Brexit und dessen Folgen für die EU

Es ist unerheblich was passierte als die Meldung vom Austritt kam.

Es hat sich wirtschaftlich noch nichts geändert, und schon kommt die Schelte der Rating-Agenturen
Es ist eben nicht unerheblich und die Zukunftsaussichten einiger Leute haben sich nun mal geändert.
Die Finanzmärkte handeln die Zukunft und die Rating-Agenturen sagen diese vorraus.

Die einzige "Hoffnung", die ich noch habe, ist die Tatsache, dass die Wettbüros extrem daneben lagen und der Fall Brexit mehr oder weniger ein unkontrollierbares, unvorhersehbares Etwas ist, bei dem Alles möglich scheint. Somit wäre der Kursrutsch dann auch nur ein Ausrutscher, weil zu viele auf dem falschen Fuß erwischt wurden und nach einer ersten Panikreaktion dann wieder Normalität einkehrt (in diesem Fall werden die Kurse am Montag wieder etwas stärker steigen - lassen wir uns überraschen).
 
Es ist eben nicht unerheblich
Es ist unerheblich, und die Begründung habe ich auch geliefert. Kurz nach dem ganzen stiegen die Kurse nämlich schon wieder. Wie erwähnt Jahres Höchststand für den Britischen Pfund.
Es waren alles nur die typischen Panikreaktionen nach besonderen Ereignissen. Mehr nicht. Die einen verkaufen, der Rest wartet kurz was passiert und kauft nicht, und schon stürzen die Kurse für paar Stunden ab. Und genau das ist absolut unerheblich. Weil sobald die Infos kommen wird auch wieder gekauft und somit steigen die Kurse auch wieder.

Zukunftsaussichten einiger interessiert ebenso gar nicht. Für ein paar wird es besser, für paar schlechter. Es interessiert nur was unterm Strich bei rum kommt. Und da wird sich nichts wirklich ändern. Dazu muss man sich nur mal die Zahlen ansehen, und zwar die ungeschönten zu TTIP. Wenn man das auf England her runter bricht sieht man was das alles bringt, nämlich fast nichts. Und was nicht viel bringt, ist beim Wegfall auch kein großer Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja eine tolle Glaskugel zu haben. Ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
Warum? Hast du angst ich könnte da draußen dann mit einem der EU Befürworter kollidieren? Denn die lehnen sich noch viel weiter aus dem Fenster.


Aber sei es drum, die Briten scheinen gar nicht daran zu denken aus der EU zu verschwinden wie mir scheint. Ich hoffe man zieht die Konsequenzen in der EU und streicht alle Extrawürste der Briten. Denn es ist offensichtlich das von denen nur warme Luft kommt. Selbst wenn sie dafür gestimmt haben zu gehen wollen bleiben die.

Edit:

Hahaha...
"Wir Jungen müssen ausbaden, was die Alten entschieden haben"
36% Wahlbeteiligung.
http://www.welt.de/politik/ausland/...r-niedrige-Wahlbeteiligung-junger-Briten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß kein Mensch wie die Börse reagieren wird. Das einzige was man bis jetzt sah das es zu erheblichen Einbrüchen kam. Ich habe die Vermutung das sich das noch etwas hinziehen wird.

Und wenn die das durchziehen dürfte England als Wirtschaftsmacht erheblich an Einfluss verlieren, gehört also nicht mehr zu den Big Playern.

Für die EU hats u.a. den erheblichen Einfluss das Gelder wegfallen denn England subvenioniert die EU im Gegensatz zu Ländern wie Griechenland.

Und wegen den Extrawürsten, welt.de:
Allerdings wollen sie Großbritannien auch keine zu großen Vorteile gewähren. Es dürfe keinen "Automatismus beim Zugang zum EU-Binnenmarkt" geben, heißt es in dem Papier. Sonst würden andere EU-Staaten denselben Weg einschlagen wie Großbritannien.
"Nachahmungstendenzen" fürchtet die Bundesregierung in Frankreich, Österreich, Finnland, den Niederlanden und Ungarn. "Ausmaß und Umfang der Nachahmungseffekte werden maßgeblich vom Umgang mit Großbritannien abhängen", heißt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß kein Mensch wie die Börse reagieren wird. Das einzige was man bis jetzt sah das es zu erheblichen Einbrüchen kam. Ich habe die Vermutung das sich das noch etwas hinziehen wird.
Du musst nicht vermuten, du kannst es jederzeit selbst beobachten.

