. Die Idee den Brenner hinter die Platte anzuschliessen halte ich auch nicht für sehr gut :D
 
Sonst vielleicht die Geräte (CD + DVD) über den Gerätemanager mal rauswerfen und nach reboot neu installieren lassen.
Ein Comm-Fehler kann (muss aber nicht) auch auf defektes/wackeliges Kabel hindeuten.
 
Nun ich teste morgen mal rum.

Kann es evtl. nicht am ATAPI treiber oder sogar an VIA Hyperion liegen?
 
Ole schrieb:
DVD Laufwerk hinter die Platte ist ne gaaaaanz bescheidene Lösung. Der Controller läuft immer in der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes. und da so gut wie jedes DVD Laufwerk nur DMA33 kann, ist das nicht wirklich prickelnd für die Platte...


Das dachte ich auch, aber ist nicht mehr. Das war früher so, da gebe ich Dir recht.
Häng mal das CD-Rom etc an die Platte und fahr mal Win hoch.
Allein das Bios erkennt schon 2 Werte. Platte UDMA 6 (Ata133) und CD Rom UDMA 2 (Ata33)
Gleich am Anfang in der Tabelle meine ich.

Das ist im Windows nichts anderes.

Ich habe allerdings auch meine Platte alleine und CD-Rom und Brenner zusammen, da ich nie onthefly brenne, sondern immer von der Platte und wenn ich mal was kopieren möchte vom DVD Laufwerk, dann würde es ja nur bremsen, wenn es über einen Kanal läuft
 
Muss ich die alten VIA Hyperion Treiber deinstallieren? Ich kann weder in Software oder sonstwo das Deinstallationsprogramm finden, oder gibts es einen speziellen Trick dafür?

Hab mittlerweile die letzten ADAPTEC Atapi Treiber versucht und die neuesten NERO Atapi Treiber. Nun ich lad jetzt die neueste Nero Version und wenn das nicht klappt dürftet ihr mittlerweie meine Frage beantwortet haben und ich installiere die neuesten VIA Hyperion Treiber...
 
Brenner deinstallieren? Den haut man aus dem Gerätemanager raus und gut.

Eigenschaften von Arbeitsplatz und man ist da
 
Nun wie steht mit den VIA Hyperion Treibern? Kann ich jetzt neue einfach drüber installieren oder muss ich vorher die alten deinstallieren?

Im Übrigen: Ich kann von meinen jetzigen VIA Hyperion Treibern kein Deinstallations Programm entdecken. Vielleicht kann mir dabei einer helfen?
 
Nero unterstützt übrigens seit ca. v6.3.1.20 Windows XP SP2. :)

Da du ja sicherlich Nero original hast, würde ich dir empfehlen, einfach mal den Nero Support zu kontaktieren - kann zwar u.U. bis zu 3 Tagen dauern, bis die antworten, aber das wirste wohl verkraften können.

Hast du mal die Firmware vom Brenner auf den neuesten Stand gebracht?

Ich persönlich tippe übrigens auf ein Hardwareproblem am Brenner, hab jetz aber leider nicht die interne Nero Knowledge Base hier, um das nachzuschlagen...
 
Kannst du den Brenner vielleicht an einem anderen Rechner mal gegentesten..?
 
.DVD Laufwerk hinter die Platte ist ne gaaaaanz bescheidene Lösung. Der Controller läuft immer in der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes. und da so gut wie jedes DVD Laufwerk nur DMA33 kann, ist das nicht wirklich prickelnd für die Platte...

ja, wenn auf beide geräte gleichzeitig zugegriffen wird.

Muss ich die alten VIA Hyperion Treiber deinstallieren? Ich kann weder in Software oder sonstwo das Deinstallationsprogramm finden, oder gibts es einen speziellen Trick dafür?

wenn du das installationsprogramm des installierten treibers startest, sollte dieses die option zum deinstallieren bieten - wenn mich meine erinnerung nicht täuscht

.Kannst du den Brenner vielleicht an einem anderen Rechner mal gegentesten..?

gute idee um sicher zu gehen, obwohl ein gleichzeitig mit BS erneuerung auftretender brennerdefekt natürlich ein großer zufall wäre :)



ein google anfrage für eine zeile der geposteten fehlermeldung liefert diese suchergebnisse, vielleicht hilft dir davon der ein oder andere link weiter
Goooooooooogle...

dann kann ich noch das forum auf *CDFREAKS.COM* empfehlen.
 
Hast du mal die Firmware vom Brenner auf den neuesten Stand gebracht?
Ich habe jetzt Angst das an diesem PC zu machen. Wenn ich nicht brennen kann will ich nicht riskieren, dass ein Firmware update fehlschlägt. Oder sollte ich mir da keine bedenken machen? Hab auch keine Garantie mehr auf den Brenner wenn ich jetzt richtig liege...

wenn du das installationsprogramm des installierten treibers startest, sollte dieses die option zum deinstallieren bieten - wenn mich meine erinnerung nicht täuscht
Jo, so schlau bin ich auch. Leider ist es bei der Version wohl ein Bug, dass ich das nirgendswo finde. Vielleicht kannst mir ja dennoch ein Tipp geben? Dein Wissen scheint übermächtig...

Kannst du den Brenner vielleicht an einem anderen Rechner mal gegentesten..?
Werde ich heute machen, was (wie mein Vorredner bereits gesagt hat) ein irrsiniger Zufall wäre.


Was mir noch einfällt: Ich tausche am besten das IDE Kabel aus. Wer weiß...
 
Zurück
Oben Unten