Bulldozer auf Weltreise (BD rollt an Part II)

• Ersteller Ersteller Gast30082015
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Loch ist im Eimer, Karl Otto, Karl Otto....
Soviel zur Leakage... *lol*

Ich glaube wir haben genug Metaphern geklopft, es ging mir eigentlich nur darum klarzumachen dass ein Design welches auf höhere Takte ausgelegt ist nicht von Hause aus "böse" sein muss. Es ist alles Ein Abwägen von verschiedenen Faktoren, Leakage, Signalrauschen, Leitungslängen usw. Das zusammen mit bestimmten Eigenheiten beim Clockgating versus Powergating, Pufferstufen, Caches usw.
Da spielen viele Faktoren mit rein, und es ist eine Frage die Mitte zu treffen.
Ähnlich wie ein Koch versucht den richtigen Geschmack zu treffen aus allerlei Zutaten, oder ein Komponist die Töne mischt um einen bestimmten Klang erzeugen zu wollen.
So betrachtet hat eine CPU-Architektur etwas von einem Kunstwerk....

Deswegen krieg ich zustände wenn sich leute hier hinstellen und meinen "xyz ist murks"... Der Ingineur der das entwarf hat sich bestimmt was dabei gedacht. Dass es am Ende nicht so geklappt hat, kann an verschiedenen Faktoren liegen... *noahnung*

Wenn Man(n)/Frau so etwas bei Intel-Prozessoren schreiben würde, würde ich zustimmen.
AMD will und muss jedoch Marktanteile zurück erobern. Dies wird man nicht, wenn man etwas gutes hat was sich niemand Leisten will, da es zu Preisintensiv ist.
Ergo geht das nur über massive Verlosungen oder niedrige Preise.
Nun ja, ich denke nicht, dass Zambezi in einem absatzstarken Segment angesiedelt ist, um gross Marktanteile zu gewinnen. Dafür sind X2, X4, Bobcat und Llano da. Da dürfte auch die Menge der produzierten Exemplare deutlich höher liegen, nicht zuletzt aufgrund der kleineren Chips.

Allerdings muss ich zustimmen, dass Vorabpreise nicht unbedingt viel aussagen. Die Nachfolgegeneration übernimmt idR das Preisspektrum des Vorgängers. Höhere Preise, und das trifft ja im Vergleich zu Thuban zu, egal wie hoch die Preise sind, deuten maximal auf ein schnelleres Produkt hin. Wie viel schneller, ungewiss. Dennoch, sollten die bisherigen Preise den Listenpreisen entsprechen und die Performance widerspiegeln, wäre das etwa 30% mehr als Thuban. Sofern die Leistungsaufnahme stimmt, kann man damit für die erste Bulldozer Generation sicherlich zufrieden sein. Das wäre Sandy Bridge Niveau.

Das hier klingt ja mal nett:
I watched some "real" benches.. The AMD holds it's own very well against a 980X and when you kick in the price difference between it and a 980X it's a no brainer.
I'll say it this way, IF I was building a gaming machine I would use the FX8150 and not think twice about it, and buy the family's food for the month with the savings!
biggrin.gif
http://www.xtremesystems.org/forums...es-Bulldozer&p=4950183&viewfull=1#post4950183

Der Type ist anscheinend sowas wie ne lebende Legende auf XS, sollte sehr zuverlässig sein.

@y33H:
Plan vielleicht schon mal nen Besuch im Baumarkt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hier klingt ja mal nett:
http://www.xtremesystems.org/forums...es-Bulldozer&p=4950183&viewfull=1#post4950183
Der Type ist anscheinend sowas wie ne lebende Legende auf XS, sollte sehr zuverlässig sein.

Wenn das stimmt könnte doch was hinter dem sein was ich gelesen habe, nämlich dass die Bulldozer Preise nur so günstig sind, weil AMD diesen Vertrag mit Globalfoundries hat, nur für gute Chips zu bezahlen und nicht weil er weniger leistet als SB.... wäre fein ^^

Das wäre nicht fein, das wäre dämlich.
Warum sollten sie etwas verschenken?

Weil sie wissen das Intel mit Sandy E und Preissenkungen kontern wird und sie vorher schon mal eine größere Stückzahl absetzen wollen??? Die Preise sind ja noch nicht so niederig das da nicht ein ordentlicher Gewinn drin währe..

Weil sie wissen das Intel mit Sandy E und Preissenkungen kontern wird und sie vorher schon mal eine größere Stückzahl absetzen wollen??? Die Preise sind ja noch nicht so niederig das da nicht ein ordentlicher Gewinn drin währe..
Dann kündigt man aber die niedrigen Preise doch nicht im Vorfeld an, so dass sich der MItwettbewerber drauf einstellen kann ???
Gut - auschließen kann man solche Spielchen nicht...Nach dem HP Debakel mit dem Ausverkauf von Pads wundern mich abstruße Preispolitik und Marketingstrategien der Branche nur wenig..