Britische Leitindex:
http://www.finanzen.net/index/FTSE_100

Deutsche Leitindex:
http://www.finanzen.net/index/DAX

Weltweit:
http://www.finanzen.net/indizes/

So und wie man sehen kann ist tatsächlich gar nichts passiert mit den Kursen was nicht auch sonst so täglich passiert. Der letzte wirkliche Absacker war im Februar, und einen wirklichen Grund gab es dafür nicht mal.
Das zu:
"das es zu erheblichen Einbrüchen kam"
gar nichts war, das war nur eine Momentaufnahme die extra so gewählt wurde von den Medien.

Pfund
http://www.finanzen.net/devisen/us_dollar-pfund_sterling-kurs
Wie man sehen kann knallt der durch die Decke nach dem Brexit Referendum, von den angeblichen -10% ist rein gar nichts mehr übrig, es sind fast +15%.

Euro
http://www.finanzen.net/devisen/eurokurs
Und der toll Euro fällt, so was aber auch.

Also nichts für ungut, man sollte besser darauf verzichten zur Meinungsbildung auf die Deutschen Medien zu setzen. Die bringen nämlich ihre Meldungen nur so wie es ihnen in den Kram passt. Die Medien sind gegen den Brexit also wird auch so berichtet. Dabei ist es nicht schwer sich selbst zu informieren. Aber da sind zu viele zu faul zu und daher lässt es sich hier so einfach lügen.

Ich habe vor Monaten schon gesagt das die Börsenkurse bei einem Brexit maximal 1-2 Wochen durch sacken. Aber selbst damit lag ich falsch, es waren nur wenige Stunden. Ich ärgere mich aktuell das ich nicht schnell genug Pfund gekauft habe. Ich dachte ich hätte noch etwas mehr Zeit und der Kurs fällt weiter bis der Pfund wieder durch die Decke geht. Oh man bei -10% hätte ich kaufen sollen, und jetzt bei +15% verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und wie man sehen kann ist tatsächlich gar nichts passiert mit den Kursen was nicht auch sonst so täglich passiert.

Das der Dax den stärksten Kursrutsch seit 2008 hatte das ist also "gar nichts". Und das war jetzt nur 1 Tag, mal sehen wie es weiter geht.

Das Pfund war im Vergleich zum Dollar noch nie so schwach wie im Moment, genauso wie Euro ...
 
Pfund
http://www.finanzen.net/devisen/us_dollar-pfund_sterling-kurs
Wie man sehen kann knallt der durch die Decke nach dem Brexit Referendum, von den angeblichen -10% ist rein gar nichts mehr übrig, es sind fast +15%.

Euro
http://www.finanzen.net/devisen/eurokurs
Und der toll Euro fällt, so was aber auch.

Kleine Korrektur:
Die Kurse, die du gepostet hast, stellen jeweils den US-Dollar zur betrachteten Währung dar, nicht umgekehrt. Also 'Dollar zu Pfund', bzw. 'Dollar zu Euro'. Der "Wert" der betrachteten Währung ist aber umgekehrt, also z.B. "Pfund zu Dollar", und damit jeweils der Kehrbruch der geposteten Wechselkurse. Damit auch der Kehrbruch deiner relativen Aussagen.

Nichtsdestotrotz kann aktuell keiner sagen, ob diese Kursrücksetzer nur einen vorübergehenden Schock darstellen, oder Zeichen einer langfristigen Krise sind. Das muss sich schlichtweg in den Konsequenzen und der Umsetzung des EU-Austritts zeigen.
 
Warum reden eigentlich alle in Politik und Fernsehen, von England und Europa?
Driftet England nun von der Kontinentalplatte?

Und irgendwie ist es mir ein tiefes Bedürfnis zu meinen, das die Brexit Gegner sich populistischer Ressentiments bedienen und vor allem Ängste schüren.
Ängste vor Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverwaltung.
Da werden Verlustängste geschürt, ohne an die Folgen zu denken.


Witzig ist das schon:
http://www.tagesspiegel.de/politik/...r-haben-meine-petition-gekapert/13789570.html

Wenn es sein muss, unterschreibt man auch bei den "Nazis" ;D

PS:
Ich bin doch richtig informiert, das die EU nun schnellstmöglich den Austrittsantrag haben möchte?
Also fordert doch die EU England auf, auszutreten? !
Denn die englische Regierung, hat doch noch gar keinen Austritt beschlossen.

Schon Wahnsinn.
Man könnte fast meinen, der Brexit muss kommen, so wie die EU darauf beharrt.
Eventuell War das die Möglichkeit, den Engländern ihre Sonderregelungen zu nehmen.

