Bulldozer - AMD Fam 15h - allgemeiner Infothread

sagt mal, (aber nicht mit Wafern werfen!) welche Fabs sind eigentlich nochmal in Dresden?

grüße
mr

hi Alex,

stimmt, wo ist mein Hirn manchmal, ja, man ist versucht einfach einfache Fragen hier zu stellen, die man selbst googeln könnte, stimmt schon!

weil einfach einfach einfach ist...
das googeln vergess ich tatsächlich immer wieder -kopfklatsch*

Grüße
Micha

Konnte vielleicht jemand beim oder nach dem launch vom Deneb etwas ueber die naechste Entwicklung/Core von AMD herausbekommen?

Wenn ich das hier richtig lese, weiss man vom 'K12' noch recht wenig - nicht einmal der Name ist ganz sicher.. ;-)!

Konnte vielleicht jemand beim oder nach dem launch vom Deneb etwas ueber die naechste Entwicklung/Core von AMD herausbekommen?
Nö, da gibts nichts Neues, mal schauen, ob bei der Cebit irgendwas durchsickert, aber selbst wenn, wird das nicht recht viel mehr als Cachegrößen oder unterstützte Befehlssätze (AVX ? / SSE5) sein.

Im Moment gibts einfach noch zuwenig Anhaltspunkte(eingentlich gibts überhaupt noch keine), das Teil wird alle paar Monate ein paar Monate rausgeschoben, das wars dann ^^

ciao

Alex

Ich vermute ja weiterhin, dass das, was mal zwischenzeitlich als Bulldozer auf den AMD-Folien aufgetaucht war (ganz neuer Kern, bessere IPC etc....) inzwischen versenkt wurde. Warum sonst hätte das ganze schlagartig wieder von den Roadmaps verschwinden sollen? Wenn es also einen Bulldozer geben wird, dann wird das was anderes sein, als ursprünglich gedacht. Was im Prinzip natürlich für uns egal sein kann, denn was im Detail Bulldozer1 hätte sein sollen, wissen wir ja auch nicht.....*buck*

Benutzt AMD die Bezeichnung Bulldozer eigentlich momentan offiziell auf Roadmaps?

Aber für AMD ist das natürlich schon wichtig, es beschleicht einen doch das Gefühl, dass die seit K8 einen Haufen angefangener Designs in die Ablage Rund haben wandern lassen.....Vielleicht plaudert ja mal ein Entwickler in 30 Jahren Details aus, interessant wärs schon.

Benutzt AMD die Bezeichnung Bulldozer eigentlich momentan offiziell auf Roadmaps?
Da gilt nachwievor Posting 145:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3779917#post3779917

Antwort auf Deine Frage ist also ein deutliches Jein ;-)
Auf der Roadmap steht nichts, aber die AMDler nehmen das Wort noch in den Mund.
Unterschied ist wohl, dass Bulldozer einen einzigen Kern meint, Llano etc. dann den ganzen Chip mit x Bulldozer Cores und GPU, HTr, NB ...

ciao

Alex

Ich vermute ja weiterhin, dass das, was mal zwischenzeitlich als Bulldozer auf den AMD-Folien aufgetaucht war (ganz neuer Kern, bessere IPC etc....) inzwischen versenkt wurde.
Wenn man das OC-Potential des Shanghai/ Deneb sieht und die Quälerei beim Barcelona dann ist eigentlich ein gutes Core und ein Shrink auf 32nm mehr wert als 10% mehr IPC.

AMD hat ja noch Luft bei der L2-Größe, der vielleicht 1M oder sogar 2M (32nm ? , 22nm) bei guter Perfromance packen könnte.
Dazu noch Lösungen bei L3 um die brachiale Cachestrategie von Intel zu kontern.

Mein Liebling bleibt hier das eDRAM, was 50% an Platz und 75% - 85% an Transistoranzahl bei gleicher Größe zu SRAM spart. Und eDRAM ist problemlos skalierbar, wie ja schon die heutigen gigantischen DRAM-Chips zeigen.