MfG

Und was sollte mit dem Preis passieren wenn good die in 2012 auslauft ?

Glaub Net dran

der Bulldozer wird sehr lange aufm Markt sein - als Embedded Opteron teilweise lieferbar für 3-7 Jahre !
.
EDIT :
.

Vielleicht passt das dazu, Ronny145 hat Agesa 1.1.0.0 bei AsRock entdeckt:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=990FX%20Extreme4&o=BIOS

Aktuell bisher war 0.0.9.2 ... schon ein tüchtiger Sprung.

So was haben wird den da:
AMD Opteron(tm) Processor 62
AMD Opteron(tm) Processor 42
AMD Opteron(tm) Processor 3
AMD FX(tm)-

Was hat sich denn da reingemogelt ? ???

Naja Sandy war/ist für Intel Verhältnisse auch schon relativ günstig. Gab dazu ja auch öfter die Vermutungen das man BD die Kunden abgraben wollte.
Reserven im Takt sowie die E-Produkte (und Ivy) hat Intel ja, warum nicht etwas niedriger einsteigen und den Preis länger stabil halten? ist vielleicht auch für das Image besser als ständiges unterbieten der Intelpreise. Vielleicht kann man so etwas gegen das Billigimage machen?
Aber nur eine Idee ich hab von dem Thema Marketing und Preisentwicklung deutlich zu wenig Ahnung.

So was haben wird den da:
AMD Opteron(tm) Processor 62
AMD Opteron(tm) Processor 42
AMD Opteron(tm) Processor 3
AMD FX(tm)-

Was hat sich denn da reingemogelt ? ???

Hab ich mich auch gefragt, als ichs gesehen habe.
Steamroller/Bdver3 ? Aber dann sollte nicht Opteron dabei stehen ...
Naja halt dann irgendwas unter den 4xxx er Opterons. Man könnte sich vorstellen, dass AMD vielleicht die alten 1P Opterons für Workstations reaktiviert.

Erinnert sich noch wer an die goldenen S939 Opteron Tage ? ;-)

Hab ich mich auch gefragt, als ichs gesehen habe.
Steamroller/Bdver3 ? Aber dann sollte nicht Opteron dabei stehen ...
Naja halt dann irgendwas unter den 4xxx er Opterons. Man könnte sich vorstellen, dass AMD vielleicht die alten 1P Opterons für Workstations reaktiviert.

Erinnert sich noch wer an die goldenen S939 Opteron Tage ? ;-)

Wäre eine Möglichkeit, ECC geht ja bekanntlich auch bei AMx , aber wo bleiben die Embedded ?

Lt. Pcgameshardware Usernews:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...s-mit-bulldozer-fx-und-intel-prozessoren.html

"Beim ersten Test wurde eine AMD FX-Achtkern-CPU verwendet und mit einem Intel Core i5-Prozessor aus der gleichen Preisklasse verglichen. Leider gibt es laut nl.Hardware.info keine genauen Angaben, um welche Modelle es sich handelte.

Mit der Software Handbrake wurde ein Videoclip umgewandelt. Das AMD-System erreichte dabei 223 Bilder pro Sekunde, der Intel-Rechner nur 188 FPS."

Ein paar Vergleiche von handbrake auf Tomshardware:
http://www.tomshardware.de/charts/d...Transcode-Handbrake-MPEG-2-to-H.264,2421.html

Ein i5-2500k ist dort 6 % langsamer als Thuban 1100 3,3 GHz. Im Vergleich des Tests liegt Bulldozer 35 fps oder 19 % vor Core i5. Ob es ein i5-2500k war, wurde nicht gesagt, schätze ich aber so ein. Damit wäre Bulldozer jedenfalls noch 13 % vor Thuban, wenn man es grob überschlägt.

Beim Test mit Dirt 3, welches sehr stark mit Kernen skaliert und wo kein 4-Kerner gegen 6 Kerne eine Chance hat, erreicht Bulldozer den fps Wert eines i7-980x. Ob da GPU Limit mit zwei 6970ern im CF vorlag, kann man bei der hohen Auflösung schlecht sagen.

Sieht Beides also nicht verkehrt aus.

Wie gut skaliert handbrake mit Kernen?
Denn wenn der achtkerner nur 19% über einem Thuban liegt,obwohl er 33% mehr Kerne aufweisen kann, ist das mit dem verkehrt oder nicht verkehrt ziemlich relativ.
ausser Handbrake ist sehr FPU-Lastig, dann hätten wir 4 Flex-FPUs gegen 6 K10.5 FPUs. *noahnung*
Aber zumindest scheint es so, unabhängig von der IPC, dass man in dem Fall bei AMD mehr fürs Geld kriegt.

AMD Phenom II X4 980 mit 3,7 GHz liegt noch vor dem kleinsten Thuban mit 2,8 GHz und Gulftown führt vor Sandybridge. Insofern sollte handbrake auf jeden Fall mit 6 Kernen skalieren. Und wer mit 6 Kernen skaliert, tut das eigentlich auch mit 8 oder?

Der Cinebench aus dem Chinatest lag in ähnlicher Reichweite bei Thuban vs. Bulldozer. Bei voller Kernlast, könnte man sich damit noch mehr auf die Mitte zwischen 10 und 20 % einschießen. Wirklich interessant könnte es dann bei Teillast werden, wenn Bulldozer unter vollem Turbo fährt, Thuban und Sandy aber nur mit Basistakt arbeiten. Das düfte z.B. beim gaming der Fall sein.

Herr Melin, der Bench bei THG bezieht sich aber auf die Zeit nicht auf die frames, also ist es nicht zu vergleichen, außerdem ist nicht eindeutig mit was für Einstellungen die "AMD-Benches" gemacht wurden. (So wie ich es gestern gelesen habe, war es nämlich ein Video-Clip in einem Standard-Format)

Daher erübrigt sich jedwede Gegenüberstellung.

Herr Melin, der Bench bei THG bezieht sich aber auf die Zeit nicht auf die frames, also ist es nicht zu vergleichen, außerdem ist nicht eindeutig mit was für Einstellungen die "AMD-Benches" gemacht wurden. (So wie ich es gestern gelesen habe, war es nämlich ein Video-Clip in einem Standard-Format)

Daher erübrigt sich jedwede Gegenüberstellung.

Eine Gegenüberstellung in fps ist natürlich Quatsch, aber eine Gegenüberstellung in Leistungsprozenten kann man schon machen, weil beide Werte ja durch Quervergleiche mit i5 zustande kamen.

Denn wenn der achtkerner nur 19% über einem Thuban liegt,obwohl er 33% mehr Kerne aufweisen kann, ist das mit dem verkehrt oder nicht verkehrt ziemlich relativ.
ausser Handbrake ist sehr FPU-Lastig, dann hätten wir 4 Flex-FPUs gegen 6 K10.5 FPUs. *noahnung*
Aber zumindest scheint es so, unabhängig von der IPC, dass man in dem Fall bei AMD mehr fürs Geld kriegt.
Was macht dich da so sicher?
Der kleinste I7 mit 8 Threads, ohne iGPU kostet 188€, und ist in Multithreaded-Anwendungen nur 5,5% langsamer (taktbedingt) als ein i7 2600, welcher wiederum 25% schneller ist als der i5 2500.
Unterm Strich ist der kleine 20% schneller (als der i5), kostet aber nur ~15€ mehr. Was soll BD kosten?

Was macht dich da so sicher?
Der kleinste I7 mit 8 Threads, ohne iGPU kostet 188€, und ist in Multithreaded-Anwendungen nur 5,5% langsamer (taktbedingt) als ein i7 2600, welcher wiederum 25% schneller ist als der i5 2500.

Vllt. bezog sich die Schlussfolgerung ja auf einen AMD-internen Vergleich mit Thuban?

Ich lese hier regelmäßig mit und mir fällt dazu mittlerweile nur noch eins ein: Ich will endlich so ein Ding haben, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann. Mir gehen nämlich die ganzen Pseudo-Benchmarks, Quervergleiche und Hochrechnungen auf den Senkel. ;D

Meine persönliche Erwartung, ohne dass ich irgendeinen Informationsvorsprung hätte, ist, dass BD kein absoluter Überflieger wird, aber sehr solide dasteht. Eine ordentliche IPC gepaart mit gutem Taktpotenzial würde mir genügen - egal, ob damit SB in die Schranken verwiesen wird oder nicht.

Ich lese hier regelmäßig mit und mir fällt dazu mittlerweile nur noch eins ein: Ich will endlich so ein Ding haben, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann. Mir gehen nämlich die ganzen Pseudo-Benchmarks, Quervergleiche und Hochrechnungen auf den Senkel. ;D
nicht nur dir. ;D

Meine persönliche Erwartung, ohne dass ich irgendeinen Informationsvorsprung hätte, ist, dass BD kein absoluter Überflieger wird, aber sehr solide dasteht. Eine ordentliche IPC gepaart mit gutem Taktpotenzial würde mir genügen - egal, ob damit SB in die Schranken verwiesen wird oder nicht.
Damit dürftest du auch ziehmlich dicht dran sein.

@MusicIsMyLife

Genau das denke ich auch!

GigabyteAM3+ Board, 8GB DDR3, SSD ist auch da nur der Bulli Fehlt noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten