News Bringt AMD mit dem Ryzen 9 3900 eine 12-Kern-CPU mit 65 Watt?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD wird am 7. Juli fünf Modelle der dritten Generation Ryzen (“Matisse”) auf den Markt bringen. Den Ryzen 5 3600, Ryzen 5 3600X , Ryzen 7 3700X, Ryzen 7 3800X und Ryzen 9 3900X. Für September wurde der 16-Kerner Ryzen 9 3950X angekündigt. In einem offiziellen Dokument ist allerdings jetzt auch noch ein Ryzen 9 3900 aufgetaucht, der mit einer TDP von 65 Watt spezifiziert ist.
(…)

» Artikel lesen
 
Im Sinne der Resteverwertung könnte das tatsächlich Sinn machen.
Für die eine oder andere Workstation wäre das auch ein guter Chip.
 
Ich tipp eher auf ein Prozessor für den OEM-Markt
 
Das wäre eine CPU wie für mich gemacht, als 24/7 Workhorse.
 
Wenn man einfach nur viele niedrigtaktende Kerne benötigt, dann ist das doch eine gute Wahl, vorallem bei dem Verbrauch.
 
So viel Idle ist da nicht, das sollte zu vernachlässigen sein.
 
Ja davon könnte ich auch 3-4 Stück verbauen ….

Was bitte ist IDLE? Ist dass das wenn BOINC nicht läuft :P
 
Stimmt schon, IDLE ist, wenn "Neuland" ausgefallen ist. *buck*
 
Das gibt es doch schon lange, der Phenom hatt doch C-State Controll. Ryzen auch nur müsste man das mal aktivieren. Eine Option gibt es auf jeden Fall im Bios.

Normal geht doch die VID auf 0,48 Volt runter, was soll die Core denn da noch verbrauchen. Aber dann eine 20 Watt Disco Beleuchtung im Gehäuse. *buck*
 
Die einzigen LEDs die ich im System akzeptiere sind die Status-LEDs der Netzwerk-Anschlüsse! Und selbst dieses Mäusekino kann nerven.

Hinweis:
Bisher fehlen AMDs Low-Power Zen2 (35W + 45W), da kommt also noch mehr.
Ich würd diesen 3900 ohne X quasi als Low-Power 12 Kerner bezeichnen...
 
Klingt für Boinc auf jeden Fall sehr interessant.
Aber ich fürchte auch, dass die nur für Großkunden verfügbar ist, so wie die 35W-Versionen der aktuellen APUs.
Aber die 105W-Version nehmen und selbst auf 65W runtertakten, ist ja kein Hexenwerk.
Aktuell läuft mein 1700 auch nur als 45W-Variante.
 
Wenn PBO dann offiziell mit bei AM4 + Ryzen 3000 an Board ist, sollte das sogar sehr gut funktionieren.
 
Das hört sich alles sehr verlockend an.
 
Zurück
Oben Unten