App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Bulldozer: 4 OoO Pipelines je INT-Core (alu+agu getrennt)
K10: 3
Bulldozer: 4 VektorPipelines + SMT
K10: 3 ohne SMT
Bulldozer: 2MB shared L2
K10: 512KB exclusiv L2
Bulldozer: mit macro-OP-fusion und Memory Disambiguation
K10: ohne
Gibt natürlich immer verschiedene weißen auf eine Architektur zu schauen...
K10: 3
Bulldozer: 4 VektorPipelines + SMT
K10: 3 ohne SMT
Bulldozer: 2MB shared L2
K10: 512KB exclusiv L2
Bulldozer: mit macro-OP-fusion und Memory Disambiguation
K10: ohne
Gibt natürlich immer verschiedene weißen auf eine Architektur zu schauen...
Mente
Grand Admiral Special
- Renomée
- 140
- Aktuelle Projekte
- constalation astroids yoyo
- Lieblingsprojekt
- yoyo doking
- Meine Systeme
- Ryzen 3950x
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
- Kühlung
- Headkiller IV
- Speicher
- 3800CL14 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Ref. @Alphacool
- Display
- MSI Optix MAG27CQ
- SSD
- SN8502TB,MX5001TB,Vector150 480gb,Vector 180 256gb,Sandisk extreme 240gb,RD400 512gb
- HDD
- n/a
- Optisches Laufwerk
- n/a
- Soundkarte
- Soundblaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass
- Netzteil
- Seasonic Prime GX-850 850W
- Tastatur
- Logitech G19
- Maus
- Logitech G703
- Betriebssystem
- Win 10 pro
- Webbrowser
- IE 11 Mozilla Opera
- Verschiedenes
- Logitech PRO RENNLENKRAD DD
Hi Duplex
ich glaube er meinte wie lange es braucht bis die cpus davon profitieren könnte.
das dauerte über 1jahr und ein neues os auf win sweite im linux ging das flotter.
(und in anbetracht das cmt aber zwingen funktionieren muss um seine leistung
zu erreich ist es um einiges wichtiger wie smt)
lg
ich glaube er meinte wie lange es braucht bis die cpus davon profitieren könnte.
das dauerte über 1jahr und ein neues os auf win sweite im linux ging das flotter.
(und in anbetracht das cmt aber zwingen funktionieren muss um seine leistung
zu erreich ist es um einiges wichtiger wie smt)
lg
Alyva
Vice Admiral Special
- Renomée
- 6
- Prozessor
- AMD Athlon 64 3500+ Newcastle
- Mainboard
- K8N SLI Platinum
- Kühlung
- Boxed Variante
- Speicher
- MDT 2* 1 GB PC400 CL2
- Grafikprozessor
- Geforce 6800 GT Ultra
- Display
- 17" AOC 1280*1024
- HDD
- WD 360 GD / ST3200822A
- Optisches Laufwerk
- Toshiba DVD-Rom SD-M1912
- Soundkarte
- Soundblaster Audigy
- Netzteil
- 380 Watt
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Maxthon
Der Nehalem war zu Beginn auch schlechter als der Core2 (bezogen auf Benches wo SMT noch nicht implementiert war und trotz gleicher oder kleinerer Strukturgröße). Und er wäre es vor allem in Spielebenches auch Heute noch, wenn man die Möglichkeit eines vergleiches hätte.
@tex_
Die Cache Werte sind laut AIDA bei BD negativ.
MacroOP Fusion und Memory Disambiguation ist vorhanden aber möglich das es nicht funktoniert...
Pro Takt 4 Befehle nützt doch nichts wenn man auf der anderen Seite weniger Ausführungseinheiten / 3 > 2 Fach & weniger FPU Leistung hat...
@Alyva
http://www.anandtech.com/show/2542/6
http://www.anandtech.com/show/2542/7
MacroOP Fusion und Memory Disambiguation ist vorhanden aber möglich das es nicht funktoniert...
Pro Takt 4 Befehle nützt doch nichts wenn man auf der anderen Seite weniger Ausführungseinheiten / 3 > 2 Fach & weniger FPU Leistung hat...
@Alyva
http://www.anandtech.com/show/2542/6
http://www.anandtech.com/show/2542/7
Zuletzt bearbeitet:
Cross-Flow
Grand Admiral Special
SMT bringt je nach Anwendung bis zu 30 % mehr Leistung. Das bezieht sich jetzt aber nur auf Games ( RUSE, Lost Planet 2 usw ... ).
Als Gamer kann man Bully also liegen lassen.
.
EDIT :
.
Was nen Schwachfug. Die Gamebenches waren der Hammer gegenüber dem Core 2 Quad. Auch ohne SMT.
Als Gamer kann man Bully also liegen lassen.
.
EDIT :
.
Der Nehalem war zu Beginn auch schlechter als der Core2 (bezogen auf Benches wo SMT noch nicht implementiert war und trotz gleicher oder kleinerer Strukturgröße). Und er wäre es vor allem in Spielebenches auch Heute noch, wenn man die Möglichkeit eines vergleiches hätte.
Was nen Schwachfug. Die Gamebenches waren der Hammer gegenüber dem Core 2 Quad. Auch ohne SMT.
ceVoIX
Vice Admiral Special
- Renomée
- 34
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- WCG, SiDock
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
Nur ein Durchlauf ... ich bin dabei gegen zutestet mit meinem PII 945 Default und mit 3,6GHz und nebenbei ist mir aufgefallen das der erste Wert niemals der beste ist.Welchen meinst denn?
Den da: http://forum.overclockers.ua/viewtopic.php?p=624068#p624068 ?
Möchtest du uns etwas darüber sagen? Schaut ziemlich Bannane aus! Immerhin war es kein FX-8150.
Alyva
Vice Admiral Special
- Renomée
- 6
- Prozessor
- Mainboard
- K8N SLI Platinum
- Kühlung
- Boxed Variante
- Speicher
- MDT 2* 1 GB PC400 CL2
- Grafikprozessor
- Geforce 6800 GT Ultra
- Display
- 17" AOC 1280*1024
- HDD
- WD 360 GD / ST3200822A
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Soundblaster Audigy
- Netzteil
- 380 Watt
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Maxthon
Ach ja Benchmarks lassen sich ja hinbiegen wie man es will
http://www.xtremesystems.org/forums...E8500-vs.-3.2Ghz-Stock-QX9770-Complete-Review
http://www.xtremesystems.org/forums...E8500-vs.-3.2Ghz-Stock-QX9770-Complete-Review
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.615
- Standort
- in der Nähe von Cottbus
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- Alltags-PC, Test-PC (wechselnde Hardware)
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 2x 32 GB G.Skill TridentZ 5 TGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG PG42UQ (3840x2160), Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB (U.2), Samsung 850 Evo 4 TB (SATA)
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Nur ein Durchlauf ... ich bin dabei gegen zutestet mit meinem PII 945 Default und mit 3,6GHz und nebenbei ist mir aufgefallen das der erste Wert niemals der beste ist.
In der Regel ist der erste Durchlauf nicht der Beste. Aber die Veränderungen zu weiteren Durchläufen halten sich in sehr geringen Grenzen.....
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 540
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Vielleicht sollten wir uns davon lösen, dass Bulldozer nur in Form von Silizium "anrollt".Vorläufiges Fazit: Vielen P3D-Nutzern ist es durchaus NICHT egal, wie hoch die IPC eines Bulldozerkerns ist. Es wäre schon ernüchternd, wenn taktbereinigt sogar noch weniger als beim K10 rauskäme. Dank Hochtaktdesign und potenziellen Stellschrauben für die Software ist aber noch selbst bei der IPC Luft nach oben. Einen Performancecounter hat ja AMD für Entwickler im Chip integriert - die Stellschrauben sind ja da, sie müssen "lediglich nur noch angezogen werden ...
MFG Bobo(2011)
Wenn mit manchen Optimierungen 400% Mehrleistung drin sind, sollte ja bekannt sein wo es klemmt.
Selbst wenn später nur 50% davon übrig bleiben, das wäre genug um den 2600k zu schlagen.
Wie lange optimiert Intel nun SMT?
MfG
boxleitnerb
Vice Admiral Special
- Renomée
- 5
Mit einer 9800 GTX...super Test. Wenn beide freie Bahn haben, zieht ein Nehalem problemlos an einem Yorkfield vorbei.
Alyva
Vice Admiral Special
- Renomée
- 6
- Prozessor
- Mainboard
- K8N SLI Platinum
- Kühlung
- Boxed Variante
- Speicher
- MDT 2* 1 GB PC400 CL2
- Grafikprozessor
- Geforce 6800 GT Ultra
- Display
- 17" AOC 1280*1024
- HDD
- WD 360 GD / ST3200822A
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Soundblaster Audigy
- Netzteil
- 380 Watt
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Maxthon
Selbst wenn er ausgebremst werden würde, dürfte er nicht unter den Werten eines Core2 liegen.
Cross-Flow
Grand Admiral Special
Wassen das für nen Müll ? Nimm mal nen Spiel was wirklich CPU Leistung frisst.
Edit: Und dann noch Game Benches mit ner 9800GTX+ ? Bei den Games würd eide Graka selbst bei 800 x 600 ne Leistungsbremse sein. Aber mit solchen Benches könntest du bei AMDs PR Abteilung anfangen !
Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb
Vice Admiral Special
- Renomée
- 5
Selbst wenn er ausgebremst werden würde, dürfte er nicht unter den Werten eines Core2 liegen.
1-2 fps nennst du also "unter"? Ich nenne das Messungenauigkeit und wegen dem Setup sowieso Unfähigkeit. Können wir das Thema beenden? Da gibts eigentlich nix mehr dazu zu sagen.
Cache Werte: Die sind immer noch genauso wirr wie bei den ES. Entweder das ist ein Auslesefehler, liegt am nicht finalen Bios oder die CPU hat hier noch einen Bug. (letzteres wäre alles andere als schön, aber zumindest für die Zukunft lösbar)@tex_
Dass alle neu beworbenen Funktionen noch nicht funktionieren sollen, wage ich dann doch mal nicht zu befürchten.
Und mit den weniger Ausführungseinheiten, würde ich dir zustimmen wenn Software zu 90% nur aus Rechenbefehlen bestehen würde. Meines Wissens nach, ist der Anteil der Speicherbefehle aber häufig sogar etwas größer.
Die letzte große Frage ist dann, was mit den letzten 2 neuen Bios Versionen noch für Fortschritte gemacht wurden und was Bulldozer mit neu Compilierter Software leistet. Beispielsweise bei x264 könnten sie sich eventuell bald dank XOP vom i7-2600 Niveau weiter absetzen.
Das neue Cachedesign bedarf hier recht wahrscheinlich auch neue Compileroptimierungen.
BulldozerFan
Cadet
- Renomée
- 0
Hallo,
hab da mal ne blöde frage... kann ich den Phenom II X 1100T auch auf einem am3+ board betreiben? z.B. auf dem ASRock Fatal1ty 990FX Professional ?
hab da mal ne blöde frage... kann ich den Phenom II X 1100T auch auf einem am3+ board betreiben? z.B. auf dem ASRock Fatal1ty 990FX Professional ?
Cross-Flow
Grand Admiral Special
Hallo,
Logo
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.615
- Standort
- in der Nähe von Cottbus
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- Alltags-PC, Test-PC (wechselnde Hardware)
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 2x 32 GB G.Skill TridentZ 5 TGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG PG42UQ (3840x2160), Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB (U.2), Samsung 850 Evo 4 TB (SATA)
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Hallo,
Wobei noch angemerkt sein sollte, dass AM3+ -Mainboards auf den Bulldozer optimiert sein können, was in einem klitzekleinen Performance-Nachteil gegenüber einer AM3-Platine resultieren kann. Ist aber nicht sehr schlimmt.
BulldozerFan
Cadet
- Renomée
- 0
danke
Cross-Flow
Grand Admiral Special
Wobei noch angemerkt sein sollte, dass AM3+ -Mainboards auf den Bulldozer optimiert sein können, was in einem klitzekleinen Performance-Nachteil gegenüber einer AM3-Platine resultieren kann. Ist aber nicht sehr schlimmt.
Und wenn wir jetzt gemein sind, und sagen das auf einer 990FX Platine Nvidia SLI ohne Probleme zum laufen zu bringen ist, dann biste im Multi GPU Setup mit mehr Leistung und weniger Microrucklern unterwegs als mit jedem AM3 Mainboard ( okay das eine Nvidia Board von Asus ist ne Ausnahme )
Die letzte große Frage ist dann, was mit den letzten 2 neuen Bios Versionen noch für Fortschritte gemacht wurden und was Bulldozer mit neu Compilierter Software leistet. Beispielsweise bei x264 könnten sie sich eventuell bald dank XOP vom i7-2600 Niveau weiter absetzen.
Das neue Cachedesign bedarf hier recht wahrscheinlich auch neue Compileroptimierungen.
Der Typ von x264 hat XOP jetzt doch "gedroppt" weil sich die Idee es zu verwenden doch nicht so gelohnt hat.... FMA steht aber noch im Rennen!
(wobei ich nicht drauf wetten würde... wer weiß, vielleicht ist der Typ jetzt oder bald Millionär wenn er XOP und FMA nicht einbaut )
Das ist ein Spekulationsthread und keine Bete & Hoffnungs-Thread!!!Hoffen wir das AMD nächste Woche überzeugen kann, es wird Zeit!
Ich kanns dir nochmal erklären.Ist völlig irrelevant wie lange SMT braucht, die Kerne sind sehr Leistungsstark, Nehalem hat pro Core 25-30% mehr IPC als Shanghai gehabt, außerdem kostet SMT keine 5% Fläche.
SMT brauchte auch eine gewisse Zeit, bis es besser funktionierte.
Das wird auch bei CMT wahrscheinlich so sein.
Daher die Frage, weil ich es nicht ganz mitbekommen habe.
Wie lange dauerte bis SMT besser funktionierte?
Cross-Flow
Grand Admiral Special
Das ist ein Spekulationsthread und keine Bete & Hoffnungs-Thread!!!
Ich kanns dir nochmal erklären.
SMT brauchte auch eine gewisse Zeit, bis es besser funktionierte.
Das wird auch bei CMT wahrscheinlich so sein.
Daher die Frage, weil ich es nicht ganz mitbekommen habe.
Wie lange dauerte bis SMT besser funktionierte?
Genau genommen hat bei Anwendungen schon das erste SMT im P4 Single Core richtig gut Mehrpreformance gebracht !
Ohne das Anwendungen extra darauf optimirt wurden. Es gab damals nen Video bei Youtube welches einen Verlgeich zwischen Athlon XP und P4 mit SMT gezeigt hat ( Photoshop unter Windows XP ).
BulldozerFan
Cadet
- Renomée
- 0
Welches ist denn das beste am3+ Board, eurer meinung nach ?
ceVoIX
Vice Admiral Special
- Renomée
- 34
- Aktuelle Projekte
- WCG, SiDock
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
Ich hatte ca. 6,4Gflops unterschied in Linx, erster run 35,7Gflops, zweiter run 42,1Glops, bester run 18 mit 42,2Gflops. Finde das nicht gerade wenig, das ist für viele bei z.B. Grafikkarten benches schon kauf entscheidend.In der Regel ist der erste Durchlauf nicht der Beste. Aber die Veränderungen zu weiteren Durchläufen halten sich in sehr geringen Grenzen.....
Naja, einfach noch drei Tage warten dann gib es offizielle Benchmarks , dann wird sich auch entschieden was mein PII 945 ablöst.
Edit:
Von vielen wird das ASUS Crosshair V Formula empfohlen, wenn es aber auch günstiger sein darf das ASRock Fatal1ty 990FX Professional / ASRock 990FX Extreme4 sind auch nicht schlecht.Welches ist denn das beste am3+ Board, eurer meinung nach ?
Zuletzt bearbeitet:
Also, war das SMT-Problem nur in Spielen, wo sie manchmal etwas langsamer waren als ohne SMT.Genau genommen hat bei Anwendungen schon das erste SMT im P4 Single Core richtig gut Mehrpreformance gebracht !
AFAIK ging die Verbesserung dann mit einer entsprechenden Mircosoft-Zusammenarbeit nach einer Zeit.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.