Weil bisher noch nicht verlinkt:

JFAMD schrieb:
So here's the story on IPC from my perspective.

The original design goal was higher IPC. Back before we had taped out the first processors the discussion came up. I am not allowed to say anything in public that hasn't been vetted past engineering. I specifically asked the engineering team about IPC and they replied that they expected higher IPC and I was cleared on that statement.

In my estimation, I made the IPC stament on XS and I don't recall making it other places (but I am sure that my comments were reposted.)

This is not a case of me lying, this is a case of me being wrong. And that happens to all of us. There is no way that I would intentionally say something that I did not believe to be true because a.) the interenet is a permanent record and b.) eventually you'll have to answer to those comments.

In these different forums that I would frequent, I have made thousands of posts about the product, always trying to help people understand the technology. Everything was done with the intention of being informative. I never made client performance predictions and was very clear on correcting people who took server benchmarks and tried to correlate client performance, because it just doesn't work like that.

Since the launch I haven't really been in any forums because I was in Seattle all week with MSFT. Once the product launched, I started receiving lots of hate mail. If I had a dollar for every message that used the word f*** I would have enough money to buy myself a bulldozer server.

Early on there were a lot of people that said I was crazy for trying to talk to the enthusiast community, but I persisted, the occasional idiot is something that everyone has to put up with from time to time. But the volume of hate messages that I received has unfortunately convinced me that I was wrong.

I was doing this on my own time, it was not part of my job. And because of that, I don't really feel compelled to take any more abuse.

All of the statements that I have made at the time were statements that I believed to be true. I am no more a liar than Paul Otellini when he said IB would ship in Q4. He is not a liar, he is giving the best information he has at the time and things change. If you are going to extend courtesy to others when their statements don't pan out, you should do that with everyone.

Thanks to exarkun and some of the others that have had a reasonable response in all of this. Too many people were waiting to attack, it's almost like they don't really care, maybe they just like to fight.
Quelle

Nach der Erfahrung wird es wohl so schnell niemanden bei AMD mehr geben, der Freizeit dafür opfert.

AMD’s two-core Bulldozer module [1,2] implements the AMD x86-64 microarchitecture in an 11-layer 32-nm SOI HKMG technology. The 40-instruction outof-order unified integer scheduler issues up to four operations per cycle and supports single-cycle wake-up of dependent operations. The 2.37mm2 integer execution unit supports single-cycle data bypass among four independent functional units. Compared to previous AMD x86-64 cores [3-6], project goals reduce the number of FO4 inverter delays per cycle by more than 20%, while maintaining constant IPC, to achieve higher frequency and performance in the same power envelope, even with increased core counts.
Quelle: ISSCC 2011 / SESSION 4 / ENTERPRISE PROCESSORS & COMPONENTS / 4.6
"40-Entry Unified Out-of-Order Scheduler and Integer Execution Unit for the AMD Bulldozer x86-64 Core"

Was fuer Kindskoepfe verschicken solche Nachrichten? :o

*Beitrag hier rueber schieb*

Das Internet ist groß ;-)
Noch groesser als die lange Weile und das Ego vieler User, ich weiss aber sowas ist einfach nur fehl am Platz.
OK, die vorlaeufige Leistung des Bulli ist im Desktop Segment im Bezug auf den Preis recht enttaeuschend aber wem es nicht reicht, der kauft einfach was anderes und die Preise passen sich dementsprechend an.
Wenn die Desktop Marktanteile dann zusammenbrechen wird vielleicht doch noch was ansprechendes nachgeschoben aber fuer die Masse sind die Fusionsprodukte vermutlich deutlich interessanter.

AMD hat sich die Suppe aber auch selbst eingebrockt. Das Marketing war nicht ehrlich und mittlerweile kann man den Kunden auch nicht mehr so einfach für dumm verkaufen. Ich meine selbst Branchenriesen wie Saturn haben mittlerweile ihr Vertriebskonzept um Internetangebote ergänzt. Selbst für Laien ist es mittlerweile schwieriger Testberichte und Usermeinungen NICHT beim Produktkauf zu begegnen als umgekehrt...Dem Kunden ist ehrliches, seriöses Marketing lieber als WischiWaschi... Das JF-AMD nicht gleich AMD ist, sondern als Privatperson in den Foren unterwegs war haben wohl viele auch einfach vergessen. Hinzu kommt, dass wie Opteron gesagt hat das Internet ja eben auch groß ist...Viele Idioten unterwegs..(Denke die Wortwahl trifft auf Personen zu die andere per E-Mail in der Art und Weise beleidigen)..

Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Klar, Du hast ja recht, aber wer das internet kennt, und sich darüber wundert, kennt das Internet nicht wirklich ;-)

JF hat den Fehler gemacht über Performance zu reden. Hätte er sich allein auf Feature / Zeitpunkt u.a. bezogen, wär das nie passiert ;-)
Ich war damals wirklich überrascht, dass er Äußerungen zur Performance macht. Die Aussgen dazu sind ja nicht umsonst immer so schwammig ;-)

Apropos .. da fällt mir die Balken-Grafik mit den (wahrscheinlichen Specwerten) wieder ein. Die müßte man jetzt auch mal nachmessen ^^ Gibts irgendwo schon SpecWerte? ;-)

kaigai_10wzfh.jpg

Die alte Grafik ist auch nett:

1_amd_bulldozerhkgt.jpg

Eventuell war das Irrtum, dass es sich um Server/HPC IPC handelte. Wie man weiß hängt die IPC an den Programmen. Der Pfeil ist bei Client aber wohl nicht umsonst so "niedlich". 2007 wußte man das also wohl schon ... ;-)
Edit: Wobei der Pfeil halt schon irgendwie länger ist, auch bei Client. Man rechnete also schon mit nem Plus ...

Edit2:
@DarklightOrange:
Tja er sagt halt, dass es zum Zeitpunk, als er das sagte noch obige (zweite) Grafik gültig war. Wieso sollte er lügen, jetzt ist das Geschrei riesengroß. Das kann keiner wollen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Opteron hat ein echt gutes Gedächtnis was Folien betrifft *buck*

Yo, was JF betrifft. Ich fand das bisher immer sehr symphatisch dass er hier und da mal im XS und auf SemiAccurate sich überhaupt zu Wort gemeldet hat - aber überbewertet hab ich dem seine Privatmeinung nie und er hat eigentlich auch nie so den "Marketing Guy" gespielt wie ihm das manche zu Unrecht nachgesagt haben.
Die Marketingfehler hat AMD in den hochoffiziellen Mitteilungen gemacht - siehe auch den Folien und den Terminen ;-) Was die Sache eigentlich noch schlimmer macht...Gut - in dem einen Punkt hat JF vielleicht echt den Fehler gemacht und wurde zu konkret - aber genau das fand ich irgendwie syphatisch und machte den UNterschied zum reinen Marketing Guy aus (da denke ich an so Jungs wie auf den letzten AMD Themenabenden: § Keine Aussage zu Produkten die nicht kaufbar sind)

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron
Ich bin schon lange genug im i-net unterwegs und habe genug AMD vs. Intel bzw. ATI vs nvidia Wort Schlachten miterlebt um mich nicht wirklich darueber zu wundern aber eine Quelle mit dem technischen Sachverstaendnis so zu verjagen ist mehr als......na ich will das mal nicht weiter ausschmuecken.
Ich fuer meinen Teil hatte mir irgendwie mehr erhofft aber als das 4 Modul Modell als 8 Kerner bezeichnet wurde haette ich vielleicht mistrauischer werden sollen.
Aber um ehrlich zu sein.....mir reicht(e) selbst die Leistung meines X4 940 zum zocken und der X6 ist bereits deutlich mehr als ich brauche, da kaum ein Programm alle Kerne nutzt (selbst der Benchmark von Windows 7 lastet nur 4 Kerne aus *lol*) und so massiv nutze ich auch kein multitasking.

