bringt eine schneller Grafikarte etwas?

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Hallo

Ich habe mir einen HTPC zusammengestellt.

Auf dem ASUS M3N78-VM arbeitet ein 5050e.

Als einzige Erweiterungkarte habe ich (die) eine Terratec DVB-C Karte gesteckt.

Das TV Bild ist bei normalem fernsehen schlecht.
Bild ist laggy, mit Tonaussetzern.
Sender mit hoher Bandbreite sind ein bisschen besser als die Privaten (mit geringerer Bandbreite)
Signalstärke und -qualität liegen bei > 95%

CPU Last nie über 40%, avg. 20%


Ich habe die TV Karte testhalber in meinen Hauptrechner gesteckt (C2D 6600, also auch 2*2,6 GHz und einer 8800 GTS)
Hier habe ich ein Superbild und alles läuft angenehm schnell.

Frage:
Bringt eine schnelle Grafikkarte etwas?

Für mein Verständis hat das zwar nichts miteinansder zu tun, aber was meint Ihr?


Gruss

Kali
 
Hast Du Treiber für die Onboard-Grafik installiert? Wenn nicht, wird das wahrscheinlich der Grund sein.
 
Hi

Klar, den aktuellen nForce.
Der 181.20 GeForce soll Probs mit der HD wiedergabe haben, deswegen habe ich den erstmal ausgelassen.
Beim 181.22 Geforce wollte ich erstmal Foren-Feedback abwarten.

Apropos HD
Blu Ray spielt der HT tadellos (mit MPC-HC oder PowerDVD) ab.

OS ist Vista x86 SP1, incl. aktuellen Updates.

Gruss

Kali
 
Dann steck dochmal die 88er GTS in den HTPC, evtl. gibt`s ja Konflikte mit der Resthardware.
 
oder du hast einfach schlechten empfang... >95% ist bei meinem pinnacle stick leider noch keine garantie für reibungslosen betrieb...
 
schon mal nen anderen PCI Slot ausprobiert?
Wobei wenn ich Nforce Mainboard sehe, gabs da nicht was, dass bei NVidia Nforce Mainboards, bestimmte PCI Features deaktiviert werden mussten

Oder mal am PCI Latency Timer spielen
 
Vielen Dank für die vielen Tipps

Also

Dann steck dochmal die 88er GTS in den HTPC, evtl. gibt`s ja Konflikte mit der Resthardware.
puhh ... (= aufwenig)


oder du hast einfach schlechten empfang... >95% ist bei meinem pinnacle stick leider noch keine garantie für reibungslosen betrieb...
Schliesse ich aus, das der DVB-C-Receiver meines Fernsehanbieters und die TV-Karte in meinem Hauptrechner ein (sehr) gutes Bild bringen.


Wobei wenn ich Nforce Mainboard sehe, gabs da nicht was, dass bei NVidia Nforce Mainboards, bestimmte PCI Features deaktiviert werden mussten
Kannst du nochmal nen "Pagein" in Dein Gedächnis machen?
Was war das? Wann war das?

schon mal nen anderen PCI Slot ausprobiert?
Oder mal am PCI Latency Timer spielen

PCI Slot ist mit nichts anderem ge-share-t (IRQ) ... laut Handbuch ... aber probieren kann ich es das natürlich.

Ich berichte ...

Danke & Gruss



Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe am WE etwas rumprobiert und steht jetzt an folgender Stelle.

Folgendes habe ich gemacht:

nVidia GraKa-Treiber deinstalliert
"Alte" 1950 Pro in den HTPC geschraubt
Ich musste aufgrund der Größe des Kühlerkörper der Graka die TV Karte auf den unteren PCI Slot umlagern.
Im BIOS
- Onboard GraKa deaktiviert
- IRQ für VGA GraKa freigegeben
- PCI Timing auf 32 gesetzt
ATI Treiber installiert

Ergebnis war, das ich ein nahezu perfektes Bild hatte, leider mit regelmässig unregelmässigen "Lags" (alle 30-60 Sekunden)
Laut Terratec Statistik OHNE Pakete zu verlieren, CPU Last bei 20-40%

Da ich die Heatpipe der GraKa eine vollstädiges Einbauen unmöglich gemacht hat
(hab mit geöffnetem Case und halb rausgezogenden Mainboard-Schlitten getestet)
hab ich die Graka wieder ausgebaut und man lesen und staune (ich habe das zumindest), das Bild hat sich _nicht_ wieder verschlechtert!

Ich bin auf dem richtgen Weg, leider noch nicht im Ziel.

Gibt es noch weitere Tipps?

Gruss

Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ASUS M3N78-VM arbeitet ein 5050e.

Als einzige Erweiterungkarte habe ich (die) eine Terratec DVB-C Karte gesteckt.

