Bulldozer 2.0 / BDver2: Sepang, Terramar, Komodo, Trinity, Vishera

Wurde das hier im Forum schon veröffentlicht?


Production of AMD "Piledriver" FX Processors Begin Q3 2012
Production of AMD's next-generation FX processor family, which are based on its "Piledriver" microarchitecture, will commence in Q3 2012, according to industry sources. Some of the first client processor models based on the "Vishera" silicon, will be the eight-core FX-8350, six-core FX-6300, and quad-core FX-4320. The three model names were earlier misinterpreted with an "x" prefix from a roadmap slide.

A few more details are known about these chips. For starters, the chips will be built on the existing AM3+ package, retaining compatibility with current AM3+ platforms. The chips will also retain dual-channel DDR3-1866 MHz integrated memory controllers, and Turbo Core 2.0. The main differences here, are increases in IPC (performance to clock-speed ratio), and the implementation of resonant clock mesh technology, which increases energy efficiency.

Quelle: wwwx.techpowerup.com/166555/Production-of-AMD-quot-Piledriver-quot-FX-Processors-Begin-Q3-2012.html


Wohl nicht wirklich viel was Neues. Bleibt die Frage, wann die neuen CPUs verfügbar werden.


Man verzeihe das "x" im Link, ich darf leider noch keine Verlinkungen posten
 
Hihi,

und noch ein nachträgliches Willkommen :)

Ja das ist schon bekannt. Die Techpowerup-Story bezieht sich auf donanimhaber und deren Geschichte gabs schon im Februar. Keine Ahnung, wieso das jetzt wieder hochkocht, ich kann da nichts Neues finden. Wenn sie wenigstens gemeldet hätte, dass Vishera "nur" ein Orochi Rev. C ist ... aber das haben die immer noch nicht mitbekommen.
 
Mal ausnahmsweise ein Gerücht hier, wills nicht an die große Glocke hängen. Denn die Quelle ist OBR *chatt*

Da es ansonsten ja nirgends irgendwas Neues gibt, hab ich mal aus Langeweile dort wieder gedrückt.

Info 1: Trinity ist super total buggy, nur brauchbar für geringe Taktfrequenzen. Naja, sowas hatten wir uns auch schon zusammengereimt. Wie schon oft erwähnt, erwarte ich bei ner Rev. Ax auch nichts anderes ^^

Info 2: Vishera wäre auf Dez/Januar verlegt. Könnte auch was dran sein, wir hatten ja mal das Rev.C0 Sample bei boinc beobachtet, dass nen Rechenfehler verursachte. Also kommt da dann wohl auch C1 oder C2.

Wieso ichs überhaupt poste: Abgesehen von seiner aggressiven Rhetorik hatte er bei BD leider recht.
 
Bei CB gibt's ein paar neue Infos. CPU-Z und Model 2 scheint sich also zu bestätigen. Würde mich dann doch sehr wundern, wenn das tatsächlich Piledriver sein soll und kein getweakter Bulldozer Kern. Auch Cinebench Ergebnisse sind zu erkennen, bis zu 9,06 Punkte für den FX-8350. Angeblich soll das eine neue Cinebench Version sein. Mit FMA Support?
 
Bei CB gibt's ein paar neue Infos. CPU-Z und Model 2 scheint sich also zu bestätigen. Würde mich dann doch sehr wundern, wenn das tatsächlich Piledriver sein soll und kein getweakter Bulldozer Kern. Auch Cinebench Ergebnisse sind zu erkennen, bis zu 9,06 Punkte für den FX-8350. Angeblich soll das eine neue Cinebench Version sein. Mit FMA Support?

Glaub ich erstmal nicht, das sind ja OC Ergebnisse. Die REv. B2 kommt bei 4,8 GHz auf fast 8 Punkte:

http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2011/10/12/amd-fx-8150-review/6

Der Rest auf 9,08 kann durch IPC-Verbeserungen drin sein, oder es waren bei dem Spitzen-Run einfach mehr Ghz, z.B. 5 oder so.
 
Kann natürlich auch sein. Würde dann bei 5 GHz auf ~10% mehr IPC hinauslaufen.
 
Doch ne Neue Version:
attachmentxnose.jpg


Aber wieso R13 ??? Aktuell ist R14. Soll einer verstehen...
 
Damit hier mal in der "Nostalgieecke" auch wieder was steht. Im Luxx hat jemand ne andere Version mit mehr Details der alten Roadmap mit den Komodo & Co Servernachfolgern hochgeladen:

http://rc.partners.org/sites/default/files/Partners_AMD_HP%20Refresher%20May%202011.pdf

(Seite 4)

Demanch hätten die gestrichenen Chips an den Hypertransportpins auch PCIe3 unterstützt. Zumindest steht da "or":
Terramar
Up to 20-Core
•5 I/O links per CPU supporting HT3 (6.4GT/s) or PCIe Gen3 (8.0GT/s)
•Quad-Channel U/RDDR3, 1.35V/1.25V LV DDR3, LRDIMM

Sepang
Up to 10-Core
•3 I/O links per CPU supporting HT3 (6.4GT/s) or PCIe Gen3 (8.0GT/s)
•3-channel U/RDDR3, 1.35V/1.25V LV DDR3, LRDIMM
Klingt praktisch. Für Komodo hätte das vermutlich drei PCIe x16 Slots entsprochen.
 
Wo siehst du da 40% für Richland?
 
Hier
1 Testing and projections develop by AMD Performance Labs. The score for the 2012 AMD A10-4600M on 3DMark 11 was 1150 and the 2012 AMD A8-4555M was 780 while the "Richland" 2013 AMD A10-5750M was 1400 and the AMD A8-5545M was 1100. PC configuration based on the "Pumori" reference design with the 2012 AMD A10-4600M with Radeon™ HD 7660G graphics, the 2012 AMD A8-4555M with AMD Radeon™ HD 7600G graphics, the 2013 AMD A10-5750M with AMD Radeon™ HD 8650G graphics and the 2013 AMD A8-5545M with AMD Radeon™ 8510G Graphics. All configurations use 4G DDR3-1600 (Dual Channel) Memory and Windows 7 Home Premium 64-bit. RIN-1

Oder in der Präsentation von heute auf Slideshare, welche inzwischen 2-3 mal gepostet wurde im Forum in Verschiedenen nicht passenden Threads, weil es kein Richland Thread gibt wird darüber über 2-3 verschiedene Threads diskutiert.

780 100%
1100 140%
 
Achso, wenn du die kleineren Modelle vergleichst. Naja. Ich habe die Topmodelle verglichen. Da sind es nur knapp 22%. Erscheint mir auch realistischer.
 
Mhh Cinebench RC 13. Ich hab hier nur 11.5 ?

OpenGL: 75.69 FPS
CPU (8350@8x5Ghz) : 8.15 Pkt.

Gibts da noch irgend einen Patch für Windows oder so?
 
Zurück
Oben Unten