Das Problem ist aber auch, daß dem Marketing an sich wenig Vertrauen entgegengebraucht wird, was üblicherweise ja auch genau richtig ist. Oder glaubt irgendjemand, daß das neue Waschmittel XY jetzt noch weißer wäscht?

Und wenn sich eine Führungspersönlichkeit im Marketing einer Frma mit "echte Namensinitialen-Bindestrich-Firmenname" in einem Forum anmeldet, dann wirkt es immer wie eine Schutzbehauptung, er würde nur seine eigene Meinung vertreten. Viel wahrscheinlicher ist doch, daß er seinen Job macht, d.h. die Kunden über die Produkte der Firma möglichst so anzulügen, daß sie möglichst viel davon kaufen.

Ich meine, man weiß es ja nicht, aber wenn er wirklich nur privat unterwegs ist, dann hätte er sich besser anonym anmelden sollen.

Abgesehen davon wundert es mich, daß jemand, der in so einem amoralischen Job arbeitet, so dünnhäutig ist. Ist ja wie ein Profikiller, der kein Blut sehen kann.

Letztlich sind die Hatemails ja auch nicht persönlich gegen ihn gedacht (selbst wenn sie so formuliert sind), sondern ein Ausdruck der Verärgerung der Leute über ihre eigene Naivität, die eigentlich hätten wissen sollen, daß man Marketingaussagen nicht trauen darf. Aber ein bißchen glaubt man es eben doch immer. Oder wer wäre nicht überrascht, wenn das neue Persil mit "jetzt neue Formel mit 30% mehr Waschkraft für noch weißere Wäsche" nicht mal mehr die Flecken rauskriegt, die das alte rausbekam? Bei einer Änderung eines Produktes geht man doch immer von einer Verbesserung aus.

Also wenn ich in meiner Schulzeit im Bezug auf Werbung was gelernt habe, dann das man seine Kunden nicht anlügen darf...aber ebend auch nicht die ganze Wahrheit sagen muss und das münze ich ebend auch mal auf das Marketing an sich um.
Bezogen auf den Bulli im Desktop Markt heißt es für mich das er zwar ein schnelles Produkt ist aber so garnicht zu den Software Gegebenheiten passt und dementsprechend nur selten aus den Puschen kommt.

Das konnte man letztenendes auch schon auf die X6 Modelle ummünzen und die effektive Leistung steht und fällt mit der Anzahl der genutzten Kerne.

In der Werbung wird doch immer die größte Lüge zur Wahrheit erhoben. Natürlich keine blanken Lügen wie 1+1=3, weil man dann sofort Klagen am Hals hat. Aber was ist an "ohne Zusatzstoff Glutamat" denn nicht gelogen, wenn das Glutamat nicht als Zusatzstoff, sondern als Zutat drin ist? Rechtliche Spitzfindigkeiten, um Klagen zu vermeiden, aber in keinster Weise ehrlich im moralischen Sinn. Oder nimm die Bank"berater" (die man besser als Verkäufer bezeichnet), die unbedarften Privatanlegern Lehman-Zertifikate angedreht haben, die haben sicher nicht klar gesagt "wenn die Bank Pleite geht, ist das Geld futsch. Zwar nicht so irre wahrscheinlich, aber möglich, daher sollten sie auf keinen Fall so viel Geld auf einmal da anlegen", stattdessen kam bestimmt nur das Wort "Emittentenrisiko" einmal kurz im Kleingedruckten vor, um Klagen zu vermeiden.

Umgemünzt auf diesen Fall hätte JF-AMD auch dazu sagen können "Die theoretische IPC steigt, aber nur bei Software, die optimal auf die Architektur ausgelegt ist, bei altem Code kann es auch anders aussehen". Ich wette, sowas haben die Ingenieure ihm auch gesagt, aber das ist dann irgendwie untern Tisch gefallen. Sowas aber auch.