Das TV Bild ist bei normalem fernsehen schlecht.
Bild ist laggy, mit Tonaussetzern.
Sender mit hoher Bandbreite sind ein bisschen besser als die Privaten (mit geringerer Bandbreite)
Signalstärke und -qualität liegen bei > 95%

CPU Last nie über 40%, avg. 20%

Da ist doch schon der erste fette Bug, die Auslastung würde zu HD wiedergabe passen, für normales DVB-S/C/T ist das Komma bei modernen Singlecore CPU schon eine Stelle weiter links selbst wenn man alle Bildverbesserungen einschaltet!

Frage:
Bringt eine schnelle Grafikkarte etwas?

Definitiv nicht, für DVB-C Wiedergabe reicht locker eine uralte PCI Karte mit >4MB RAM, das bischen was die an Hardwarebeschleunigung können reicht bei deiner CPU schon für unter 10% CPU Last.

Der Fehler muss am restlichen System liegen, ausser Softwareproblemen am wahrscheinlichsten ist der für PCI Bugs und mässige Durchsatz/Latenz "berühmte" NForce Chipsatz. Ausser aktuellsten Chipsatztreibern und BIOS hilft da nur viel Spielerei an den PCI Einstellungen, vor allem Delayed Transaction und PCi Latency und durchprobieren aller Slots...
.
EDIT :
.

H
- IRQ für VGA GraKa freigegeben

Wenn du das abschaltest bekommt auch die Onboardgrafik keinen IRQ, da steht nicht umsonst "Assign IRQ to VGA" und nicht "Assign IRQ to EXTERNAL VGA" !
Ohne läuft praktisch nichts vernünftig was mit Video zu tun hat, selbst Desktop und 3D Beschleunigung funktionieren dann nicht mehr fehlerfrei!


Mach am besten erstmal ein "Load BIOS Defaults" und arbeite auch damit, das ist zu 99,9% die Optimaleinstellung, wer weiss was da im BIOS noch völlig vergurkt ist und diese Probleme Verursacht!
 
Kann funktionieren muss aber nicht.
Les mal mit irgendeinem Programm dem PCI Latency Timer der TV Karte aus.
Bei nem alten Sys von mir funktioniert das prima mit Sisoft Sandra
Den Latency Timer dann auf die ausgelesene PCI Latency einstellen.
Für TV und frühere DVD Decoder Karten war gerne eine PCI Latency von 10 angesagt.

Dann alle Slots ausprobieren, am besten die, die keinen gesharten IRQ laut Handbuch haben. Aktuelle Version des Handbuchs aus dem Web ziehen. Evtl gabs in Deiner Ausgabe des Handbuchs einen Druckfehler, was die IRQs betrifft

Periodisches Rucken kann auch irgendwas komplett anderes sein. Da wärs hilfreich wenn das blanke OS ohne jegliche Zusatzprogramme verwendet wird.
Ich hab da z.b. ein uraltes ASUS IPanel, das manchmal genau diese Ruckler erzeugen kann, nur weil es immer wieder die ausgelesenen Daten der Systemtemperaturen und der Spannungen periodisch aktualisiert.
Bei manchen Systemen wird auch die HDD immer wieder periodisch aktiv. Könnte ja. z.b in dem Moment ne Last auf dem PCI Bus legen. Kommt halt drauf an ob der Festplattenkontroller SATA und IDE bei dem Board direkt am PCI Bus hängt. Schau doch mal nach ob just in dem Moment der Aussetzer die LED der HDD leuchtet

(Auch wenns blöd klingt, mal ne AlternativOS Installation im NONAPIC Modus durchführen, wenns geht.Keine Ahnung warum aber irgendwie hab ich das Gefühl das könnte das Prob auch lösen)

Und bitte HPET nicht vergessen

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Ich habe viel rumprobiert und neu installiert.

Den PCI Latency Timer kann ich als Minimum auf 32 (default:64) stellen.

Laut aktuellen Handbuch ist der PCI-Slot1 mit "LNKA" und PCI-Slot2 mit "LNKB" geshared.
http://www.linux.com/base/ldp/howto/Plug-and-Play-HOWTO-7.html#ss7.1
Ich habe leider keine Ahnung, was ich damitmit anfangen kann.

Laut Gerätemanager sind diverse IRQs frei, und könnte noch mehr im BIOS freibekommen (Serial/LPT), trotzdem teilt sich
die TV Karte in den höheren IRQs mit anderen Hardwareressourcen.

Den meisten Erfolg hatte ich tatsächlich bei der noAPIC Installation unter XP.
Eine Ressource des Boards wurde nicht erkannt.
TV-Karte lief reibunglos, aber ohne Sound, das sich der HDMI-Audio-Treiber nicht installieren liess,
btw. die Installation des nForce einmal abbrach, beim zweitenmal durchlief.

Gruss

Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten