Browser bzw. OS

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Ich wollte einmal wissen ob manche Admins von websites manchmal schauen mit welchem OS. bzw. welchem browser die Seite besucht wurde?

Gruß benzo
 
Jedes halbwegs brauchbare Zugriffsstatistikprogramm (z.B. awstats) kann das und noch viel mehr, zum Beispiel auch das dem Zugriff zugrundeliegende Betriebssystem ermitteln. Die Zahlen von Chip sehe ich daher auch sehr vorsichtig, denn das Ergebnis der Messung hängt sehr stark von der untersuchten Seite ab. Natürlich wird eine Webseite wie bild.de oder gofeminin.de andere Zugriffsstatistiken aufweisen als planet3dnow.de oder ix.de
 
Jeder Browser sendet, sofern du es nicht selber abgeschaltet hast, eine Kennung in der Browserprogramm, Programmversion, OS und Locale. Das sieht dann so aus

"Mozilla/5.0 (iPad; U; CPU OS 3_2 like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/531.21.10 (KHTML, like Gecko) Version/4.0.4 Mobile/7B367 Safari/531.21.10"
 
Jedes halbwegs brauchbare Zugriffsstatistikprogramm (z.B. awstats) kann das und noch viel mehr, zum Beispiel auch das dem Zugriff zugrundeliegende Betriebssystem ermitteln. Die Zahlen von Chip sehe ich daher auch sehr vorsichtig, denn das Ergebnis der Messung hängt sehr stark von der untersuchten Seite ab. Natürlich wird eine Webseite wie bild.de oder gofeminin.de andere Zugriffsstatistiken aufweisen als planet3dnow.de oder ix.de

Den Link habe ich doch nur als Antwort auf seine Frage nach der Erhebung gepostet Wenn ich den gleich gefunden hätte hätte ich auch den Link zu C´t nehmen können :)
Ich gebe es zu. Ich hätte einfach auch ja schreiben können um sein Frage zu beantworten ob Admins nachschauen wer mit was auf der Seite rumsurft :)
Ob der Webseiten Betreiber seiner Wahl auch Statistiken macht wer mit was auf der Seite rumsurft erfährt er aber im Normalfall nur vom Webseitenbetreiber.
 
Man kann auch im Queltext nachsehen, ob Google Analytics oder ein anderes Statistiktool auf der Seite ist, dann weiss man bescheid, dass der Webseitenbetreiber die Besucher analysiert.
 
Das geht bei google analytics noch viel weiter, kannst sogar die Region ermitteln, dann ist es immer witzig wenn Zugriffe aus Indo China und Sudan stattfinden, da sag ich immer die bösen Menschen mitm Proxy :D
 
Das geht bei google analytics noch viel weiter, kannst sogar die Region ermitteln, dann ist es immer witzig wenn Zugriffe aus Indo China und Sudan stattfinden, da sag ich immer die bösen Menschen mitm Proxy :D


So so. Aus Indo China?
Und warum sind die bösen wenn sie von woanders her kommen??
 
Ich rede hier von einer Firmenwebseite die rein auf Deutsch ist und auch nichts in Ausland verkauft,
die Annahme eines Bots, Crawlers etc. ist da das was der Sache am nächsten kommt ^^
Oder surfst du auf Koreanischen oder Arabischen Seiten rum wenn dir langweilig is? :D
 
Das geht bei google analytics noch viel weiter, kannst sogar die Region ermitteln, dann ist es immer witzig wenn Zugriffe aus Indo China und Sudan stattfinden, da sag ich immer die bösen Menschen mitm Proxy :D

Die Region wird anhand der IP ermittelt. Das hat nichts mit Google Analytics zu tun, das kann man mit jedem standard Server Logfile auch selber machen.
 
Danke, meine doch recht merkwürdige Frage ist beantwortet. Und ist auch irgendwie logisch das bei bild.de die Statistik anders aussieht als wie bei heise.de oder hier (p3nd).
 
Zurück
Oben Unten