Dann zähle mal definitive Lügen der Werbung auf.
Bestes Beispiel sind ja die typischen "bis zu" Angaben, die herzlich wenig über den realen Nutzen unter Alltagsbedingungen aussagen. Eine weitere Floskel sind Angaben von wegen x% mehr Inhalt...."mehr Inhalt als bei was?" heißt da die Gegenfrage.
Bezogen auf eine Deo Sorte die ich hatte bedeutete der Aufdruck "genau so viel wie bisher aber x% mehr als bei der neuen, noch kommenen Verpackung". Der Hersteller will seinen Kunden also über den Tisch ziehen und es ist höchste Zeit die Marke zu wechseln.

Natürlich sind das alles Spitzfindigkeiten, denn genau darum geht es letztenendes in der Werbung. Stelle deine Stärken ins Rampenlicht aber verschweige die Nachteile und verpacke all das in einer ansprechenden Formulierung.

Um aber auf das Thema wieder zurück zu kommen....gerade weil er so dünnhäutig reagiert könnte man vermuten das es ebend nicht geschäftlich sondern privat war oder wie würdest du reagieren wenn du einmmal privat und einmal beruflich beleidigt wirst?

Das kann ja wirklich sein, aber als Außenstehender weiß man es nicht und es ist eben doch gut möglich, daß es nicht privat war. Dann war es aber ein Fehler, sich als AMD-Mann zu outen. Will jetzt nicht behaupten, daß er selbst schuld ist an den Beleidigungen, aber er hätte ganz allgemein ahnen können, daß er bei Verfehlungen seines Unternehmens als Zielscheibe für negatives Feedback herhalten muß, wenn er sich so als Ziel anbietet. Aber er fand es offenbar gut, wenn ihm dadurch mehr Beachtung zuteil wurde als einem 0815-Forenuser. So ist das nun mal, jede Medaille hat zwei Seiten.

Ich bin auch aussenstehender und habe das noch aus meiner Schulzeit behalten....frage mich bitte nicht warum ich mir solche Banalitäten merke aber das zu wissen macht vieles einfacher. *g*

Das es ein Fehler war sich zu outen ist gut möglich aber wie hätte man dann die Infos aufgenommen?
Und nein...es gibt keinen Freibrief für Anfeindungen, nur weil derjenige bei einer gerade unbeliebten Firma arbeitet, für seine Einschätzungen etwas mehr Hintergrundwissen besaß aber dabei daneben lag.
Einfach mal auf den gesunden Menschenverstand zurückbesinnen und sich fragen wie man selbst reagieren würde.
Wie du selbst schreibst hat die Medaille 2 Seiten...ist es die Beachtung oder einfach nur Offenheit?

Man weiß es ja eben nicht. Wie gesagt, es macht nur keinen guten Eindruck.

Hätte er sich anonym angemeldet und nur von Zeit zu Zeit gesagt "ich kenn einen bei AMD, der behauptet dies und das" und hätte sich das als richtig herausgestellt, dann hätte er sich im Forum ja auch eine gewisse Reputation erarbeitet. Wäre dann aber trotzdem jetzt nicht als Lügner abgestempelt worden, sondern man hätte es unter "naja, dann haben sie ihm wohl nicht alles gesagt" oder "dann hat er es wohl falsch mitbekommen" verbucht.

Wenn man irgendwo erkennbar als Repräsentant unterwegs ist, dann kann man noch so oft behaupten, das wäre ja alles eigene Meinung usw. Ist doch hier genauso, wenn ein P3D-Redaktionsmitglied was sagt, dann gilt das auch gleichzeitig als Redaktionsstandpunkt, da muß sich der ein oder andere hier auch mal zurücknehmen. Es ist nämlich völlig irrelevant, wie man selber das gemeint hat, sondern entscheidend ist immer nur, wie andere das aufnehmen, und da hat man wenig Chancen im Nachhinein noch was dran zu ändern.

Sagt mal, hat mal jemand anderes außer dem Typen aus dem XS-Forum diese "Modul-Problematik" rekonstruiert bzw. nachgemacht?

Also, dass 4 "halbe" Module (4 Threads) wesentlich besser arbeiten als 2 volle Module (auch 4 Threads)?

Zurück
Oben Unten