Über die sich eigentlich niemand aufregen sollte.
Die Engländer haben gut verhandelt. Der Rest scheinbar klaglos unterschrieben.
Selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Engländer austreten, müssten sei eigentlich wieder efta Mitglied werden, womit sich die Handelshemnise relativieren würden von wegen neue Staatsverträge aushandeln.
 
PS:
Ich bin doch richtig informiert, das die EU nun schnellstmöglich den Austrittsantrag haben möchte?
Also fordert doch die EU England auf, auszutreten? !

Ja, Berlin entscheidet, wann die Briten ihren Austrittsantrag zu stellen haben.
Und welche "Sanktionen" dafür verhängt werden.

Kein Wunder, dass die die Schnauze voll haben.
 
Das ganze wird immer lustiger, ich würde fast schon darauf wetten das es keinen Brexit geben wird. Nur was ist das dann für ein Zeichen? Die für den Brexit gestimmt haben meinen das sie und ihre Stimme in der großen EU unter gehen. Und diese Menschen würden bei einem Ausfall des Brexit in ihrer Meinung dann extrem bestätigt.
Kommt der Brexit doch, wird das auch nicht besser, denn all der EU Kram wird weiter bestehen nur dann ohne die Mitgestaltung durch die Briten. Das wird die Briten dann mindestens genau so gegen die EU aufbringen.
 
Brexit: Katastrophal, letztlich. Signalwirkung für den Untergang.
 
Brexit ist das Signal das sich die eu entscheiden muss was sie sein will die USE oder ein reine zweckverbund um den eigenen Wirtschaftsraum mit Gütern, Rohmaterial und Arbeitskraft zu versorgen.

Bei ersteren würde Europa macht verlieren im Endeffekt in den Inter nationalen Organen, was nicht im Interesse der Eu ist.
Am Ende bleibt das eine Währungsunion ohne gemeinsamen/einen dominierende Staat zu scheitern verurteilt ist/erpressbar durch einzelne Teilnehmer.

Dh die eu heute ist eine Katastrophe und nicht ihre Kinder.

Dh wenn sich die eu verändert kann sie den brexit verhindern, da in Brüssel nur sesselkleber sitzen wird das nicht geschehen mehr noch da das Zeitfenster mit 2 Jahren extrem kurz ist.

--- Update ---


Nun der kennt wohl nicht das Europa kein Synonym sein kann für nur EU Europa oder die Ziele der EU bei gründung, alles im allem wir.
Europa muss als ganz Kontinent gedacht werden und nicht als Eu und Restmüll wie heute von den EUEuropäern.
 
Brexit: Katastrophal, letztlich. Signalwirkung für den Untergang.
...des vierten Reiches.

In einem Hutgeschäft hatte ich verschiedene Aluhüte ausprobiert, dabei ist mir dieser Kommentar herausgerutscht. /Propellerhut on.

--- Update ---

Brexit ist das Signal das sich die eu entscheiden muss was sie sein will die USE oder ein reine zweckverbund um den eigenen Wirtschaftsraum mit Gütern, Rohmaterial und Arbeitskraft zu versorgen.
Wenn du davon redest, dass "die EU" sich entscheiden muss, redest du offensichtlich von Juncker, Schultze und deren öffentlichkeitsscheue Kumpanenschaft. Genau diese EU steht stellvertretend für jene EU, die der europäischen Idee entgegensteht. Und genau diese EU sollte sich ihr weiteres Vorgehen sehr gut überlegen.
 
?? Ich bin gerade etwas verwirrt ....
heute habe ich meinen (älteren) post noch gesucht... jetzt isser wieder da ...?

hmm... es gibt irgendwie zuviele Wander-threads ...
 
Ich war auch verwirrt, dass es 2 Brexit-Themen gibt. Zusammenkippen? Ist ja eh nur Kauderwelsch.
 
Ich war auch verwirrt, dass es 2 Brexit-Themen gibt. Zusammenkippen? Ist ja eh nur Kauderwelsch.
Dann will ich deine Verwirrung entwirren: Wenn zwei Leute zur gleichen Zeit das gleiche Thema eröffnen, ist es doch nur sinnvoll, wenn einer von beiden seinen Thread löschen lässt, um andere nicht mit den zwei Threads zum gleichen Thema zu verwirren. Soweit Löschung forentechnisch möglich ist.

Frage geklärt?

Gegenfrage: Wo siehst oder liest du Kauderwelsch?
 
Löschen muß doch nicht sein, schließen reicht schon.
Frage war mehr ein Vorschlag.
Gegenfrage ist bereits beantwortet mit meiner zitierten Aussage, war ironisch gemeint, nicht im eigentlichen Wortsinne.
 
Zurück
Oben Unten